Vigor 130 als Modem und Netgar XR500 als Router Probleme

SandroGüttner

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich hab mir ja eigentlich den Vigor 130 als reines Modem heholt, habs aber aufgegeben als mein Router(Nighthawkxr500) es nicht geschafft hat, die DSL Verbindiung über den Vigor zu finden.

Also wollte ich den Vigor als Router installieren und jetzt komme ich nicht weiter.

Er gibt mir andauernd Starting PPP und PPP shutdown.

Problem PPP 2.png

Problem PPP.png
Ich hab schon in sämtlichen Foren rumgeschaut.

Kann mir bitte jemand veraten, wo ich was falsch eingestellt habe?

Hier sind alle meine Einstellungen:



General Setup.png
PPPoE.png
IPv6.png Habs auch schon ohne DHCPV6 Client versucht. Hat aber erst recht nich funktioniert. :(
Lan Gernal Setup.png

Danke ;)
 

Anhänge

  • DSL Status.png
    DSL Status.png
    31.6 KB · Aufrufe: 15
Hallo,
ich habe auch das Problem, eine Internetverbindung zu erhalten. Das Problem heißt DS-Lite. Wie muß ich das Gerät konfigurieren, damit ich einen DS-Lite-Tunnel erhalte? Muß ich bei den IPv6-Einstellungen "6in4 Static Tunnel" wählen? Wenn ja, was für Werte muß ich dann eintragen? PPP mit "always on" habe ich schon erfolglos probiert.
 
ich habe auch das Problem, eine Internetverbindung zu erhalten.
Schlimmer ist es, wenn du das Problem hast, keine Internetverbindung zu erhalten. Der Vigor 130 ist nämlich dafür ungeeignet, denn der kennt keinen DS Lite Mode.
Das Problem heißt DS-Lite.
Dann wende dich doch einfach an deinen Provider. Die sollen dir den Dual Stack Mode an deinem Anschluss einrichten.
 
Mhm. Auf der Web-Seite des deutschen Distributors findet sich eine Beta-Firmware für DS-Lite. Aus dem Jahr 2016. Ob die irgendwer bereits mit 1&1 DS-Lite getestet hat … aber wenn DS-Lite bei Dir anliegt, würde auch ich empfehlen 1&1 um Umstellung zu bitten. Aktuell macht das 1&1 noch ohne Murren.
 
Diese DS-Lite Firmware habe ich auch gesehen. Ich habe leider nicht genau hingeschaut, das der Thread bezüglich einer 130 eröffnet wurde. Ich habe eine 165, dort gibt es leider keine DS-Lite-Firmware.
 
1&1 ist wirklich (noch) sehr kulant bei der „Bitte um Abschalten von DS-Lite“. Einfach anrufen und wenige Stunden später geht es dann sowohl mit IPv4 als auch IPv6, auch mit einem Vigor.
 
Hey schonmal danke für die ganzen Antworten. Ich werd erstmal den DS Lite tunnel abschalten lassen und dann seh ich mal weiter
 
Ich danke auch. Ich habe jetzt DS-Lite abschalten lassen. Da die Konfiguration der Vigor fast genauso aussieht, wie die der 130 sei gesagt, daß die im Startpost geposteten Konfiguration weitestgehend passt. Lediglich IPv6 habe ich auf PPP gestellt. Jetzt funktioniert die Verbindung.
 
Sooo und nun habe ich mein DSL Lite umstellen lassen und wollte nun wieder mein ursprüngliches Projekt nutzen:

Vigor 130 als Modem und Netgear Nighthawk XR500 als Router

könnt ihr mal bitte checken, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, wie ich dem Netgear es leichter machen kann, festzustellen, dass er den Vigor als Modem nutzen soll?

Mein Router findet den Vigor wohl einfach nicht. Oder habe ich irgendwas falsch eingestellt?

anbei mal der Screenshot.

Wenn ihr mir weiterhelfen könnt wäre ziemlich cool. Und nochmal danke für das mit dem DSL lite. Hätte ich nie selber rausgefunden.

Danke schonmal im voraus.
Generals sepp.pngScreenshot 2020-09-19 204155.pngScreenshot 2020-09-19 204224.pngScreenshot 2020-09-19 204241.pngScreenshot 2020-09-19 204315.pngScreenshot 2020-09-19 204414.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netgear Router-Handbuch Seite 29: Wählen Sie im Menü Internet Service Provider (Internetdienstanbieter) die Verkapselungsmethode PPPoE, L2TP oder PPTP aus.
Wo hast du denn die Internet-Zugangsdaten von deinem Provider eingetragen?
 
Sandro, die Frage ist, wer VLAN-Taggen und/bzw. wer PPPoE machen soll. Aktuell hast den Vigor zum DSL-Modem degradiert. Der Netgear muss jetzt PPPoE machen. Aber darf kein VLAN-Tagging machen, den das macht (so wie Du das aktuell eingestellt hast) der Vigor. Die zweite Frage (aus reiner Neugierde) ist auch, warum den Netgear überhaupt noch haben möchtest.
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.