Hallo,
gerade hatte ich wieder ein Gespräch über den Asterisk geführt, wo eine extrem langes Echo auftrat. Ich konnte den anderen Teilnehmer direkt hören, der hat mich aber mit ca. 5 sec Verzögerung gehört ( mein eigenes Echo kam ca. 5 sec später ).
Es hat vor einem Monat auch schon mal sehr gut funktioniert, da hatte ich mit einem anderen Teilnehmer die Probleme.
Situation:
ISDN <----> Interner S0 <----> Fritz-Card <----> Asterisk <---> Internet <-----> Sip-Client ( Windows Messenger )
Gibts vielleicht irgendwelche Tools, um die Netzwerkverbindung zwischen den 2 Standorten zu prüfen?
Was mich ja verblüfft, dass die eine Richtung sehr gut funktioniert hat, die Sprachqualität war auch sehr gut.
Ist bei jemanden schon mal eine lange Verzögerung aufgetreten und konnte er das Problem lösen?
Achja, der Sip-Client ist im Europäischen Ausland, heute Morgen hab ich mit einem aus den USA telefoniert (gleiche Konfiguration, nur X-Lite ) und dass hat super geklappt.
Schon mal danke für die Antworten.
Gruss
Holger
gerade hatte ich wieder ein Gespräch über den Asterisk geführt, wo eine extrem langes Echo auftrat. Ich konnte den anderen Teilnehmer direkt hören, der hat mich aber mit ca. 5 sec Verzögerung gehört ( mein eigenes Echo kam ca. 5 sec später ).
Es hat vor einem Monat auch schon mal sehr gut funktioniert, da hatte ich mit einem anderen Teilnehmer die Probleme.
Situation:
ISDN <----> Interner S0 <----> Fritz-Card <----> Asterisk <---> Internet <-----> Sip-Client ( Windows Messenger )
Gibts vielleicht irgendwelche Tools, um die Netzwerkverbindung zwischen den 2 Standorten zu prüfen?
Was mich ja verblüfft, dass die eine Richtung sehr gut funktioniert hat, die Sprachqualität war auch sehr gut.
Ist bei jemanden schon mal eine lange Verzögerung aufgetreten und konnte er das Problem lösen?
Achja, der Sip-Client ist im Europäischen Ausland, heute Morgen hab ich mit einem aus den USA telefoniert (gleiche Konfiguration, nur X-Lite ) und dass hat super geklappt.
Schon mal danke für die Antworten.
Gruss
Holger