[Frage] Verzögerter Verbindungsaufbau + Sprachqualität

ratfish

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin liebes Forum,
ich habe mit dieser Konfiguration
  • Sipgate Basic
  • FritzBox 7560 (FritzOS 07.29, aktuell)
  • Gigaset CL660HX (DECT)
  • Sipphone (1.16.4) auf Win 10
diese Probleme:
  • der Gesprächsaufbau mit dem Gigaset dauert sehr lange,
    • d. h. es klingelt zwar kurz nach dem Anruf. Nach dem Abheben des Gegenübers dauert es allerdings zwischen 0,5 und 1,5 Sek. bis die Sprachverbindung zustande kommt, was dazu führt, dass ich selten erfahre wie mein Gesprächspartner heißt :-(
    • Gemessen habe ich die Zeit indem ich mein Mobiltelefon angerufen und nach dem abheben gezählt habe. Gibt es eine genauere Methode? Protokoll?
    • Die Sprachqualität ist nachdem Verbindung steht meistens völlig in Ordnung.
  • beim Telefonieren über das Sipphone ist die Sprachqualität für den Angerufenen sehr schlecht. Es quitscht und kommt zu Überlagerungen und Echos
    • Ich telefoniere
      • direkt über Lautsprecher und Mikrofon des Rechners
      • über zwei verschiedene Bluetooth Headsets
      • über eine kabelgebundenes Headset
    • Die Sprachqualität über den Rechner mit und ohne Headsets ist sonst ok., z. B. Skype oder Zoom
Was kann ich tun?
Vielen Dank schon mal
Diese E-Mail ist ein Service der sipgate GmbH.
 
Du könntest die Pakete mitschneiden (Schnittstelle: 1. Internet-Verbindung). wir helfen dann beim interpretieren bzw. suchen.
Äh. Ok. Ich habe mit Wireshark angeschaut, habe aber keine Ahnung wie ich da etwas aufzeichnen kann ???
Weißt Du, ob Du noch auf der alten Plattform bist oder wurdest Du bereits migriert?
Ich habe nichts von einer Migration mitbekommen.
Direkt bei Sipgate eingebucht? Oder als IP-Telefon in der FRITZ!Box?
Direkt über Sipgate.
 
Die beiden hell-blauen Texte „Pakete“ und „migriert“ sind Hyperlinks. Die bitte anklicken und durchlesen. Wenn dann noch Fragen, einfach fragen (Kurzfassung: Du schneidest auf der FRITZ!Box mit und fütterst damit dann Wireshark).
Direkt über Sipgate.
Dann mal bitte testweise als IP-Telefon in der FRITZ!Box einbuchen. Würde zwar erwarten dass es gleich bzw. noch schlechter wird … aber probieren hilft manchmal den Ursache auf den Grund zu kommen. Dürfte aber ein komplett anderes Problem sein – daher würde ich das erstmal beiseite lassen. Schauen wir uns dann danach nochmal an.
 
OK, ich habe jetzt also bei Sipgate angerufen und ich bin anscheinend nicht mehr Sipgate Basic, sondern jetzt Sipgate Free Kunde. Also migriert! Das Gespräch hat übrigens auch dazu geführt, dass ich wohl demnächst eine SIM-Karte zugeschickt bekomme.

Beim Sipgate Sipphone habe ich keinen Möglichkeit gefunden, über die FritzBox zu gehen. Ich hatte aber auch den Phone Lite installiert:
  • direkt via Sipgate
    • Verbindungsaufbau OHNE Verzögerung
    • Sprachqualität: Verzerrt
  • über die FritzBox
    • Verbindungsaufbau verzögert
    • Sprachqualität: ok
Das deckt sich also mit dem Verhalten über DECT

Und ich hoffe, dass ich das mit den Paketmitschnitten korrekt verstanden habe. Ich habe also unter http://fritz.box/html/capture.html die 1. Internetverbindung mitgeschnitten und .eth-Dateien erhalten. Wie geht's jetzt weiter?
 
Beim Sipgate Sipphone habe ich keinen Möglichkeit gefunden, über die FritzBox zu gehen.
Ahh. Das Sipgate eigene Softphone. Ja, das dürfte nicht gehen. Heißt das wirklich Sipphone?
PhonerLite? Ja, dann lassen wir das mit den Soft-Phones mal beiseite. Übrigens: Sipgate bietet auch noch ein Web-Phone.
unter http://fritz.box/html/capture.html die 1. Internetverbindung mitgeschnitten und .eth-Dateien erhalten
Die eth-Datei öffnest Du in Wireshark. Dort filterst Du oben links auf „sip || rtp“. Du müsstest kurz nach einem SIP-OK bereits RTP-Pakete sehen, die weg von Deinem Internet-Anschluss gehen (also Deine Internet-IP-Adresse als Quelle). Wann genau, wieviele Millisekunden später kommt das erste eingehende RTP-Paket?
 
In Wireshark habe ich gefiltert und nach "ok" gesucht. Der erste Eintrag ist:
Status: 200 OK (REGISTER) (1 binding) |
Der erste RTP-Eintrag der danach kommt, kommt von meiner IP:
RTP 226 PT=ITU-T G.711 PCMA, SSRC=0x6C44197D, Seq=1, Time=160, Mark
und die erste Antwort:
RTP 226 PT=ITU-T G.711 PCMA, SSRC=0x6C068B21, Seq=50262, Time=0
kommt 0.044783 sek. danach.

Bin ich auf der richtigen Spur?
 
Mein Fehler. Du musst nicht auf SIP-OK sondern SIP-Status 200 achten, also die letzte Antwort auf das SIP-INVITE, siehe … Die Frage ist dann, wann Du bzw. Deine FRITZ!Box das erste RTP-Paket schickt.
0.044783 sek. danach
Das sieht schon mal gut aus. Daher, die Frage wann Deine FRITZ!Box loslegt.
 
Ok, ich habe hier
SIP/SDP 1034 Status: 200 OK (INVITE) |
direkt gefolgt von
RTP 226 PT=ITU-T G.711 PCMA, SSRC=0x6C44197D, Seq=100, Time=16000
mit einer Delta-Time von
0.002245
 
Mhm. Dann scheint das kein Problem mit der Internet-Telefonie selbst zu sein. Ist Telefon-mäßig außer diesem einen DECT-Telefon noch irgendwas an der FRITZ!Box angeschlossen? Dann mal das DECT-Mobilteil ab- und wieder anmelden … (ist für ein FRITZ!Fon, geht aber so ähnlich für Gigaset HX).
Was kann ich tun?
Parallel auch mal AVM anschschreiben. Der Support dort kann in seinen Support-Dateien vielleicht mehr sehen; wüsste hier im IP-Phone-Forum niemand, der diese Dateien lesen kann. Aber nur mit dem Problem, nicht das mit dem Sipgate Softphone, sonst kommen die durcheinander.
 
OK sonyKatze, danke sehr.

An der FitzBox sind noch mehrere DECT-Telefone angeschlossen. Ich habe einen Telekom-Anschluss mit 2 Telefonnummern, die ohne die genannten Probleme funktionieren. Ich habe schon alle Telefone kreuz und quer mit allen Nummern kombiniert, alles mehrfach neugestartet, an- und abgemeldet und das Problem tritt nur bei der SIP-Verbindung auf.

Ich habe inzwischen Folgendes herausgefunden
  • Die Verzögerung beim ist Rufaufbau variabel. Am Freitag hatte ich fast gar kein Problem. Heute war es die "handgemessene" halbe Sekunde. Ich habe auch nochmal Wireshark angeschmissen und diesmal 0.009390 Sek. Delta-Time gemessen. So komme ich nicht also nicht weiter, oder?
  • Der Fritz-Support betreut die 7560 nicht mehr, weil sie "schon sehr alt ist". Fun-Fakt: Ich habe sie vor 3 Jahren neu gekauft :-(
  • Die Telefonie über die Sipgate-SIM-Karte über mein Samsung Galaxy S10 hat auch eine sehr lange Verzögerung und zwar sowohl beim Aufbau des Telefonats (also bis es klingelt; in beide Richtungen) als auch nach dem Abheben, bis ich den Anrufer höre (nur bei ankommenden Anrufen).
Jetzt habe ich also 3 verschiedene Möglichkeiten probiert, die jeweils zu unterschiedlichen Problemen führen.
  1. Mobiltelefonie via SIM-Karte und Smartphone
    1. Verzögerung bis das Telefon klingelt - der Anrufer hört aber schon den Wählton.
    2. Verzögerter Gesprächsaufbau - ich höre nicht was der Anrufer sagt (ca. 1,5 Sek.)
  2. IP-Telefonie via FRITZ!Box - egal ob über DECT-Handgerät oder Rechner (PhonerLite)
    1. Verzögerter Gesprächsaufbau - ich höre nicht was der Anrufer sagt (zwischen keine Verzögerung und 1 Sek.)
  3. Telefonie direkt über Sipgate (PhonerLite oder Sipgate Softphone)
    1. keine Verzögerung, sofortiger Verbindungsaufbau aber
    2. schlechte Tonqualität, Verzerrung, Aussetzer
Da die Mobiltelefonie auch verzögert aufgebaut wird, vermute ich, dass das Problem eher bei Sipgate als liegt, als in meiner Konfiguration. Dagegen spricht der schnelle Aufbau über den Rechner.

Hat eigentlich sonst noch jemand die selben Schwierigkeiten?

Gibt es noch eine Idee zur schlechten Tonqualität? - das wäre eigentlich meine bevorzugte Telfonier-Variante. Da kann ich ein Headset anschließen und los geht's.

Ich habe gerade nochmal bei Sipgate angerufen. Die haben ein Ticket eröffnet. Ich bin gespannt ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.