[Verständnisfrage] - Box Reparatur

gamon

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

ich sitzte hier grade und habe eine neue FW gebacken welche ich gern ausprobieren möchte. Diesmal hab ich mich weiter aus dem Fenster gehängt und einige noch unsichere Optionen genutzt. Um dem Problem der stetigen Reboots nicht unbewaffnet zu begegen, hab ich mir für den Fall der Fälle die Rettungsmethoden wie in obiger Anleitung ( Im Sticky ) sowie das ruKernelTool mal angesehen.

Nun stellt sich mir die Frage obs nicht auch "einfacher" geht. Sofern ich das verstanden habe, läuft die Box im Bootprozess kurzzeitig im avm-ftp Modus unter 192.168.178.1 (oder 2, weis es nichtmehr genau). Meine Idee ist es im Fall der Fälle einfach die Box vom Strom zu trennen, wieder anzustecken, etwa 3 Sec abzuwarten und dann wie gewohnt per ./ftpXXX Befehl aus Jpascher´s Script eine als funktionierend bekannte FW aufzuspielen. So bräuchte ich keine weiteren Tools nutzen.

Wäre das möglich?
 
Du mußt aber ggf. auch noch das Branding und den Annex korrigieren, sofern diese nicht zur neuen "als funktionierend bekannten FW" passen.

Und nicht vergessen: Ein komplettes Firmware-Image kannst du so nicht einspielen, sondern nur ein extrahiertes kernel.image .

VG,
Andi
 
Hm,

Situation ist die das der Speedport schon gefritzt ist, das möglicherweise Fehlerverursachende Image hat die gleichen Settings wie alle anderen auch, bezogen auf das Branding(avm) sowie den Annexx(B). Will heissen das vorgerige Image, das neue was draufkommt sowie das Image welches zur Reparatur verwendet wird haben die gleichen Branding&Annexx Settings.

Zu der Sache mit dem FW Image.

Das verstehe ich jetzt grade nicht wirklich. Bei JPaschers Script wird doch ebenfalls nur das Kernel.image hochgeladen, woraus dann eine komplett geflashte Box resultiert. Die durch das Script generierten Tar-Archive, bzw. die "Dateien mit dem langen Namen" sind dochnur eine Packart damit man die neue Firmware auch per WebIf aufspielen kann. Wer das flashen jedoch "händisch" vornimmt - lädt nur das kernel.image hoch während die Box im Adam2 Modus ist.


Kann jemand meine Erklärung verifizieren oder mich aufklären?
 
In dem Tar-Archiv, wie Du es nennst, steckt noch viel mehr, als nur das kernel.image. Das unterschätzt Du! Darin enthalten ist ein Install-Script, was das kernel.iamge installiert und auch alle Settings wieder vornimmt! Ohne dem würde es schlecht ausschauen.

Viele Leute vergessen immer, daß nicht nur das kernel.image übertragen werden muß, sondern auch, und das kann man nicht oft genug empfehlen, auch mtd 3 und 4 gelöscht werden soll, damit es nicht zu einer Rebootschleife oder unerklärbaren Problemen kommt.

Und nach dem Löschen von mtd3+4 sind in der Regel die wichtigsten Variablen erstmal weg, deshalb sollst Du eben schon danach dediziert Annex und Branding wieder setzen, was im übrigen auch speed2fritz so macht, wenn Du Dir die ftp-Scripte mal anschaust!

Happy computing!
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.