VLAN über WLAN?

niemalsaufgeben

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich möchte mein Netz aus Sicherheitsgründen in mehrere VLAN unterteilen. Es soll sich über das kabelgebundene LAN als auch dem WLAN über AP ausbreiten.
Mir ist dabei nicht so ganz klar wo dabei die Intelligenz sitz, also wer verteilt die Clients im Netz in die richtigen VLANs und wie ich das so genau realisieren könnte.
Um die Clients nicht konfigurieren zu müssen wäre eine Lösung mit MAC Adressen optimal...

Kann mir da jemand zu Erfahrungen berichten?

Grüßle

Danke für den Link, der hat schon etwas geholfen.
Jetzt drängt sich mir allerdings die Frage auf ob es sicherheitstechnisch einen Unterschied zwischen VLAN und verschiedenen Subnets gibt. Kann ich das kabelgebundene Netz nicht einfach mit verschiedenen Subnets und einen nicht VLAN-fähigen Switch einrichten? Dann braucht mein Router eben auch unterschiedliche Netzwerkschnittstellen oder eben eine mit VLAN. Dem Switch sollte es doch egal sein sein ob er Netzwerkadressen aus einem Subnet oder aus zweien weiterreicht?!

Dem Switch ist das egal.
Bei mehreren IP-Subnetzen, die ueber den gleichen Switch gehen, kann ich halt
meinem Client einfach eine IP aus "dem anderen Netz" geben und bin "drin".

Was natuerlich ginge:
WLAN-Clients --- AP --- Router --- Switch --- LAN-Clients.

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.