Via SPA 3102 hängt nicht auf

Mansaylon

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2007
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Zusammen

Ich betreibe einen aktuellen Asterisk 1.8er und verwende zur Verbindung in das analoge Festnetz einen Linksys SPA 3102.

Anrufe nach draussen gehe problemlos.
Kommt ein Anruf rein habe ich folgendes Phänomen:

1) Hängt der Anrufer ab, bevor man den Anruf entgegen nimmt, läutet es an den Telefonen weiter. Nimmt man dann ab, hört man ein 'tut tut tut tut....'. Nimmt man nicht ab, übernimmt der Telefonbeantworter (also VoiceMail) und man hat eine neue Nachricht von 60 Sek (max. Msg Länge) mit dem selben Inhalt 'tut tut tut tut....'.

2) Kommt der Anrufer auf den Telefonbeantworter und hinerlässt eine Nachricht, von sagen wir mal 20 Sek., wird der Rest der Nachrichtdauer von 40 Sek. mit 'tut tut tut tut....' gefüllt.

Mit anderen Worten, erkennt Asterisk nicht, wenn die Gegenstelle aufgelegt hat.
Bin mir nicht ganz sicher, ob dies an der Konfiguration von Asterisk hängt, oder vom SPA 3102.
Der oben genannte Punkt 2) ist jedoch auch auf einem anderen System vorhanden, wo ich die Verbindung mit einem Patton in ein ISDN Netz mache.

Darum frage ich mich, kann man Asterisk beibringen, wenn es das 'tut tut tut tut....' bekommt, dass er nach 3 x beispielsweise aufhängt ?!?
 
Bin ein wenig erstaunt, dass dieses Phänomen nicht weiter bekannt ist, bzw. dass nur ich das haben soll.
Hat denn niemand sonst ein SPA 3102 als Gateway in das Analogfestnetz in Betrieb? Wenn doch.... läuft da alles problemlos? Und dann würde sich natürlich die Frage stellen, wie wurde dies denn konfiguriert?
Ich habe mich durch den Dschungel der Infos gegooglet, um das SPA mit dem Asterisk zu verbinden. Mehr oder weniger wurden immer die selben Angaben dazu gemacht, nach welchen ich mich gerichtet habe.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,639
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.