[Frage] Vigor165 als Modem vor Vigor2850Vn als Router. Geht das?

goes_like_hell

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich habe derzeit einen Vigor2850Vn als Router an einem Telekom 50Mbit Anschluß im Betrieb.

In absehbarer Zeit wird bei mir auf Super-Vektoring umgestellt.
Daher werde ich mich für ein 165 entscheiden.

Frage:
Da ich meine ganzen Einstellungen erst einmal nicht übertragen möchte und der 165 eh im Modem-Betrieb (Bridge-Modus) ausgeliefert wird, wollte ich fragen, ob der 2850 an dem 165 funktioniert?
Gehen da die 250Mbit durch den 2850 durch?
Geht der 2850 mit VLAN tagging?
Wenn der 165 die IP 192.168.1.1 hat (bekommt), dann muss der 2850 auf 192.168.1.2 umgestellt werden?
Für die Clients ist dann der gateway die IP des 165 oder des 2850 ?

Danke für erste Antworten. Rückfragen kommen sicherlich.

Gruß

goes_like_hell
 
der 165 eh im Modem-Betrieb

Wenn der Draytek Vigor 165 als reines Modem arbeitet, hat dieser keine eigene IP-Adresse innerhalb deines Netzwerkbereiches (evtl. hat er eine "spezielle" IP um sich auf dem Gerät anzumelden, z.B. für administrative Zwecke).

Wenn der 165 die IP 192.168.1.1 hat (bekommt), dann muss der 2850 auf 192.168.1.2 umgestellt werden?

Nein.

Für die Clients ist dann der gateway die IP des 165 oder des 2850 ?

Der Vigor 2850 bleibt weiterhin dein Router der dann eben auch wie bisher Gateway für die verbundenen Clients ist. Deshalb musst du im Vigor 2850 grds. nichts verändern, was die Routerfunktionalität (also die "Datenverteilung") betrifft, sondern nur die Zugangsart.
 
  • Like
Reaktionen: goes_like_hell
OK, schon mal Danke ! Verstanden bzgl der IP

Folgefrage: Was müsste ich beim 2850 ändern, damit er den 165 als Modem erkennt bzw. sein eigenes Modem ignoriert.
Da muss ich ja schon etwas anpassen!?

Würde mir den 165 jetzt auch schon im Vorfeld kommen lassen, da er ja abwärtskompatibel bzgl VDSL ist.
Dann kann ich schon probieren.
 
Ich besitze selbst keinen Vigor 2850, aber laut Datenblatt hat er einen kombinierten LAN-/WAN-Port und unterstützt verschiedene WAN-Protokolle (u.a. PPPoE). Damit sollte es möglich sein, das Gerät mit dem Modem (Vigor 165) zu verbinden und in der Weboberfläche des 2850 die Betriebsart auszuwählen sowie die Telekom-Zugangsdaten einzutragen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung aber nicht sagen, ob der Wechsel der Betriebsart bei diesem Routermodell ohne Reset möglich ist oder nicht.

Im Handbuch des Vigor 2850 ist die WAN-Konfiguration ab Seite 39 (für Version 1) bzw. ab Seite 47 (für Version 2) beschrieben.

Bevor du mit dem "probieren" anfängst, solltest du die aktuelle (funktionierende) Konfiguration sichern, um sie im Fehlerfall wiederherstellen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: goes_like_hell
OK, danke !
Das bekomme ich hin.

Das einzige, was sich im Moment für mich noch nicht erklärt, ist das, wie man im 2850 das interne Modem deaktiviert bzw das Modem des 165 anzieht !?

Gruß
goes like hell
 
Wenn du den Vigor 165 an deinen VDSL-Anschluss anschließt und dieser im Auslieferungszustand im Modem-Betrieb ist, kann der erstmal gar nichts, außer die "DSL-Leitung" zu syncronisieren. Das integrierte Modem des Vigor 165 ist also in diesem Zustand immer aktiv.

Das integrierte Modem des Vigor 2850 wird durch die Auswahl der entsprechenden Betriebsart (s.o.) deaktiviert.

Natürlich musst du das DSL-Kabel aus dem Vigor 2850 rausziehen und in den entsprechenden Eingang des Vigor 165 stecken. Der kombinierte LAN/WAN-Port des 2850 wird mit dem Anschluss des 165 per LAN-Kabel verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: goes_like_hell
Hi,

habe gestern noch einmal kurz mit dem Vigor Support telefoniert.
Der 2850 geht grundsätzlich hinter dem 165, aber..........er kann die Bandbreite nicht durchlassen.
Alternativen wären wohl der 2926, der 2862 oder 2133.
Naja, alle recht teuer. Werde jetzt versuchen, den 165 im Singlebetrieb zum Laufen zu bekommen.
Müsste für meine Anforderungen eigentlich ausreichen.

Gruß
goes like hell
 
  • Like
Reaktionen: goes_like_hell
Singlebetrieb ?
Als Modem/Router.
D.h. das ich den 165 aus dem werksseitigen Bridging-Modus rausnehmen muss und dann manuell meine 2850-Konfiguration auf den 165 übertrage.

Clients ?
Jegliche Endgeräte (PC, FireTV, PS4, etc)

Da ich das Modem bzw Router eh nur im Keller als Eingangsgerät habe, ist hier kein Anspruch an WLAN und VOIP
Wlan wir über Netgear Orbi im Obergeschoss als AP gemacht.
Das selbe mit einer Fritz7490 als Telefonanlage/VOIP. Auch im AP Modus.

Da ja wie gesagt mein 2850 als bottleneck dastehen würde, habe ich überlegt, evtl 2926 (2925 ginge wohl auch) als Router zu nehmen und den 165 im Modembetrieb zu lassen.
Aber ich frage mich, was das für mich für ein Sinn macht in meiner Konstellation!? Habe eigentlich nichts mehr, ausser einen zusätzlichen Stromverbraucher.
Lasse mich gerne belehren, wenn ich das falsch sehe. Wie gesagt, WLAN und VOIP laufen über Accesspoint-Geräte (Orbi und Fritz).

Gruß
goes like hell
 
Da ich das Modem bzw Router eh nur im Keller als Eingangsgerät habe, ist hier kein Anspruch an WLAN und VOIP
Wlan wir über Netgear Orbi im Obergeschoss als AP gemacht.
Das selbe mit einer Fritz7490 als Telefonanlage/VOIP. Auch im AP Modus.

Das ist eine interessante, neue Information.

Wenn zu diesen beiden Geräten (Netgear Orbi, Fritzbox 7490) vom Keller aus jeweils eine Verbindung per Netzwerkkabel vorhanden ist und du dem Vigor 165 die Einwahl überlässt, solltest du diese eigentlich an die beiden RJ45-Anschlüsse des Vigor 165 anschließen können. Evtl. wäre auch ein geeigneter (preiswerter) Switch direkt "hinter" dem Vigor 165 eine Option. Die genannten Alternativen (2926, 2862, 2133) sind in deiner derzeitigen Konstellation m.M.n. "oversized".
 
So pw2812,

jetzt sind wir beisammen ! :)

Mein Haus ist komplett mit Netzwerk verkabelt. Im Keller geht es los mit Vigor 2850 ==> Zyxel Switch mit 16Ports (Giga) ==> Patch-Panel ==> Clients, 7490 AP, Netgear Orbi (Wlan im ganzen Haus) AP

Daher würde ich auch sagen, das ich mir einen Router hinter dem 165 sparen kann. Oder ?
Dachte ja erst, das ich den 2850 dahinter nutzen kann, was aber nicht geht, wegen bottleneck. Naja, und wenn ich dann sowieso alle Einstellungen (NAT, port-forwarding, DNS, etc) manuell umziehen muss,
dann kann ich es eh gleich in den 165 reinhauen.
Sonderfall wäre gewesen, wenn ich VPN machen müsste. Dafür wäre der 165 nicht geeignet. Aber da ich das nicht muss, ist es auch nicht notwendig.

Gruß
goes like hell
 
Hat wunderbar geklappt!
Habe jetzt den 165 als Modem und Router im Betrieb. Rennt wie Sau !
Hatte vorher an meinem 2850 immer nur 50/8Mbit, jetzt 52/10 ! Geil !

Gruß und Danke

goes like hell
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.