Vioce Over IP (WLAN)

wojewsky

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich bin auf diesem Gebiet absoluter Neuling und bitte ggf. dumme Fragen zu entschuldigen.

Da wir in Celle zum Teil Galsfaserleitungen haben, komme ich nicht in den Genuss eines DSL Anschlusse.
Aber ab kommendem Montag wird bei uns ein WLAN-Hotspot mit Flatrate-Tarif eingerichtet.

Jetzt zu meiner Frage.

Kann ich auch über WLAN Voice over Ip machen?
Kann ich über meine bestehenden Telefon dafür auch nutzen?
Behale ich dabei meine Telefonnummer?
Was kommen für weitere Kosten auf mich zu?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Sascha

Viele Fragen,aber auch Antworten!
Zu den ersten beiden Fragen ein klares JA,kommt auf Deine VOIP-Endgeräte an,die Du verwenden möchtest! Du benötigst ja ein spezielles Modem oder Router,so daß für Dich am besten ein ATA (Adapter für VOIP ohne Modem) in Frage kommt.
Da sind wir denn schon bei Frage 4,ein Endgerät müßtest Du Dir kaufen,Du kannst das Ganze aber auch mit softphones auf Deinem Rechner machen,die es teilweise kostenlos gibt.
Das würde aber bedeuten,daß Du bei gewünschter ständiger Erreichbarkeit immer den Rechner anhaben müßtest! Um aber zu probieren,daß wirklich alles einwandfrei läuft,würde ich empfehlen,das erst mit einem solchen kostenlosen softphone zu testen!
Zusätzlich auch nochmal den Anbieter des WLAN-DSL´s fragen,aber normalerweise sperren die keine Ports!
Du mußt natürlich bedenken,daß bei einem WLAN-Spot mehrere Leute mitdranhängen,sollten es mal eine ganze Menge auf einmal sein,könnte es vorkommen,daß Deine Bandbreite in die Knie geht,aber das passiert wohl sehr selten,denke ich!
Mit Deiner Telefonnummer weiß ich jetzt nicht,wie Du das meinst!?
Willst Du komplett weg von der Telekom?
Ansonsten gibt es genug Anbieter,die Dir auch eine Festnetznummer zur Verfügung stellen!
Wäre jetzt gut,wenn noch jemand da wäre,der vielleicht schon mit dieser Technik arbeitet und seine Erfahrungen hier posten könnte!
Viele Grüße von Tom

1.) Zum Thema Rufnummer: Es gibt einige Anbieter, die Dir die Portierung Deiner bestehenden Rufnummer nach VoIP anbieten. Einfach mal die Provider-Seiten durchforsten

2.) Zur generellen Frage: ja - VoIP geht auch über WLAN, ich nutze das z.B. mit meinem PDA. Bandbreitenprobleme sollte es da - solange Du nur 1 Telefon betreibst, eigentlich keine geben.

3.) Um irgendwelche Routing - und Firewall-Probleme zu umgehen, würde ich Dir allerdings empfehlen, ggf. einen Provider zu wählen, der Dir die VoIP-Anbindung über das IAX-Protokoll anbietet.

Übrigens - es gibt auch Anbieter, bei denen die Punkte 1 und 3 problemlos kombiniert werden können :wink:

Gibt es also doch bestimmte Portsperren?
Ich dachte,das wäre Heute schon vergessen,also vorher auch mit dem WLAN-Anbieter sprechen,wie schon erwähnt!
Grüße von Tom

Auch wenn man den Provider gefragt hat, sollte man dann sicherheitshalber erst einmal einige Tests mit entsprechender VoIP Software unternehmen. Ein vernünftiges!! Headset (z.b. von Plantronics) reicht dann zusammen mit der SW und dem PC aus, um erste Tests mit VoIP durchzuführen. Dann weiß man, wie gut oder schlecht es geht und kann dann entscheiden, ob man Geld in VoIP Hardware investiert.

So hatte ich ihm das auch vorgeschlagen!
Dann weiß er auch gleich genau,auf welches Protokoll er setzen muß,obwohl ich der Meinung bin,daß es mit SIP funktioniert.
Viele Grüße von Tom

Ich habe seit Dezember 2004 eine WLAN-Anbindung - siehe Signatur.
Habe es auch zuerst mit Softphone getestet und nutze seit Ende Dezember einen ATA von Sipura.
Und weil das alles gut klappt, habe ich seit Anfang März kein Festnetz mehr. Ich kann jedenfalls keinen Unterschied zwischen kabelgebundenen DSL und meinem WLAN ausmachen. Meiner Meinung nach ist es für einen Privathaushalt ok. Für Gewerbe würde ich den alleinigen Einsatz von VOIP noch nicht empfehlen. Aber das hat jetzt nichts mit WLAN zu tun, sondern vielmehr mit der Stabilität von VOIP im allgemeinen. Kann man ja hier in den Störungsstellen überall nachlesen.

Mein Speed ist ca. 3 MBit down und ca. 200 kbit up. Von Schwankungen in der Bandbreite kann ich nicht berichten, aber vielleicht haben wir auch einfach nur keinen Poweruser in der näheren Umgebung :-)
Portsperren habe ich bei meinem Anbieter noch keine ausgemacht! Lt. Aussage dort gibt es auch keine.

Von daher kann ich nur empfehlen, es zu versuchen. Und ich freue mich über jeden, der auf diese Weise der T-... zeigt, wer Chef im Ring ist.

Na ja,umso besser,trotzdem nochmal nachfragen wegen der Ports,könnte vielleicht von Anbieter zu Anbieter verschieden sein!
Ansonsten viel Glück!
Gruß von Tom

Vielen Dank für Eure Antworten!!!!

Ein paar Fragen habe ich leider trotzdem noch:
- Was für Telefongebühren kommen bei Voice Over IP uf mich zu, wenn ich z.B in das Telekomnetz telefonieren möchte?
- Ist ein Voice Over IP Provider gleichzeitig auch mein WLAN Provider, oder muss ich mich noch wo anders anmelden?
- Welches Softphone könnt Ihr mir empfehlen?

Danke

Sascha

- ab 1 ct/min in das Telekom Festnetz
- mit Sicherheit nicht, du wirst wohl keine Auswahl bei deinem WLAN-Provider haben. VOIP-Provider kannst Du dir einige aussuchen.
- ich persöhnlich finde xlight ganz gut. Schau doch mal bei Sipgate vorbei, melde dich an, lade xlight runter und probiere es doch einfach mal aus

Der muck1503 hat es schon angedeutet,WLAN Provider ist nicht gleich VOIP-Provider,da muß Du Dich extra anmelden und hast eine riesige Auswahl!
Schau mal hier: http://www.switchtel.de/tiki-index.php?page=IP-to-Phone
Alle haben unterschiedliche Konditionen und Features,muß man genau schauen! Meist nimmt man 3-4 Provider,um flexibel zu sein und evtl.Ausfällen bei Providern zu begegnen!
Im X-Lite kannst Du bis zu 10 Provider eintragen,auf jeden Fall zu empfehlen!
Gruß von Tom

befor Du Hardware kaufst beobachte die funktionalität erst mal mit den softphone. es kann nämlich sein, wenn viele user am hotspot hängen
die signallaufzeiten richtig hoch werden und voip zur unbrauchbaren antispassache wird.
Dann soltest du zb. auf den Linksys Accsesspoint WAP54g zurückgreifen.
Dieses Teil ermöglicht eine betriebsart die da heist Clientmode. damit kannst du dich ins wlan hängen und alle deine rechner oder atas ans netz hängen. ohne für jedes gerät die wlan hardware einzeln zu kaufen.
erkundige dich ferner ob der wlan anbiter wds unterstützt.
auch diese betriebsart wird vom WAP54g unterstützt.

Ich habe bei meinem nachbarn 2 pc und einen ata über einen switch an den wap54g angeschlossen. dieser wap hat ne funkstrecke zu meinem Linksys wrt54g woran 3 PC und ein ata via kabel. und ein wlan schlepptop angeklemmt sind.
Den WAP kann ich auch empfehlen weil du mit der firmware hyperwap die sendeleistung bis 84 mw aufblasen kannst. das ist extrem hilfreich wenn man mit der normalen sendeleistung nicht bis zu hotspot funken kann.
solltest du mit sipgate als voip anbiter liebäugeln, siehe zu das dein hotspotbetreiber die entsprechenden rtp ports weiteleitet.

mfg

wojewsky schrieb:
Hi,
ich bin auf diesem Gebiet absoluter Neuling und bitte ggf. dumme Fragen zu entschuldigen.

Da wir in Celle zum Teil Galsfaserleitungen haben, komme ich nicht in den Genuss eines DSL Anschlusse.
Aber ab kommendem Montag wird bei uns ein WLAN-Hotspot mit Flatrate-Tarif eingerichtet.

Jetzt zu meiner Frage.

Kann ich auch über WLAN Voice over Ip machen?

Hallo Sascha,
auf jeden Fall würde ich es vorher mit einem Software-Telefon ausprobieren und nicht gleich Hardware kaufen.
In unserem Ort gibt es auch WLAN-DSL und kein normales DSL. Die Downloadraten bei uns sind super - 200-300 kbyte/sec --- aber beim Upload kommen je nach Tageszeit nur 2-5 kbyte/sec im Durchschnitt (es geht immer Stoßweise 20 kbyte/sec für ne Sekunde, dann ein paar Sekunden nix, dann wieder 20 kbyte/sec etc...). Bisher habe ich damit weder SIP-Telefonie noch Skype zum Laufen gebracht :noidea:

Chris

Dann habt Ihr bestimmt auch ein paar Power-User in Eurer Nähe,die da ganz fürchterlich saugen müssen,da solche Uploadwerte schon nicht mehr normal sind!
Das ist sehr ärgerlich,kann ich nachvollziehen!
Gruß von Tom

Opilein schrieb:
Dann habt Ihr bestimmt auch ein paar Power-User in Eurer Nähe,die da ganz fürchterlich saugen müssen,da solche Uploadwerte schon nicht mehr normal sind!
Das ist sehr ärgerlich,kann ich nachvollziehen!
Gruß von Tom

Jo, das macht noch keinen Spaß. Wenn ich es richtig verstanden habe läuft da ein ADSL-Zugang mit dem Internet bereitgestellt wird. Das ganze wird bei uns über 6km per Richtfunk angeliefert und dann im Ort mit WLan verteilt. Ich habe den Jungs schon mal eine Email geschrieben und gefragt ob sie sich mit dem Upload noch was einfallen lassen. Vielleicht spendieren sie ja noch etwas mehr upload dazu... *hoff*

Chris

Da kann ich Dir nur Glück wünschen!
Denn das brauchst Du,es kommt nämlich immer darauf an,ob das technisch noch machbar ist!
Außerdem bewegen sich die Firmen meistens erst,wenn sich mehrere beschweren!
Gruß von Tom

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,930
Mitglieder
377,008
Neuestes Mitglied
anopath