.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Vigor 2900VG - verschiedene Provider möglich, Wahlregeln?

Dieses Thema im Forum "DrayTek (VoIP)" wurde erstellt von johnnyt, 6 Apr. 2005.

  1. johnnyt

    johnnyt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Mai 2004
    Beiträge:
    1,272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Jurist, Diplom Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Switzerland
    hallo@all!

    ich habe mir gestern obigen VoIP Router bestellt. Nun habe ich gelesen, dass es zB bei der AVM Fritz! Box Fon möglich ist den verschiedenen analog Anschlüssen jeweils einen anderen VoIP Provider zu zuweisen. Man soll sogar Wahlregeln anlegen können, so dass die Box bei bestimmten Nummern einen bestimmten für diese Nummer (zB Mobilfunk) besonders günstigen Provider automatisch vorwählt.

    Gibt es diese Funktionen auch beim Vigor 2900VG? Falls nicht, ist eine Implementierung geplant? Wie viele VoIP Provider kann ich mit dem Vigor nutzen? Ist evtl. ein Wechsel zwischen verschiedenen voreingestellten Providern durch bestimmte Tastenkombinationen möglich?

    thanx&greetz

    JohnnyT
     
  2. rolandsbruder

    rolandsbruder Neuer User

    Registriert seit:
    24 März 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    Beim Vigor 2900V/G kann man leider nur einen VoIP-Provider für die Analog Telefone nutzen. :(

    Man kann allerdings pro Port je einen Benutzer anmelden. D.h. du kannst z.B. zwei Web.de-Nummern nutzen...

    Gruß rolbr.
     
  3. DSL-Hexe

    DSL-Hexe Guest

    Ja es soll wohl demnächst eine Firmware erscheinen die mehrere Provider unterstützt.
     
  4. johnnyt

    johnnyt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Mai 2004
    Beiträge:
    1,272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Jurist, Diplom Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Switzerland
    komisch...

    ich habe nämlich gestern auf meine frage genau nach diesen features diese antwort vom support bekommen:

    hast du da irgendwelche aktuelleren infos?

    so long&greetz

    JohnnyT
     
  5. DSL-Hexe

    DSL-Hexe Guest

    Ich habe da so ein paar Kontakte in die Führungsebene von Draytek in Taiwan und mit denen habe ich das mit mehreren Providern auf der Cebit durchgekaut und ich glaube das ich sie überzeugen konnte.

    Du hast mit Draytek GmbH Deutschland gesprochen und die haben überhaupt nichts mit der Entwicklung von der Firmware in den Draytek Router zu tun, sie übersetzen nur die Firmware ins Deutsche und machen ein bisschen Support Arbeit und die RMA Abwicklung in Deutschland.

    Der VoIP Team Leader ist Kevin Yu und wenn du möchtest kann ich ihn mal anschreiben.

    Edit: Wäre nett wenn du eine Positiv - Negativ Liste hier posten könntest, auch eine Wuschliste für dein Routertyp wäre nett.

    Edit2: Den Draytek Vigor 2900V habe ich schon seit April 2004 hier am laufen. :wink:
     
  6. johnnyt

    johnnyt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Mai 2004
    Beiträge:
    1,272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Jurist, Diplom Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Switzerland
    klar!

    wäre super! ist bin immer wieder überrascht, was für kurze wege durch dieses forum zustande kommen können...

    vielleicht erwähnst du dann auch noch mal das schon öfter hier angesprochene codec wahl bzw. nicht wahl problem. will sagen, wenn man gewzungener massen einen schmalbandigen codec (729) nutzen will leider bei sipgate der 711 geforced wird, weil der vigor diesen auch als verfügbar anzeigt. könnte man den zu verwendenden codec fest auf 729 einstellen, wäre dieses problem umgangen...

    EDIT werde meinem vater sagen, dass er, sobald ab montag sein qsc anschluss geschaltet wurde und der vigor 2900vg in den betrieb geht, eine positiv/ negativ liste anlegt. vielleicht sogar einen test? obwohl du doch sogar irgendwo schon geschrieben hast, dass der test kurz vor der veröffentlichung steht?!

    EDIT II wenn du den 2900 sogar selber hast, werden dich doch diese features/ verbesserungen wahrscheinlich auch selber sehr interessieren, oder? :wink:

    vielen dank schon mal und gruss

    JohnnyT
     
  7. DSL-Hexe

    DSL-Hexe Guest

    Ja mein Test liegt im Moment noch in Taiwan, aber die in Taiwan interessieren sich auch für andere User-Meinungen zu deren Produkte und diese würde ich denen gerne übermitteln.


    Klar habe ich interesse an diesen Features.
     
  8. larsberger

    larsberger Neuer User

    Registriert seit:
    1 Apr. 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo DSL-Hexe, hallo allen,

    wie sieht es denn aus mit nem Firmware-Update auf mehrere verschiedene Provider für den Vigor? Schon was neues gehört? Bin wirklich der Meinung, man sollte sich über verschiedene Server einloggen können. Am besten natürlich sogar pro Port. Man könnte dann über irgend'ne Vorwahl definieren, welchen Provider man nutzen möchte... Geht ja bei Softphones auch! Wäre schon 'ne tolle Sache, die mir unbedingt fehlt und mich noch von einem Kauf abhält.

    Lass mal was hören, wenn es was neues gibt, ja!?

    Herzlichen Dank und viele Grüße,

    Lars Berger
     
  9. DSL-Hexe

    DSL-Hexe Guest

    Die in Taiwan arbeiten daran und es wird kommen.
     
  10. larsberger

    larsberger Neuer User

    Registriert seit:
    1 Apr. 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi alle, hi DSL-Hexe,

    schon genaueres, z.B. wann? Möchte mir dann nämlich gerne so ein Gerät zulegen, da ich mit Linkys so absolut schlechte Erfahrungen gemacht habe und zur Zeit daher nur mit Software sprechen kann.

    Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,

    Lars
     
  11. DSL-Hexe

    DSL-Hexe Guest

    Habe heute eine Mail aus Taiwan bekommen sie sagen das es in Kürze eine Firmware gibt mit 2 Registraren. Mehr über diese Mail im positiv, negativ, wunsch thread.
     
  12. larsberger

    larsberger Neuer User

    Registriert seit:
    1 Apr. 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    schon irgendwas neues? Habe mich zwar langsam dran gewöhnt, nur mit Headset telefonieren zu können ;-) , aber dennoch: Wäre schon ein schönes Gerät, wenn denn die neue Firmware käme.

    Viele Grüße,

    Lars

    Ps.: Da sehe ich doch gerade den neuen Thread... JA! Es gibt bald was Neues! Di eneue Firmware ist bald fertig!
     
  13. DSL-Hexe

    DSL-Hexe Guest

    Das Headset wirst du bald einmotten können erstmal werden 2 Provider mit der kommenden 2.5.6 Firmware kommen und dann ??? darf ich leider nicht sagen, nur eins nach der 2.5.6 wird es dann ein Riesen-Update geben.
     
  14. DSL-Hexe

    DSL-Hexe Guest

    So jetzt gehen erstmal 2 Provider. Ich habe eine interne .pdf Datei von Draytek bekommen das mit dem nächsten Update 2.5.7 oder 2.5.8 mindestens 6 Provider möglich sein werden und diese könnte man auch 1 Port zuweisen oder aufteilen auf 2 Ports.
     
  15. eisen

    eisen Neuer User

    Registriert seit:
    16 Mai 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Toll wann kommt den endlich mein VPN broadcast relay darauf warte ich schon seit einer ewigkeit immer wierd mir gesagt das es im moment nicht in planung ist ausserdem verstehe ich nicht warum die neuen firewall features (z.b p2p blocking) vom 2900 nicht auch in die firmeware des 2900V die Geräte sind ja fast baugleich
     
  16. DSL-Hexe

    DSL-Hexe Guest

    -->Ignormode eisen aus<--
    1.) Wurde mir von Draytek versichert das die 2900V Serie VPN Broadcast beherrscht und das von Anfang an.
    2.) Sind die Geräte 2900 und 2900V nicht identisch. Das P2P Blocking wird kommen.
    3.) Im Vordergrund steht erstmal VoIP um dort den Nachteil zu den Mitbewerbern wegzumachen.
    -->Ignormode eisen an<--
     
  17. eisen

    eisen Neuer User

    Registriert seit:
    16 Mai 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    zu 1.) das stimmt nicht ich kann dir gerne mal ein netzwerk mitschnitt liefern und versuch halt mal z.b warcraft mit einem kumpel deiner wahl üner VPN zu spielen es gehen nur spiele mit direct play und das sind inzwischen die wenigsten

    zu 2.) ich hab gesagt das 2900 und 2900V "fast" identisch ist

    3.) freut mich das draytek endlich einsieht das der Vigoer2900V ein flop ist