Video-Beratung mit Präsentation ohne Client-Installation

SniperXY

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2018
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,
ich hoffe auf euer Schwarmwissen.

Ich suche zur Kundenberatung via Video-/Audio ein kostenfreies oder günstiges Tool für die aktuelle Lage.
Es sollte für den Kunden möglichst simpel sein (Link oder Code eingeben und teilnehmen ohne große Installationen).
Da ich nicht weiß, wie oft das genutzt wird, kommt nichts teures oder langfristige Bindung nicht in Frage.

- Beraterseite mit Audio/Video, Windows.
- Möglichkeit ein Fenster oder den Bildschirm des Beraters zu teilen + ein Whiteboard für Skizzen aufzumachen (umgekehrt bzw. ist nicht unbedingt erforderlich)
- Client mit Audio, optional mit Video.
- Clientseite idealerweise simpel via Browser, sodass es auf allen Plattformen funktioniert (Win, Mac, iOS, Android)
- da es eher um allgemeine Beratung geht sind in dem Fall erstmal DSGVO Themen außen vor

Google Meet würde sehr gut funktionieren und hat nur einen Haken --> es ist offenbar ein Google Account beim Teilnehmer (Kunden) zwingend erforderlich.

Ich hatte schon Gedanken einfach einen (privaten) Livestream (alá Twitch/Youtube + OBS) zu setzen und diese dem Kunden via Mail/Whatsapp zukommen zu lassen und den Rest konventionell über Whatsapp-Videotelefonie oder normale Telefonie laufen zu lassen. Das ganze scheint mir jedoch sehr unelegant.


Vielen Dank für eure Ratschläge schonmal!
 
Gibt’s mehrere.
ICH würde da jetzt einen der zahlreichen öffentlichen Jitsi Meet Server verwenden.

- keine registration notwendig
- kostenfrei
- arbeitet im Browser
- stabil (wenn man Chrome bzw. Chromium basierte Browser einsetzt)
- man kann sich alternativ auch einen eigenen Jitsi Meet Server aufsetzen

Ohne weitere Eurer Details zu kennen, könnte das aber eine sehr gute Empfehlung sein.
 
  • Like
Reaktionen: .psoido
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.