Lilatiger

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebes Forum,

ich bin neu hier und sehr verzweifelt und hoffe auf euren kompetenten Rat! Seit über 4 Wochen habe ich keinen funktionierenden Telefonanschluss mehr und ich habe schon alles Mögliche unternommen, um das zu ändern. Aber leider ohne Erfolg.

Vor 4 Wochen hat die Telekom den alten Vertrag gekündigt und meinen Anschluss auf IP-basiert umgestellt. Seither habe ich zwar Internet, aber das Festnetz funktioniert nicht. Ich habe alle möglichen Stöpsel-Versuche hinter mir.

Ich habe ein ISDN-Telefon und die Fritz-Box 7390. Zunächst habe ich einen Stöpsel-Versuch ohne Splitter und NTBA unternommen (wie in der tollen Telekom-Anleitung beschrieben, haha). Aber ohne den Splitter erkennt die FritzBox irgendwie das DSL-Signal nicht und es gibt kein Internet. Also habe ich NTBA und Splitter wieder angeschlossen, denn dann habe ich wenigstens eine Internet-Verbindung.

Wenn ich das ISDN-Telefon in die So-Buchse des Routers stöpsel, bekomme ich immerhin zunächst 1 Freizeichen, dann lange nichts und dann kommt aber immer ein Besetzt-Zeichen. In der Fritz-Box habe ich die eigene Rufnummer eingerichtet und alles, aber es ändert nichts.

Woran könnte es denn liegen, dass ich immer nur das Besetzt-Zeichen bekomme? Liegt es an der Fritzbox? Evtl. zu alt für sowas? Am ISDN-Telefon? Am Splitter? NTBA? An den Einstellungen der Fritzbox? An der Kombi von allem???

Ich bin wirklich für alle Tipps sehr dankbar!!
 
Hallo,

probier doch mal die Anleitung von AVM. Der NTBA kann weg. Den Splitter brauchst Du vermutlich, damit irgendwelche Kabel zusammenpassen.

Ansonsten, wenn die Fritzbox an der Telefonnummer einen grünen Ball anzeigt, dann sollte die Registrierung funktioniert haben. Dann solltest Du mal ein Analogtelefon probieren. Daran gibt es ja nichts zu konfigurieren. Nur Nummer in der Fritzbox zuweisen.

Für weitere Hilfe wären ein paar (anonymisierte) Screenshots von Internet-Zugang und Telefonie hilfreich.

Grüße.
 
Zuerst solltest du ein Telefon am analogen Anschluss testen.
 
Hallo Lilatiger,

Du beschreibst natürlich nicht, welchen Tarif Du bei der Telekom überhaupt hast. Die 7390 ist natürlich schon etwas älter ... Sollte aber noch funktionieren.
Was sagt eigentlich die Telekom dazu? Du hast doch sicherlich eine Störungsmeldung abgesetzt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich die Telekom so
im Regen stehen lässt.

Spillter und NTBA kann definitiv weg. Kann höchstens sein, dass Du nicht das richtige Kabel zwischen FritzBox und Anschlussdose hast?

Gruß
MIchael
 
Ist die Umstellung schon vollzogen oder war das nur die Ankündigung?
Was sagt die Hotline?

Ein ISDN-Telefon muss an der Fritzbox als Telefoniegerät eingerichtet werden.
Wenn es vorher direkt am NtBA angeschlossen war.


Meine Empfehlung:
Einstellungen der Fritzbox speichern, aktuelle Firmware installieren und die Box zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Am Telekom-Anschluss gibt es eine automatische Einrichtung, die bei der Fritzbox ausgewählt werden kann.
Ergänzend ist dann das ISDN-Telefon als Telefoniegerät einzurichten und die Nummer im Telefon zu prüfen.
 
Aber ohne den Splitter erkennt die FritzBox irgendwie das DSL-Signal nicht und es gibt kein Internet
Das wäre für mich der Anlass genau die vorhandene Verkabelung vom Hausanschluss (APL) zur ersten TAE-Dose zu verfolgen um eventuell parallel angeschlossene weitere TAE-Dosen zu identifizieren.

Auch das "DSL-Kabel" von der TAE zur Frittte wäre zu überprüfen.

Als nächstes wäre natürlich die Tariffrage interessant, weil die 7390 gelegentlich an 100MBit-Vectoring-Anschlüssen mehr oder minder rumzickt.
 
weil die 7390 gelegentlich an 100MBit-Vectoring-Anschlüssen mehr oder minder rumzickt.
nichts destotrotz sollte irgend ein Sync zustande kommen (außer das VDSL Modem hat einen Treffer weg, wohingegen das ADSL Modem noch intakt ist - denn die 7390 ist ja auch sehr dafür bekannt, Blitzeinschläge in der Umgebung "anzuziehen")

Seit über 4 Wochen habe ich keinen funktionierenden Telefonanschluss mehr
Wieso hast Du Dir nicht mal von der Telekom für Testzwecke ein Speedport schicken lassen? (@Telekom hilft Team)

Was genau funktioniert denn nun oder eben nicht?

• Internetzugang ist gegeben?
• Telefonnummern werden in der F!B mit einem grünen Punkt vorne dran als aktiv angezeigt?
• ein TAE Telefon funktioniert?
so ganz schlau wird man aus #1 leider nicht.

Am Besten erstellst Du Screenshots vom GUI der F!B von den relevanten Stellen und hängst diese dem Board an.


btw: wenn der s0 Bus, sowie das daran angschlossene Telefon korrekt konfiguriert sind, solltest Du auch ein "Freizeichen" bekommen, denn Du könntest ja auch intern telefonieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: weißnix_
Verwendest Du das mitgelieferte Y-Kabel der Fritz!Box ohne den grauen RJ45/TAE Adapter ?
Du musst auf das graue Y-Kabelende (wo DSL drauf steht) den grauen Adapter verwenden und diesen in die Haupt-TAE Anschlussdose stecken.
Wie schon gesagt wurde, den Splitter und NTBA brauchst Du nicht mehr.
Sofern dann die DSL/VDSL Leitung stabil ist und die Telefonnummer(n) im Webinterface der Fritz!Box als registriert angezeigt werden, sollte das ISDN Telefon (Alle MSN im Telefon zum Testen löschen) am internen ISDN Port der Fritz!Box funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: weißnix_
Was passiert denn, wenn man das nicht macht? :confused:

Hallo,

es sollte im ISDN-Telefon eine oder mehrere MSN der Fritzbox eingetragen werden.

Wenn ein Anruf hereinkommt, und die betreffende MSN ist dem Telefon nicht bekannt, dann wird es nicht reagieren. Ergo: Anruf kann nicht angenommen werden.

Wenn man von dem Apparat rauswärts anrufen will, und die vom Telefon gesendete MSN ist der Fritzbox nicht bekannt, dann müßte von der Fritzbox eine Standard-Nummer verwendet werden. Das hat die Telekom genauso gemacht. Ergo: Man kann anrufen, aber es ist vielleicht die falsche abgehende Nummer.

Grüße.
 
Ist das ein ISDN-DECT-Telefon? Die haben gerne mal Sync-Probleme an Fritzboxen, wenn es kein ISDN-Amts-Syncsignal mehr gibt. In dem Fall würde ich die Mobilteile an der 7390 anmelden.
 
Weil es auch ISDN-DECT-Telefone gibt und ich genau dieses Problem mit Gigaset ISDN-DECT-Telefonen hatte, aber nicht mit reinen schnurgebundenen ISDN-Telefonen. Die Ursache wird aber vermutlich die gleiche sein, lösen kann man es nur durch Tausch der Hardware.
 
Ah, ok.

Und welche HW sollte denn dann getauscht werden?
 
- Basisstation - z.B. Gigasetbasis gegen Fritz-Basis.
- Fritzbox gegen andere
- Telefon gegen anderes
 
Unser LilaTiger hat wohl den Spaß am Forum verloren ... oder es funktioniert und der Hilfesuchende User muss sich natürlich nicht mehr melden *grrr*

Also ich denke, das Thema kann doch wohl geschlossen werden. Oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.