[Gelöst] Verzerrungen mit MusicOnHold in Asterisk

techblaster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend liebe Community,

ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Asterisk Server auf meinem V-Server (Debian Squeeze 64-Bit) aufgesetzt. Soweit so gut. Das Paket mpg123 habe ich nachinstalliert. Ich habe meine Extension so eingerichtet, daß Anrufer zunächst eine Wartemelodie hören, bis der Hörer abgenommen wurde. Mir ist natürlich klar, dass die Dudelei so auch schon etwas kostet aber das ist bei heutigen Flatrate Tarifen im Festnetz eher kein Problem mehr.
Im Test hatte ich eine mp3 als Soundfile im Ordner moh. Das funktioniert auch soweit ganz prima, wenn die Datei jedoch zu Ende gespielt hat und wieder am Anfang ansetzt, folgt eine 1-2 sekündige Verzerrung die noch nicht von dem eigentlichen MP3-File stammt. Es klingt ähnlich wie wenn man eine Kassete im Spulgang anhört. Zeitgleich erfolgt auf der Asterisk Konsole folgende Fehlermeldung:
WARNING[4613]: res_musiconhold.c:659 monmp3thread: poll() failed: Interrupted system call

mpg123 liegt im Ordner /usr/bin und hier noch ein Auszug aus meiner musikconhold.conf:
[default]
mode=mp3
directory=/var/lib/asterisk/moh
application=/usr/bin/mpg123

und hier noch ein Auszug aus meiner extensions.conf
[from-sipgate]
exten => 2507XXX,1,Answer()
exten => 2507XXX,2,Playback(transfer)
exten => 2507XXX,3,Dial(SIP/1&SIP/2,120,m)
exten => 2507XXX,4,MusicOnHold()
exten => 2507XXX,5,Busy()

Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos...weiß jemand von Euch mehr?
Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp sehr dankbar :)

Viele Grüße,
techblaster

Achja, die Datei res_musiconhold.c gibt es in meinem Asterisk Ordner nicht! Kann es auch daran liegen? Wo kann ich den Zugriff auf diese Geisterdatei unterbinden?

Lösung: "application=/usr/bin/mpg123" darf nicht mit eingetragen werden. Vermutlich wird hier somit ein doppelter Aufruf ausgelöst was zu vor genanntem Problem führt.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy