Verständnisfrage interner S0

dominicn

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe zur Zeit eine Fritz!Box Fon im Einsatz (siehe unten - am ISDN-Anschluss mit nur einem analogen Endgerät). Die zweite Nebenstelle nutze ich zur Rumumleitung (Anrufbeantworter). Nun möchte ich meine WG-Mitbewohner auch an meiner VoIP-Flatrate teilhaben lassen, d.h. es müssten noch zwei weitere Telefone angeschlossen werden. Mit meiner Fritz!Box ist das jedenfalls nicht möglich.

Ich habe hier noch eine uralte Auerswald-ISDN-Telefonanlage mit 6 analogen Nebenstellen rumliegen und dachte an folgende Konstellation:

Neue FBF, daran an FON1 mein analoges Endgerät und an ISDN S0 die Tk-Anlage. An dieser Anlage sind dann 2 weitere analoge Endgeräte angeschlossen.

Leider habe ich noch nie gesehen, wie die Konfigurationsmöglichkeit, für die Nebenstellen der Tk-Anlage in der FBF aussehen. Habe ich dort für jeden Nebenstelle die gleichen Einstellungsmöglichkeit wie für die FON1-3? Kann ich nur für FON1-3 Rumumleitungen einrichten oder auch für die Tk-Anlagen-Nebenstellen?

Fragen über Fragen ...

Hinzu kommt noch: Reicht die 5050 aus oder welche Vorteile hätte ich durch den Kauf einer teureren? WLAN brauche ich nicht.

Danke,
Dominic

Du kannst in der FBF 7050 (und auch 5050, wenn die neue Firmware für die da ist), Rufumleitungen für einzelne MSNs machen, unabhängig von der Telefonanlage am S0-Bus.
Alles weitere stellst du in der TK-Anlage ein. Nutzt die TK-Anlage für ausgehende Gespräche eine MSN, die für VoIP eingerichtet ist, wird automatisch VoIP benutzt. Interngespräche zwischen den Telefonen an der TK-Anlage und solchen an der Box direkt sind möglich.

Ich hab keine Lust Unmengen zu schreiben. Guck einfach in das Handbuch der Box, die du anschaffen willst (www.avm.de). Auf jeden Fall kannst du dein Vorhaben realisieren, sofern die Auerswald auch funktioniert. :-)

Die 5050 reicht, wenn du kein WLAN brauchst.

Hallo kleinc,

vielen Dank für deine Antwort, verstehe ich das richtig, dass ich für 3 analoge Telefone dann nichtmal die Tk-Anlage brauchen würde - wenn die Rufumleitungen unabhängig von von den Nebenstellen einstellbar sind?

Dominic

Noch eine kleine Frage: wo kriege ich ein Kabel für den Anschluss eines Telefons an FON3 her? Da wird ja scheinbar keines mitgeliefert.

Wenn du kein WLAN und keinen internen S0 (ISDN) brauchst,
dann besorge dir eine EUMEX 300 IP statt einer neuen FBF!

Ist wesentlich günstiger (eXay) und hat 3 TAE-Buchsen für FON 1-3!

dominicn schrieb:
Noch eine kleine Frage: wo kriege ich ein Kabel für den Anschluss eines Telefons an FON3 her? Da wird ja scheinbar keines mitgeliefert.

da kannst du direkt mit zwei drähten dran gehen

entweder du bastelst dir einen Adapter selber (TAE-Buchse + Kabel) oder du schneidest an einem deiner Telefone einfach den Stecker ab und gehst dann direkt mit den Drähten an den FON3-Anschluss dran

Naja, ich weiß nicht so richtig ... steckt da auch nur eine FBF drin oder ist das ein komplett anderes Fabrikat? Ich möchte auch so ein paar Features weiternutzen (z.B. SSH-Zugriff, WakeOnLan, WakeOnCall). Und bietet die auch die Möglichkeit der Rufumleitung anhand von MSNs und nicht anhand von Nebenstellen?

Da steckt auch ne FBF drin.
Aber wenn so so Features nutzen willst,
dann solltest du dir wohl besser doch keine Eumex holen.
Da musst du vorher nämlich noch ein paar Winkelzüge machen.

Okay, dann werd ich mich mal bei eBay nach ner 5050 umsehen. und dann meine FBF verkaufen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,650
Neuestes Mitglied
Factory22