Virtuelle Faxanlage mit TP-Link Router und Siemens Modem

funnie01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem und bitte um eure Hilfe:

Als DSL-Kunde von Alice habe ich das Standard Modem Siemens C2-010-I. Als WLAN-Router benutze ich das folgende Gerät von TP-Link: TL-WR941ND.

Mein Ziel ist es, unter der Nutzung beider Geräte Faxe mit meinem Computer zu empfangen, auch wenn dieser ausgeschaltet ist (ggf. unter der Nutzung eines Email-Anhangs). Wenn mein Computer eingeschaltet ist, möchte ich gerne Faxe verschicken können.

Ich habe gelesen, dass manche Modems die benötigte Funktion besitzen (Fritz!Box). Leider kann ich die Software Fritz!Fax ja mit meinen Geräten nicht betreiben. Gibt es eine alternative bevorzugt gebührenfreie Software, die mir die gleiche Funktionalität auch mit meiner Hardware gewährleistet?

Benötige ich dafür Software für meinen Router und/oder mein Modem?

Wenn ja, wo bekomme ich diese her?
Wenn nein, was kann ich tun, ohne mir ein Faxgerät oder eine Fritz!box kaufen zu müssen.

Nebenbedingung:
Grundsätzlich möchte ich, dass eine meiner eigenen Telefonnummern beim Versand auf den Faxen auftaucht und ich auch unter dieser dort angegebenen Nummer Faxe erhalten kann (virtuell auf dem Computer). Von einem externen Anbieter möchte ich dabei eigentlich absehen.

Wer kann mir konstruktiv unter die Arme greifen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Bei der Fritzbox wird der Fax- Empfang über die Einrichtung eines internen "Faxgerätes" gemacht, unabhängig von PC. Die eingenangen FAXe werden per Mail an eine eingestellte Mailadresse versendet. Wenn ein USB Speicher angeschlossen istt können die Faxe darauf gespeichert werden. Die gespeicherten Faxe lassen sich dann PC nochmal aufrufen, auch aus dem Internet, wenn dies eingestellt wurde.

Das Versenden von Faxen geht nur über den eingeschalteten PC mit einer Software über die CAPI Schnittstelle der Fritzbox.

Genutzt werden die eigenen Telefonnumern und sind weitgehend selbst auszuwählen.
( Über die Capi Schnittstelle wird von der Box eine Nummer genommen )

Soweit so gut

... bedeutet dies, dass ich mit meiner Hardware ein solches "internes Faxgerät" nicht generieren kann ... und daher nicht um den Kauf einer Fritz!box herum komme?

In meinen Augen wäre dies keine optimale Lösung und würde ja bedeuten, dass jeder, der mit dem PC virtuell faxen möchte zwangsläufig eine FRITZ!Box kaufen muss.

Gibt es denn keine alternativen Lösungsvorschläge für mein kleines FAX-Problem?

Ich kenne Deine Hardware nicht so gut, ich wollte nur aufzeigen wie es mit der Fritz funktioniert. Da in Deiner Beschreibung oben, Fehler bezüglich der Fritz sind. Friz Fax ist eine Software und läuft auf dem PC wenn er eingeschaltet ist. Mir ist keine Möglichkeit bekannt wie auf einem ausgeschalteten PC eine Software, zum Fasxempfang, laufen soll.

Achso, das tut mir leid, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

Mir ist schon klar, dass die Fritz!Fax-Software auf meinem PC laufen würde und auch nur funktioniert, wenn dieser eingeschaltet ist. :p

Die Speicherung bzw. Weiterleitung eingehender Faxe per Email würde bei ausgeschaltetem PC von dem "virtuellen Faxgerät" in der Fritz!Box übernommen werden.

Suche allerdings von Friztz!boxen unabhängige Lösungen für mein Problem entsprechend den Anforderungen gemäß des Eröffnungsbeitrages (siehe oben)!

Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag!:)

Richtig: Die Speicherung und Weiterleitung macht die Fritzbox selbst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.