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Hallo,
mein Problem ist, dass ich nach dem Wählen der Nummer immer etwa 5 Sekunden warten muss, bevor es das erste Mal klingelt. Ich hatte schon an DigitTimeout gedacht (bzw. die neuere SET-Variante), aber im Asterisklog sehe ich, dass eine entspr. Ausgabe mit dem Eintrag des DigitTimeout erst erscheint, nachdem diese 5 Sekunden abgelaufen sind...
An der Wartezeit im Telefon selbst (CISCO 7970 bzw. Softphone Xten lite) sollte es auch nicht liegen, denn dann sollte das Problem nach meinem Verständnis bei einer Wahlwiederholung nicht auftreten.
Kurz etwas zu meinem Systemsetup:
P3-800 mit Fritz!Card PCI an einem normalen ISDN-Anschluss. Asterisk 1.2.3, chan_capi und proprietärem AVM-Treiber. Kernel 2.6.15. Das Softphone verwendet SIP, Cisco wurde mittels chan_sccp angeschlossen.
Bei internen Telefonaten zwischen Softphone und Cisco gibt es diese Verzögerung nicht, auch eingehende Telefonate werden sofort durchgestellt.
Wo könnte ich noch suchen? Eigentlich hätte ich ja erwartet, dass die o.g. Problematik ein Standardfall wäre, aber trotz intensiver Suche habe ich scheinbar nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden. Welche Informationen wären hier noch hilfreich?
vielen Dank schon mal im Voraus
Felix
mein Problem ist, dass ich nach dem Wählen der Nummer immer etwa 5 Sekunden warten muss, bevor es das erste Mal klingelt. Ich hatte schon an DigitTimeout gedacht (bzw. die neuere SET-Variante), aber im Asterisklog sehe ich, dass eine entspr. Ausgabe mit dem Eintrag des DigitTimeout erst erscheint, nachdem diese 5 Sekunden abgelaufen sind...
An der Wartezeit im Telefon selbst (CISCO 7970 bzw. Softphone Xten lite) sollte es auch nicht liegen, denn dann sollte das Problem nach meinem Verständnis bei einer Wahlwiederholung nicht auftreten.
Kurz etwas zu meinem Systemsetup:
P3-800 mit Fritz!Card PCI an einem normalen ISDN-Anschluss. Asterisk 1.2.3, chan_capi und proprietärem AVM-Treiber. Kernel 2.6.15. Das Softphone verwendet SIP, Cisco wurde mittels chan_sccp angeschlossen.
Bei internen Telefonaten zwischen Softphone und Cisco gibt es diese Verzögerung nicht, auch eingehende Telefonate werden sofort durchgestellt.
Wo könnte ich noch suchen? Eigentlich hätte ich ja erwartet, dass die o.g. Problematik ein Standardfall wäre, aber trotz intensiver Suche habe ich scheinbar nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden. Welche Informationen wären hier noch hilfreich?
vielen Dank schon mal im Voraus
Felix