[Frage] Viele Fragen über Telekom IP Anschluss 16000

AbduL03

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir bekommen im Dezember einen IP Anschluss von Telekom in Verbindung mit einem Speedport W724V. Da wir bis dahin bzw. jetzt noch ein Analog Telefon benutzen, weiß ich nicht, ob man das weiter benutzen kann. Wenn nein, welches bzw. welche Gerät/e braucht man da ? Wie läuft dann Telefonieren per Festnetz ab ? Bekommt man da unterbrechungen während man telefoniert oder ist das wie beim normalen Festnetz (analog) ohne Unterbrechungen ? Während man telefoniert, verlangsamt sich das Internet ? Andersrum: Wenn man etwas downloadet am PC oder das Internet voll ausnutzt, gibt es Probleme beim Telefonieren ?

Ich habe mir mal die Rückseite von der W724V angeschaut und da sind 2 Steckmöglichkeiten, die "Telefone" heißen. Kann man da wie gewohnt sein Analog Telefon anschließen ? Wenn ja, ist das Telefonieren dann wie gewohnt vor VoIP ?

DSL möchte ich weiterhin per Lan Kabel nutzen, um die volle Geschwindigkeit zu bekommen. Hoffe das klappt weiterhin und bin nicht auf WLAN angewiesen.

Habe gesehen, das man dann auch mit dem Smartphone telefonieren kann über VoIP. Man muss dann wahrscheinlich im WLAN sein ? Router wird im Erdgeschoss sein und ich werde im 1. OG sein. Wenn WLAN Stärke nicht ausreicht, was müsste man da tun ?

Ich weiß, sind viele Fragen, habe aber leider keine Ahnung was IP Telefonie angeht.

Danke

MfG

Das analoge Telefon kannst Du weiter verwenden, der Router emuliert einen analogen Anschluß - die viiiiel bessere VoIP-Sprachqualität bekommst Du aber nur mit einem echten IP-Telefon !

Natürlich kannst Du deinen PC per Kabel mit dem Router verbinden - warum sollte das nicht gehen :confused:

Wenn Du im 1. Stock das Wlan nicht mehr einfach so empfangen kannst - aber ein LAN-Kabel im 1. Stock liegt ?

Kannst Du einen 2. Router oder Wlan-AP anschließen, der dir ein extra Netz aufbaut - wenn Du im LAN-Netz voipen willst, mußt Du darauf achten das Du einen W724V Typ-B bekommst - Typ A&C haben beide einen Firmwarebug - damit funzt voipen nur, wenn das Smartphone direkt am Router hängt :(

Hallo AbduL03, das sind in der Tat viele Fragen. ;)

Ich gehe sie einfach mal durch:

Ja, du kannst (wie GottSeth auch beantwortete) weiterhin dein Analog-Telefon weiternutzen. Dafür sind, wie du schon erwähnst, auf der Rückseite des Routers die entsprechenden Steckmöglichkeiten.

Das Telefonieren mit VOIP ist, nachdem du die Rufnummern konfiguriert hast, genauso einfach wie du es bisher gewohnt bist. Einfach Hörer abheben, Rufnummern wählen und los geht's.

Dann schreibst du, dass du lieber LAN nutzt als WLAN. Auch das ist möglich, aber das schrieb GottSeth ja auch schon. Das integrierte WLAN ist eine Option, die du gerne nutzen kannst, aber nicht musst. Von daher: Schalte das WLAN einfach am Router ab und schon funkt der Router nicht mehr.

Mit dem Smartphone kannst du mit der Home-Talk APP auch über VOIP telefonieren. Allerdings muss du dann mit dem WLAN verbunden sein.

Ich hoffe, ich konnte alle deine Fragen klären. Wenn nicht, dann melde dich bitte.

Viele Grüße
Kai / Telekom-Team

Vielen dank an euch beiden. Ich duze euch mal ... Hoffe das ist nicht schlimm :)

Habe alles verstanden und meine ganzen Fragen wurden beantwortet. Danke dafür.

Eine allerletzte Frage hätte ich aber noch. Welche Rufnummer bekomme ich da, wenn ich Analog weiter benutze ? Eine VoIP Nummer oder meine Alte, da ich ja nur umziehe und kein Neuvertrag mache. Daher wird glaube ich die alte Nummer noch verfügbar bzw. benutzbar sein oder ?

Wenn Du im selben Ortsnetz (gleiche Vorwahl) umziehst, bleibt die Nummer gleich.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,569
Neuestes Mitglied
Jogi61