[Frage] Vigor 130 oder Vigor 2760 oder doch was anders? (Mnet-VDSL2)

Flori73

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

Ich stelle gerade meinen M-Net Anschluß auf reines Internet um 25 Mbit, (VDSL2 mit VLAN ID 40) da ich kein Telefon benötigtige.

Die IPV4 Option wird kostenfrei geschaltet.
Derzeit habe ich eine „Fritzbox 7360 Version 1“ vom Provider, die mit der Firmware 6.30 stehen geblieben ist. Laut AVM wird es keine neuere Firmware geben.

An der Fritzbox ist ein RT-AC68U angesteckt, der von der Fritzbox eine IP bezieht. An dieser ist mein Drucker und ein Synology NAS angeschlossen, weiter über einen Swich mein Mac, mein TV und mein Festplattenreceiver.

Die Fritzbox tauscht der Provider nicht aus, es sei denn ich bin bereit 40 Euro zu bezahlen um eine 7430 zu bekommen. Die Fritz 7360 soll/will ich behalten, da ich im Falle eines Falles bei Problemen diese anschliessen kann und der Provider, falls Probleme mit dem Anschluß vorliegen, Support bietet.

Einsatz ist nicht nur das übliche Surfen, sondern ich möchte gerne von aussen, von einem anderen PC, Handy oder Tablet auf den NAS zugreifen können. Dazu sollte Verschlüsselte Verbindung (VPN) möglich sein.

Ich habe mir die Vigor 130 und Vigor 2760 angesehen, denke dass meine ASUS 68U den aktuellen Stand entspricht. Zwar würde vermutlich die Vigor 130 auf dem ersten Blick ausreichen, da aber der Aufpreis zur 2760 nicht allzuhoch ist, wäre diese ggf. die zukunftsreichere Alternative ?

Die Fritz und die ASUS , Netzwerkdrucker und NAS stehen in einer Abstellkammer die ca. in der Mitte der Wohnung, das WLAN ist nicht besonders stark, da das Bad zwischen Abstellkammer und Wohnzimmer "steht", so dass WLAN abgeschwächt wird. Irgendwann kaufe ich einen Repeater (ggf Ubiquiti), den ich dann im Gang installieren.

Meine Frage wäre, die Vigor 130 oder die Vigor 2760 zu nehmen ? Gibt es ggf noch andere Alternativen mit eingebautem VDSL2 Modem und VPN ?
Bin aber gerne für neue Ideen offen.

Viele Grüße
Flori
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kalle danke für den Tipp. das von Dir genannte Gerät scheint eher eine Telefonanlage, statt Router / Modem zu sein ?
 
Es ist beides, ein vollwertiger VDSL - Router mit integrierter leistungsfähiger TK-Anlage. Und das in einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Als Router steckt da die bintec RS353jwv drin.
 
Draytek Vigor 2760 kann VPN, Vigor 130 nicht. Und den Vigor 130 nur als Modem zu benutzen, wäre für mich zu teuer.
 
An der Fritzbox ist ein RT-AC68U angesteckt,
[...]
Meine Frage wäre, die Vigor 130 oder die Vigor 2760 zu nehmen ?
Warum nicht den Asus RT-AC86U durch einen Asus DSL-AC68U ersetzen? Dann bräuchte man nur noch ein Gerät.

Gibt es ggf noch andere Alternativen mit eingebautem VDSL2 Modem und VPN ?
Natürlich*:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/293536

BTW:
Irgendwann kaufe ich einen Repeater (ggf Ubiquiti), den ich dann im Gang installieren.
Auch wenn Ubiquiti nicht schlecht ist aber in Verbindung mit einem Asus RT oder DSL-AC68U als WLAN-Basis/Router würden sich eher bestimmte Repeater-Modelle von Asus anbieten, z.B. Asus RP-AC56. Warum? Bestimmte Asus-Repeater unterstützen i.V.m. einer geeigneten Basis von Asus eine Art (proprietäres) WLAN-Controller basierendes/kontrolliertes Roaming an (Roaming Assist). Das gibt es bei Ubiquiti zwar auch aber dann müsste auch der erste/primäre WLAN-AP von Ubiquiti stammen.


*)
Edit:
Bzgl. VPN in den entsprechenden Datenblättern nachschauen. Die dort genannten Asus- (OpenVPN), AVM- (IPsec IKEv1), Bintec-/Digibox- (IPsec IKEv1/2), Draytek (IPsec IKEv1, bis auf Vigor130 und NIC132), Lancom- (IPsec IKEv1/2) und TP-Link-Modelle (IPsec IKEv1) beinhalten m.W.n. einen VPN-Server/Client (OpenVPN oder IPsec).
Ist nun mit in der Übersicht.


Grund für die letzte Bearbeitung dieses Beitrages ist das Ersetzen der IPPF-Links als BBCode durch normale URL da die entsprechenden BBCodes seit dem Foren-Update von Anfang Juli 2017 nicht mehr funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht den Asus RT-AC86U durch einen Asus DSL-AC68U ersetzen? Dann bräuchte man nur noch ein Gerät.


Natürlich*:
[thread]293536[/thread]

BTW:

Auch wenn Ubiquiti nicht schlecht ist aber in Verbindung mit einem Asus RT oder DSL-AC68U als WLAN-Basis/Router würden sich eher bestimmte Repeater-Modelle von Asus anbieten, z.B. Asus RP-AC56. Warum? Bestimmte Asus-Repeater unterstützen i.V.m. einer geeigneten Basis von Asus eine Art (proprietäres) WLAN-Controller basierendes/kontrolliertes Roaming an (Roaming Assist). Das gibt es bei Ubiquiti zwar auch aber dann müsste auch der erste/primäre WLAN-AP von Ubiquiti stammen.


*)
Edit:
Bzgl. VPN in den entsprechenden Datenblättern nachschauen. Die dort genannten Asus- (OpenVPN), AVM- (IPsec IKEv1), Bintec-/Digibox- (IPsec IKEv1/2), Draytek (IPsec IKEv1, bis auf Vigor130 und NIC132), Lancom- (IPsec IKEv1/2) und TP-Link-Modelle (IPsec IKEv1) beinhalten m.W.n. einen VPN-Server/Client (OpenVPN oder IPsec).
Ist nun mit in der Übersicht.
Ähm, ich habe ja ein Asus RT-AC 68U. Oder meintest du dass ich es gegen ein anderes ersetzen sollte ?



Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Es ist beides, ein vollwertiger VDSL - Router mit integrierter leistungsfähiger TK-Anlage. Und das in einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Als Router steckt da die bintec RS353jwv drin.
Danke für den Tipp, aber ich denke dass das Teil meinen finanziellen Rahmen sprengt, zumal ich gar keine Telefon Anlage benötige.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.