Verständnisfrage zu 0720er Nummern

robi1a

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ist vielleicht eine blöde Frage, hoffe aber trotzdem auf eine Antwort. Eine 0720 ist eine Internetnummer und über e164.org registriert. Wenn ich eine 0720er Nummer von einem SIP-Provider anrufe, wäre das für mich eine Internet-Internet-Verbindbung. Entstehen hier Gesprächskosten, der SIP-Provider nichts für eine Internetverbindung verrechnet? Läuft die Verbindung direkt übers Internet oder wird diese ins Festnetz geführt und von dort wieder zurück (Festnetzkosten)?

Ich nehme an, Du sprichst von einer Österreichischen 0720er Nummer.
Eine solche ist normalerweise, wenn Du das nicht gemacht hast oder Du einen speziellen Provider hast, nicht automatisch e164 registriert!
......und wenn sie es ist, muss entweder Deine Hardware oder Dein Provider bei jeder Telefoneinwahl ein Enum lookup machen, nur dann kann das Gesrpräch als reines Internetgespräch geführt werden.
0720 Nmmern werden ansonsten wie Inlandsgespräche verrechnet, wobei sie angeblich von manchen Mobilfunkprovidern blockiert werden.

Hi,

also Mobilfunkanbieter in AT blockieren diese 0720iger Rufnummerngasse nicht, jedoch gibt es MF-Provider die 20-30ct/min verlangen.

0720iger Rufnummern sind standortunabhängige Rufnummern und unterliegen deshalb nicht dem Gesetz das diese an einem Netzabschlußpunkt gebunden ist, somit ist sie ideal für VoIP.
Diese Rufnummern sind sonst ganz normale Festnetznummern und sind nicht in ENUM registriert, es sei denn, dass das der Provider automatisch oder nach Auftrag vom Kunden durchführt(e164.arpa), oder man selbst in e164.org einträgt.

Grüße
Timm

Hallo
Danke für die Auskünfte.
Das mit der E164-Registrierung habe ich schon verstanden und habe meine Nummern dort auch schon registriert. Als Antwort auf meine Frage ist also, dass ich nicht davon ausgehen kann, dass die SIP-Provider immer eine ENUM-Abfrage machen. Somit muss ich mich also selbst darum kümmern.

Die Kosten vom Mobilnetz zu 0720 sind mir bekannt und bekomme mit der 0123 so halbwegs in den Griff. Meist liegen die Festnetzpreise unter den 0720er-Preisen. Bis auf A1 gebe ich Dir mit der Freischaltung zu 0720 recht. Bei A1 ist 0720 standardmässig gesperrt (getestet von 3 verschiedenen Tarifen), lässt sich aber mit der 0123-Nummer umgehen. Bei zumindest Orange und Drei funktioniert 0720.

Grüsse Robert

Hi,

also ich habe ein A1 Handy und da kann ich jede 0720iger erreichen, die 0720iger bei A1 kosten 25ct/min.
Mobilfunkanbieter
Allf�llige Flatratetarife enthalten �blicherweise die Rufe zu 0720 und 0780 NICHT.

A1:
0720: � 0,25.- ACHTUNG! FREIMINUTEN FESTNETZ GELTEN NICHT!
0780: � 0,30.-

A1 B-free (5/20 Unlimited):
0720: � 0,40.- (entspricht Tarif zu Festnetz)
0780: noch ausst�ndig

bob.at:
0720: � wie Festnetz des entsprechenden Tarifs
0780: � 0,30.-

t-mobile:
0720: � wie Festnetz des entsprechenden Tarifs AUCH FREIMINUTEN VOM FESTNETZ VERWENDBAR!
0780: � 0,68

orange:
0720: � 0,20.- ACHTUNG! FREIMINUTEN FESTNETZ GELTEN NICHT!
0780: � 0,20.-

telering:
0720: � wie Festnetz des entsprechenden Tarifs AUCH FREIMINUTEN VOM FESTNETZ VERWENDBAR!
0780: � 0,68.-

drei
0720: � 0,15.-
0780: � 0,68.- (nur als Richtwert! Keine weiteren Details erh�ltlich)

tele2/uta (CHAMPION)
0720: � 0,20.-
0780: � 0,20.-

yesss!
0720: � 0,09.- (bzw. lt. dzt. Vertragsoption 0,069.-)
0780: � 0,09.- (bzw. lt. dzt. Vertragsoption 0,069.-)

Übrigends, gibt es ein Gesetz der RTR das jede Rufnummer von jedem Netz in AT aus erreichbar sein muß.
Ist die 0720iger mal Portiert worden?
Zu welchem Netz gehört die getestete Rufnummer?

Grüße
Timm

Zuletzt bearbeitet:
Danke Timmbo, solch eine Aufstellung habe ich schon gesucht.

Meine 0720er habe ich von VoipBuster direkt und ist nicht portiert worden. Ich konnte diese aber weder aus A1 Start, A1 Business Network noch B-free erreichen. One ind Drei gingen da gleich von Anfang an. Habe allerdings gehört oder gelesen (weis nicht mehr), dass diese bei A1 explizit freigeschaltet werden müssen. Ist aber eh egal, da das eigentlich nur ein Formalakt sein soll und die Umgehung mit 0123 funktionierte auf bei A1.

Hi,

Moment, VoIPBuster ist kein Österreichischer Anbieter.(Rechtliche Grauzone)
Das kann natürlich der Grund sein.
Schreib mir mal die ersten 3 stellen Deiner 6stelligen Rufnummer,
dann kann ich nachschauen zu wem der Rufnummernblock gehört.

Grüße
Timm

Das habe ich schon gemacht, die gehört Betamax. VoipBuster, VoipCheap usw. sind Ableger von Betamax. Ist aber nicht so wichtig. Antwort auf meine Frage habe ich ja schon bekommen. Ich bastel auch eh schon an einer ENUM-Abfrage in meinem Asterisk-Server. Geht zwar noch nicht so richtig, werde ich aber auch noch hinkriegen.

Hi,

ja das mit Betamax ist klar, aber das ist ja ein deutscher Provider, kein Österreicher.

Update:
Hab mal nachgeschaut, Betamax hat tatsächlich einen Rufnummernblock bekommen.
(0)720 304100 bis (0)720 309099
(0)720 460000 bis (0)720 460999
Nachdem Betamax ein deutscher Provider ist, müssen die einen Ankernetzbetreiber in AT haben.
Habe das mal versucht, von Nemox.net sind beide Blöcke erreichbar, von A1 nicht.
Eine Mail an A1 wurde gerade rausgeschickt.

Grüße
Timm

Zuletzt bearbeitet:
Das weis ich , aber bei einer Inet-Inet Verbindung muss das ja egal wo der Provider sitzt. Und mit 0123 als Vorwahl ist der hohe Minutentarif dann auch wieder relativiert.

Hi,

ja klar, aber das ändert nichts daran das die beiden Rufnummernblöcke erreichbar sein müssen, deshalb habe ich das veranlasst.
Ist denn Betamax von außen erreichbar?
Wenn ja, wie ist das System der URI?

Update:
Habe gerade die Info von A1 bekommen, dass A1 von der Regulierungsbehörde aufgefordert worden ist, diese Rufnummern nicht zu routen.
Ich gehe mal davon aus weil, wie ich oben geschrieben habe, es ein Provider ohne Sitz in AT ist.
Dasselbe ist ja Sipgate auch passiert.

Update2:
Die RTR teilte mir eben mit, dass die Info die ich von A1 bekommen habe, nicht stimmt.
Vielmehr wird es wohl so sein das Betamax es versäumt hat der Mobilkom Austria(A1) über die Schaltung der Rufnummern zu informieren.
Du musst also bei Betamax anrufen und die darüber informieren.

Grüße
Timm

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.