Hallo Zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass der Verbindungsaufbau beim Telefonieren sehr lange dauert. Der Gegenüber nimmt den Hörer ab und sagt "Hallo", bis die Leitung dann sprachtechnisch wirklich steht und man sich unterhalten kann, dauert es bis zu 5sek. Das geht dann immer "Hallo?Hallo?Hallo!" hin und her.
Geändert hat sich bei mir nur eins - ich bin bei meinem Kabelanbieter von 1MBit auf 20MBit gegangen.
Meine Hardware ist ein WRT54G Router mit DD-WRT Firmware. Daran hängt eine Eumex 300IP und daran wiederrum ein Siemens Gigaset. Mein VOIP Anbieter ist sipgate.
Die Frage ist nun, wo der Fehler liegt bzw wer ihn beseitigen muss. Vorher lief alles wunderbar, natürlich kam es während des Gesprächs auch zu aussetzern, was aber an der recht geringen Upload-Bankbreite des 1MBit Anschluss lag. Ich dachte mit 20MBit wird alles besser, scheint aber nicht so
ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass der Verbindungsaufbau beim Telefonieren sehr lange dauert. Der Gegenüber nimmt den Hörer ab und sagt "Hallo", bis die Leitung dann sprachtechnisch wirklich steht und man sich unterhalten kann, dauert es bis zu 5sek. Das geht dann immer "Hallo?Hallo?Hallo!" hin und her.
Geändert hat sich bei mir nur eins - ich bin bei meinem Kabelanbieter von 1MBit auf 20MBit gegangen.
Meine Hardware ist ein WRT54G Router mit DD-WRT Firmware. Daran hängt eine Eumex 300IP und daran wiederrum ein Siemens Gigaset. Mein VOIP Anbieter ist sipgate.
Die Frage ist nun, wo der Fehler liegt bzw wer ihn beseitigen muss. Vorher lief alles wunderbar, natürlich kam es während des Gesprächs auch zu aussetzern, was aber an der recht geringen Upload-Bankbreite des 1MBit Anschluss lag. Ich dachte mit 20MBit wird alles besser, scheint aber nicht so