Verteilung Telefonsignal über Fritzbox 6490 Cable auf TAE-Dosen in die einzelnen Zimmer

Lippus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Laie was Kommunikationstechnik betrifft und bin froh wenn ich einen Router angeschlossen bekomme. ;)
Zum Thema : Wir haben uns ein Haus gekauft in welches der Hauptanschluss für Telefon, Kabel und Internet auf dem Dachboden ankommt. Sprich der Vorbesitzer hat alles zur Kommunikation
auf den Dachboden zentriert. Zu ISDN Zeiten noch eine EUMEX Telefonanlage mit Splitter und bla... über welche die Telefonleitung in die einzelnen Zimmer abgehen.
Dadurch waren wir "gezwungen" unseren Internet Anschluss, aktuell eine Fritzbox 6490 Cable auch auf dem Dachboden zu platzieren.
Allerdings können wir kein Festnetztelefon nutzen, da aufgrund der neuen Situation keine Verbindung von der Fritzbox zu den einzelnen Zimmern besteht.

Ist es überhaupt möglich nach heutigem Stand der Technik irgendwie weiterhin die vorhandenen TAE Dosen der Zimmer mit Telefonen zu nutzen??
Wenn ja, wie?
Wie bekomme ich das Telefonsignal von der Fritzbox in die einzelnen Zimmer verteilt??

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar....

Viele Grüße
Alex L.

... über welche die Telefonleitung in die einzelnen Zimmer abgehen.
Dann dürfte das geplante evtl. kein Problem darstellen. Stichwort "strukturierte Verkabelung" oder Hausverkabelung, Patchpanel und/oder entsprechende TAE-/Daten-Dosen an den gewünschten stellen. Du kannst dich ja mal ggf. bzgl. der verschiedenen Stichworte einlesen oder du überträgst das einem Vor-Ort, der sich mit dem Anschluss/der Verkabelung von Kommunikationsnetzen auskennt. Als erstes sollte man dabei eruieren, was genau für "Telefonleitungen" im Gebäude vorhanden sind (bspw. Typ, Adernanzahl, als Bus oder sternförmig verlegt, wo/wie sind die TAE-Dosen an der bestehenden Hausverkabelung angeschlossen usw.). Dann kann man weitersehen und mit einer entsprechenden Installation (bspw. Dosen) u.a. die Telefone über die bestehende Hausverkabelung bspw. an einer 6490 anschließen.

Ist es überhaupt möglich nach heutigem Stand der Technik irgendwie weiterhin die vorhandenen TAE Dosen der Zimmer mit Telefonen zu nutzen?
Klar, warum nicht.

Das kann ich nicht wissen, kenne ja weder das Gebäude noch wie die bestehende Hausverkabelung da genau aussieht...

Als kurzfristige Lösung könntest du einfach die vorhandene ISDN-Telefonanlage, über welche die Telefonleitungen in die einzelnen Zimmer abgehen, an den S0-Bus Anschluss der Fritzbox anschließen. Wenn dann Telefone in den einzelnen Zimmern angesteckt werden, bist du schon mal froh, wenn die so klingeln wie früher.

Ist denn die Eumex noch vorhanden?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1