Verständnissfrage VoIp & DSL

AresRoxx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus,
ich bin schon eine Zeit lang im Netz unterwegs und brauche mal ein paar Antworten für ein besseres Verständniss.

Zur Lage:
Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung. In dem Haus gibt es einen alten Telefonanschluss. Ich will mir wieder DSL dazu holen.
Ich hätte gerne VoIp um nicht nur über mein Handy erreichbar zu sein.

Nun meine Frage:
Wenn ein Provider sein DSL Paket anbietet gibt es oft eine Telefon-Flat
hinzu. Brauche ich diese Flat wenn ich übers Internet telefonieren will?

Reicht eine DSL 6.000 Flatrate mit einem Upstream von ca 500 kbit/s für 2 gleichzeitige Telefonate und gewohntes surfen (kein Filesharing) aus?

Kann ich mir eine VoIp Nummer auswählen die mit der normalen Ortskennung beginnt? In meinem Fall 06479 ;-)

Ist es möglich den kompletten Telefonanschluss der Telekom + DSL z.B.
auf 1&1 umziehen zu lassen? Heißt glaube ich DSL Komplett 16.000 oder so!
Wichtig ist das die alte Telefonnummer erhalten bleibt.

----
Ich stelle mir das ganze jetzt so vor das ich zu dem normalen Telefonanschluss mir ein DSL 6.000 Paket hole und dann an meinen DSL Router ein oder zwei VoIp Telefone anschließe. Mir dann 2 Nummern registrieren lasse und über diese dann erreichbar bin und über das Internet für 1 Cent / min telefonieren kann. VoIp zu VoIp umsonst.

Da ich absoluter Neuling in dem Gebiet bin habe ich keine Erfahrungen damit.
Also Router programmieren und so kein Problem aber durch die Vielzahl der Angebote habe ich einen leichten bufferoverflow *fg*

Für eure Hilfe danke ich euch
Gruß Daniel

KOMPLETT gibts unter Deiner Vorwahl noch nicht.

Das heißt: noch brauchts einen T-Com-Telefonanschluß um DSL geschaltet zu bekommen.

VoIP zusätzlich zu DSL (DSL-Flat + Telefonflat zusammen für 29,99 + analogen Telefonanschluß.)

Über VoIP sind damit bis zu 4 parallele Gespräche möglich. Der Telekom-Anschluß wird nur gebraucht weil sonst DSL nicht geschaltet werden kann - bis endlich KOMPLETT auch mal geht (aber dafür gibts keinen Termin). Also DSL-Flatrate + Telefonflat (Telefonieren über VoIP in Festnetz und VoIP + Handyflat für telefonieren von Handy auf Festnetz)

Also ist die immer heiß gebriesene Telefonflat eigentlich eine VoIp-Flat?
Weil neh Flat fürs anlaloge normale Telefon brauch ich nicht. Ich brauche nur eins für die VoIp Anrufe, lohnt sich das überhaupt? Bei einem Cent die min und dann noch VoIp zu VoIp umsonst!

:newbie:

ob das nun Voip ist oder ob nur die Telefonate ins Festnetz ausgenullt werden ist doch eigentlich egal, wobei letzteres wohl noch die beste Performance bietet da schon ausgereift. Die meisten phone Flats sind Kostenlos im eigenen Netz + Festnetz optional gibt es dann noch ein Handy Angebot womit man dann günstiger in die Handy Netze Telen kann.

@aresrexx

Was hast Du denn erwartet für 0,00¤ 366d/y?

Ich nutze die Flat jetzt schon über 4 Jahre mit meinen über 10 Jahre alten ISDN-Telefonen an der ebenso alten Telefonanlage an der 7170 (vorherr 7050) und finde auch bei aller Suche keinen Grund mich zu beschweren. Ob an der anderen Seite Omas Klappertelefon, eine hochmoderne Telefonanlage, ein Softphone, ein Asterisk hängt, sehe ich nur wenn ich auf die Kontrollampe auf der Fritz! gucke und auch da sehe ich nur ob die T-Com dafür kassiert oder nicht. Was mich interessiuert ist daß ich seit ich die Telefonflat habe, in meiner Brieftasche jeden Monat mehr als 100¤ mehr hängen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich mal im Forum umschaust findest du oft genug Problemfälle in Verbindung mit der Voip Telefonie. Ich sage ja nicht das Voip gar nicht geht nur in manchen fällen gibt es Probleme. Für erfahrene oder Technik begeisterte ist die Fehlersuche dann kein Prob aber für unerfahrene die sich vielleicht nicht mit der ganzen Thematik auseinander setzen wollen nicht das wahre. Bei mir kostet die Tele Flat noch 10¤

AresRoxx schrieb:
Nun meine Frage:
Wenn ein Provider sein DSL Paket anbietet gibt es oft eine Telefon-Flat
hinzu. Brauche ich diese Flat wenn ich übers Internet telefonieren will?

Nun, ob sich eine Flat rechnet oder nicht, dass musst Du schon selber für dich durchkalkulieren.
Häufig allerdings gibt es bei den Anbietern mitlerweile keine Angebote mehr ohne Flatrates, und die Komplettpakete mit Flat für Telefonate ins Festnetz sind häufig billiger als noch vor Kurzerzeit Telefon+DSL ohne Flatrates. (egal ob über VoIP oder Festnetz telefoniert wird.)

Eine alternative könnte für dich z.B. ein Call&Surf Basic (allerdings nur mit 2000 Bandbreite) und dann über gmx z.B. abgehend für 1 Cent/Min (bieten die den Tarif überhaupt noch an?).

Oder Alice light + VoIP von dus.net/carpo/sipgate (wer immer dir von den Tarifen her zusagt und Deine Vorwahl anbietet.)

Reicht eine DSL 6.000 Flatrate mit einem Upstream von ca 500 kbit/s für 2 gleichzeitige Telefonate und gewohntes surfen (kein Filesharing) aus?

Ich weiß ja nicht was Du gewohnt bist, aber es gibt hier einen Bandbreitenrechner. Die Suche sollte auch einige Infos über die Bandbreite von VoIP telefonaten zu Tage fördern. IMO ist auch ein 2000 Anschluss ausreichend.
Weißt Du sicher, dass an dem Anschluss DSL 6000 geschaltet werden kann?

@master1

Wenn ich meine Erfahrungen mit ISDN mit meinen Erfahrungen mit VoIP vergleiche, dann kann mir die T-Com rundum gestohlen bleiben. Monatelang über das Wochenende entweder keinen Anruf tätigen können (nichtmal 112!) dafür wenigstens erreichbar!, nicht angerufen weden können (keine Nummer unter diesem Anschluß oder nur Besetzt ohne daß der Anruf ankommt), oder gleich beides - und sich dann noch vom Support verhöhnen lassen muß "wir sind unschuldig! es muß an Ihrer Hardware liegen" und das mit VoIP vergleiche (funktioniert einfach), dann ist die Wahl einfach.

Weißt Du sicher, dass an dem Anschluss DSL 6000 geschaltet werden kann?

Ja habe einen Verfügbarkeitscheck bei T-Online gemacht und es ist bis 16.000 kbit/s möglich. Werde mir sehr wahrscheinlich die 16.000er Leitung von 1&1 holen. Da habe ich alles bis auf den Telefonanschluss für 30 Euronen im Monat drin.

So angenommen ich habe dieses Paket jetzt. Kann ich einfach ein Telefon an meinen Router anschließen den Router so konfigurieren das er ausgehende Anrufe über VoIp übers Netz jagt und mir eine Nummer reservieren lassen die meiner Ortvorwahl entspricht?

Langsam blickt der Daniel durch :p

Danke für euere Hilfe bis jetzt.

Wenn Du eine der Fritz! mit Phone bestellt hast, dann hat die Anschlüsse für Dein(e) Telefon(e) und die kannst Du sowohl für Festnetz als auch für VoIP (also die Flatrate nutzen. Detailierte Installationsanweisung kommt mit der Hardware mit.

Zusätzlich zu Deiner Festnetznummer (in http://login.1und1.de zusätzlich! als VoIP-Nummer registrieren!) kannst Du natürlich auch noch ein paar reine VoIP-Nummern bestellen. Die werden dann wie Deine Festnetznummer auch Deinem Wohnort zugeordnet. Noch ein paar zusätzliche Telefonapparate kaufen (analoge DECT bekommt man heutzutage fast geschenkt hinterher geschmissen) damit jede Nase in Deinem Haushalt ein eigenes Telefon hat, ist da eigentlch keine überflüssige Ausgabe.

AresRoxx schrieb:
Kann ich einfach ein Telefon an meinen Router anschließen den Router so konfigurieren das er ausgehende Anrufe über VoIp übers Netz jagt
ja
AresRoxx schrieb:
und mir eine Nummer reservieren lassen die meiner Ortvorwahl entspricht?
sogar bis zu 4

Sehr schön.
Das ist genau das was ich will.

Noch neh Frage kann ich auch die Telefone an einem "normalen" Port am Router anschließen?
Ist es möglich einen Switch dazwischen zu schalten?
Habe bis jetzt nur eine Leitung verlegt und wenn ich hin gehe und an diese Leitung einen Switch anklemme und an den Switch einen Rechner und ein Telefon, ist das möglich?

Es kommt auf die Fritz box an die du bestellst. An die 7170 kannst du bis zu 3 Tele gleichzeitig Anschließen und mit einer Nr versorgen wo bei ein Adapter für 2 Telefone mit bei liegt so das du Theo auf einer Nr 2 Telefone laufen lassen kannst. Hier mal eine Übersicht über die Anschlussmöglichkeiten der Fritz Box 7170.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,222
Mitglieder
375,719
Neuestes Mitglied
Fender25