Verständnisfrage betreffend Router

supernova

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Eigentlich wollte ich mir einen neuen Router kaufen, doch irgendwie weiss ich langsam nicht mehr ob alle Hersteller was eigenes haben oder es schluss endlich doch dass gleiche ist.

- Bei einigen Zyxel Router steht die Funktion "SIP-pass-through"

- Bei anderen Zyxel Modellen steht "Der ALG erkennt, ob es sich um eine SIP-Applikation handelt, lässt diese passieren und ergänzt die nötige öffentliche IP-Adresse."

- und hier im Forum lese ich immer wieder von "Sip aware"

Ist nun "SIP-pass-through", "ALG" und "Sip aware" dass gleiche oder komplett was anderes. Falls es was anderes ist, was ist den der Unterschied (resp. was ist gut und was nicht)?

Ich hoffe ein Profis hier im Forum kann etwas Licht ins Dunkeln bringen.

Vielen herzlichen Dank
Gruss Supernova

Hallo,

also ich könnte mit vorstellen das "SIP-pass-through" nur bedeutet, dass er die SIP-Packete ohne Firewall Einstellungen erkennt und durchleitet.
Bei "ALG" könnte ich mir vorstellen, dass er die SIP-Packete durchleitet und dann die mit einer höheren Priorität durchleitet, also vielleicht schon so ein klein bisschen "QoS - Quality of Service."
Was "Sip-aware" ist, weiß ich leider nicht, wenn du es hier aber schon öfters im Forum gelesen hast, entweder du suchst nochmal dann danach oder sonst wird es bestimmt einer hier wissen.

Viele Grüße

Akio

Moin!

Ich würde in Richtung "ALG" mal tippen, daß das schon in die Richtung "Sip Aware" geht. Die Angabe, daß der Router dann die Pakete um die externe IP-Adresse ergänzt, deutet darauf hin. Mit der Funktion kann man schonmal etliche Probleme umschiffen (falls das alles so stimmt).

Wobei alle diese Bezeichnungen aber keinerlei Norm unterliegen. Insofern ist es jedem Hersteller freigestellt, sie mit eigener Bedeutung zu verwenden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,468
Mitglieder
377,896
Neuestes Mitglied
allinone1973