Vioce Over IP (WLAN)

wojewsky

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich bin auf diesem Gebiet absoluter Neuling und bitte ggf. dumme Fragen zu entschuldigen.

Da wir in Celle zum Teil Galsfaserleitungen haben, komme ich nicht in den Genuss eines DSL Anschlusse.
Aber ab kommendem Montag wird bei uns ein WLAN-Hotspot mit Flatrate-Tarif eingerichtet.

Jetzt zu meiner Frage.

Kann ich auch über WLAN Voice over Ip machen?
Kann ich über meine bestehenden Telefon dafür auch nutzen?
Behale ich dabei meine Telefonnummer?
Was kommen für weitere Kosten auf mich zu?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Sascha

Viele Fragen,aber auch Antworten!
Zu den ersten beiden Fragen ein klares JA,kommt auf Deine VOIP-Endgeräte an,die Du verwenden möchtest! Du benötigst ja ein spezielles Modem oder Router,so daß für Dich am besten ein ATA (Adapter für VOIP ohne Modem) in Frage kommt.
Da sind wir denn schon bei Frage 4,ein Endgerät müßtest Du Dir kaufen,Du kannst das Ganze aber auch mit softphones auf Deinem Rechner machen,die es teilweise kostenlos gibt.
Das würde aber bedeuten,daß Du bei gewünschter ständiger Erreichbarkeit immer den Rechner anhaben müßtest! Um aber zu probieren,daß wirklich alles einwandfrei läuft,würde ich empfehlen,das erst mit einem solchen kostenlosen softphone zu testen!
Zusätzlich auch nochmal den Anbieter des WLAN-DSL´s fragen,aber normalerweise sperren die keine Ports!
Du mußt natürlich bedenken,daß bei einem WLAN-Spot mehrere Leute mitdranhängen,sollten es mal eine ganze Menge auf einmal sein,könnte es vorkommen,daß Deine Bandbreite in die Knie geht,aber das passiert wohl sehr selten,denke ich!
Mit Deiner Telefonnummer weiß ich jetzt nicht,wie Du das meinst!?
Willst Du komplett weg von der Telekom?
Ansonsten gibt es genug Anbieter,die Dir auch eine Festnetznummer zur Verfügung stellen!
Wäre jetzt gut,wenn noch jemand da wäre,der vielleicht schon mit dieser Technik arbeitet und seine Erfahrungen hier posten könnte!
Viele Grüße von Tom