Verständnis zu IP-Call

NightmanII

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

ich lese hier viel von dem IP-Call,

z.b. [email protected]

das mit der Domäne habe ich schon verstanden aber es fehlt die Erklärung zu user. Was muss ich denn eingeben. Muss ich bei der Gegenstelle z.B. eine FritzBox etwas einstellen ?

MFG
Albert

Hallo,

habe es jetzt doch noch rausbekommen.

Aber ich habe immer noch folgendes Problem.

Ein Freund wohnt jetzt in Österreich und hat dort DSL und als VoIP SipGate genommen. Ich habe mich bei Sipgate angemeldet und möchte jetzt ihn kostenlos anrufen.

Über seine SIP-ID geht es nicht, ich wähle immer *******(Sip-ID)@sipgate.de

kommt in der FritzBox das diese NUmmer unbekannt ist.

Also wähle ich für Österreich 0720 + ******* (VoIP-Rufnummer) @sipgate.de

Da erhalte ich die Meldung das mein Guthaben dafür nicht ausreicht.

Es sollte doch kostenlos sein oder ?

Was mache ich denn Falsch ?

MFG
Albert

Er ist ja auch bei sipgate.at und nicht bei sipgate.de. Eine gültige SIP-URI wäre allenfalls [email protected], aber ich denke auch sipgate.at sperrt direkte SIP Calls.

Wenn Du von einem sipgate.de Account einen sipgate.at Account anrufen willst, dann wähle einfach die komplette Rufnummer inkl. Länderkennung, also 0043+Rufnummer. Der Sipgate Server merkt selbst, dass das eine kostenlose Nummer ist.

Das ist dann aber ein ganz normales (kostenloses) Telefongespräch über Sipgate.

Danke Danke Danke,

jetzt geht es. Es lag an der Endung. ÜBer .at geht es .

Supi,

Danke

MFG
Albert

Wenn Dein Freund Kunde bei Sipgate.at ist, solltest Du ihn auch unter ****@sipgate.at anrufen. Mit der Rufnummer 0720irgendwas@sipgate.de versuchst Du, ins deutsche Festnetz zu telefonieren. Dass da Dein Guthaben nicht ausreicht, ist klar.

Grüße Dirk

Nachtrag: Zu spät, hatte noch versucht, rauszukriegen welcher Ort in DE zu 0720 gehört.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, da gibt es genügend Threads im Forum, die das erschöpfend behandeln. Stichwörter wären SIP URI, ENUM, DynDNS.

Für das Beispiel sipgate funktioniert auch [email protected]

jo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,354
Mitglieder
377,676
Neuestes Mitglied
artftraw