[Frage] Verständnisfrage zu sip.con

joerg_bachmayr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich bin das was man ein VoIP Nackerbazl nennt, komme aus dem lieben Voralpenlande (Ösi) und hätte ein paar Verständnisfragen.

Vorab: das was ich (vorerst mal) erreichen wollte, funktioniert auch, aber warum genau das NUR SO funktioniert wie ich es habe, dabei könnt Ihr mir ggf. helfen.

Environment:
GB LAN hinter einer Cisco PIX via Managed Switch Cisco SG 300 28P (also das Teil steht nicht in einer DMZ oder direkt im Internet *schauder*).
Ein Asterisk Server läuft auf einer QNAP TS-559 Pro+ via QPKG Plugin (kommt mir zugute, weil ich mich auf Linux zwar humpelnd bewegen kann, aber von einem Halbäugigen weit entfernt bin).
Cisco SPA8800 TelefonGateway (4 FXO und 4 FXS Ports).
2 (samt Babyphon dann mal 3) Analoge Endgeräte (für die FXS Ports).
2 (derzeit für den Test mal einer) Telefonanschlüsse für die FXO Ports.
2 Snom 870 Telefone (DW 10 und 20)
Die beiden Analogen Telefone haben DW 30 und 40.
Die verwendeten FXO Ports heissen pstn2 und pstn3 (auf den SPA Ports 5162 und 5262).

Ich werkle heute den 3. Tag (mit Unterbrechungen, weil arbeiten muss ich auch hin und wieder) und hab mal mein erstes Pensum geschafft (nachdem ich auch den Kurs hier mal in Teilen durchgearbeitet habe).

Was bereits funktioniert:
Telefonieren untereinander, also von Nebenstelle a zu Nebenstelle b.
Bei Telefonnummern > 2 Stellen rauswählen über den pstn 2 (ohne führende Null).
Bei einkommenden Rufen auf pstn2 klingelt DW 30, bei einkommenden rufen auf pstn3 klingelt DW 10.

Das war mal mein erstes Grundpaket, viele viele nice to have Pakete stehen noch an, aber da muss ich mich erst reintigern ...

Meine drei großen Highlights waren:
1) Versuch nur über die GUI zu arbeiten, was kläglich gescheitert ist nachdem ich den SPA als externes Kastl so nicht konfiguriert bekam --> also ran an die Eingeweiden und die Konfig-Files.
2) Eingehende Rufe funktionierten nicht, wobei die Asterisk-Konfiguration scheinbar korrekt war. Es lag am SPA8800 und an der Line 2 (pstn2) Konfig, und zwar am Parameter "PSTN Answer Delay", der war per Werksvorgabe auf 6, und nach Stundenlangem Googeln: der MUSS zwingend auf 0 stehen (sollte das jemanden interessieren). Es klingelte zwar am SPA (nicht hörbar, sondern lt. Info-Status), aber er gab den Call nicht an den Asterisk weiter.
3) Sobald der pstn3 ins Spiel kam, egal ob registered oder nicht, kamen eingehende Calls am Asterisk als pstn3 an und nicht (wie korrekt) als pstn2 (weil am pstn3 ja noch keine Telefonleitung hängt).
Am SPA8800 sah man dass am pstn2 (Line2) der Call reinkam, der Asterisk sagte: incomming call von pstn3 nach DW 30 getta nix weil keine Extension gefunden (also der Call Plan war vom pstn2 (vom SPA), aber der Asterisk war der Meinung das ist der pstn 3.
Mittels show peer pstn2 bzw. pstn3 sah ich dann etwas Verdächtiges: beim pstn2 stand: SIP Options: none, und beim pstn3 stand bei den SIP Options: replaces replace (Suche über google: erfolglos).

Erst als ich in der sip.conf den type von peer auf friend umgestellt habe, hat das funktioniert (und auch dieses replaces replace in den SIP Options war weg beim pstn3).

Klärende Fragen:

1) Die Line 2 Konfig im Sipura: warum muss der "PSTN Answer Delay" auf 0 stehen? Hierzu hab ich via google nichts ordentliches gefunden.

2) Lt. Forum hier ist type=friend ja für solche Gateways "böse", warum ist das böse, wo liegt der Unterschied zum peer und warum geht das bei mir nur als friend und nicht als peer? Oder lag das Problem bei mir wo anders und ich hab es durch diese Einstellung nur indirekt gelöst ?!?

3) Ob ich die FXO Lines jetzt registrieren lasse (SPA FXO Konfig: Register = Ja, sip.conf: host=dynamic, secret=lalalala) oder nicht (SPA FXO Konfig: Register = Nein, sip.con: host=192.168.0.47 und kein secret) macht bei mir jetzt keinen Unterschied, beides funktioniert mit der type=friend Einstellung, mit type=peer geht keines von beiden.

Was ich mir zu 3) denke: mit Registrierung und host=dynamic könnte ja mal ein nicht-erwünschtes Gerät daherkommen (wie auch immer hinter der PIX) und sich statt meinem Sipura registrieren (ok, er müsste user und kennwort kennen).
Bei host = 192.168.0.47 und ohne Registrierung müsste er schon den SPA ausschalten damit er rein kann (vom Sicherheitsgedanken her).
Am liebsten wäre es mir hsot = 192.168.0.47 UND Registrieren, aber das geht ja lt. diversten Foreneinträgen nicht, oder täusch ich mich da ?!?

Derzeit hab ich' als registriert konfiguriert, wenn ich ehrlich bin gefällt mir dass beim SPA noch zwei Lamperl leuchten vorn :)

4) Diese Frage ist neu weil ichs gerade (wieder mal) bemerke: wenn ich von einem FXS Port ein IP Telefon anrufe, dauert es ca. 10 Sekunden bis das IP Telefon läutet. Umgekehrt geht es flott, auch vom FXS Port über Asterisk nach draussen geht flott, nur von FXS nach IP Telefon Durchwahl dauert 10 Sekunden ... hat da jemand eine Idee ?

So, weiter gehts jetzt mit weiterverbinden von Gesprächen intern und holen von anderen läutenden Telefonen und ggf. einen Gruppen-Call (das mehrere Geräte gleichzeitig klingeln). Es lebe das Forum :)

Zu Vollständigkeit hier meine sip.conf Einträge:

[pstn2]
type=friend
host=dynamic
port=5161
dtmfmode=rfc2833
context=pstn2
insecure=port,invite
disallow=all
allow=ulaw
canreinvite=no
secret=???