Vigor 2760 und nahtloser All-IP Wechsel

derRob

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich hab im Firmen-Umfeld ein paar Vigor 2760 und 2860 am laufen. Nun stellt die Telekom bekanntlich alles auf All-IP um. Soweit kein Problem, die Router können das. Aber man kriegt (warum auch immer) neue Zugangsdaten und muss das VLAN auf 7 setzen. (Und den Splitter entfernen, aber mit Splitter funktioniert es auch nur ist das Netz langsammer).

Nun habe ich das Problem, dass man für die Aktion vor Ort sein muss da man ja die Daten im Router ändern muss. Da die Telekom einem aber keine genaue Uhrzeit sagen kann, verschwendet man den Ganzen Tag mit Warten auf die Umstellung.

Kann ich den Router irgendwie schon voram beibringen, dass VLAN Tag bei Bedarf einzufügen? Irgendwie über dieses "Multi-PVC/VLAN"? Die Idee wäre es, darüber irgendwie das VLAN zu setzen und dann würde die alte Leitung bis zur Abschaltung funktionieren und nach der Umstellung würde automatisch die neue mit gesetztm VLAN übernehmen. Somit hätte man vor Ort nur eine kurze Unterbrechung während der Umschaltung.

Hat jemand ne Idee wie man das machen könnte?
 
Oft kann man bereits länger VLAN 7 nutzen, dann sind nur die neuen Zugangsdaten das Problem
 
Bei den letzten beiden Umstellung war dies nicht der Fall. Die neuen Zugangsdaten die gingen schon am frühen Morgen, aber das VLAN 7 ging erst nach der Umstellung. - Wenn ich es vorher schon eingestellt habe, dann klappte DSL sync problemlos aber PPPoE hat nicht aufgebaut.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.