VLAN mit der Fritz.Box 7050 ??

netzbastler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben,

verfolge schon eine Weile das Ip-Phone-Forum und bin von euch begeistert. Heute mal meine erste Frage, die Forensuche konnte mir nicht so richtig weiterhelfen...

Die Fritz!Box 7050 bietet in den Experteneinstellungen die Möglichkeit, unter "Netzwerkeinstellungen-IP-Einstellungen" einen Haken bei "alle computer befinden sich im selben ip-netzwerk" zu entfernen, dadurch wird offensichtlich den einzelnen Anschlüssen der Box ein eigener IP-Bereich (192.168.178.x/192.168.181.x usw) zugewiesen. Ist es möglich, in diesen Adressräumen eigene virtuelle Netzwerke VLAN's zu bertreiben (die sich gegenseitig nicht kontakten dürfen) oder muss ich mir trotzdem einen managed Switch zulegen ?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen? - Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße, Stefan

Nabend,

wenn Du das von Dir erwähnte Häkchen entfernst, hat jede Schnittstelle der Fritzbox ein eigenes IP-Netz. Bei einer Windows Netzwerksuche wirst Du die Rechner einer anderen Schnittstelle dann auch nicht mehr finden, allerdings kann Du die Rechner mit der jeweiligen IP-Adresse direkt ansprechen. Das liegt daran, das die Fritzbox ein Router ist und auch zwischen den einzelnen ip-Netzen auf IP-Ebene routet aber die Netbios Anfragen blockt.

Da wirst Du wohl noch Zusatzhardware benötigen oder zumindest eine entsprechend konfigurierte Firewall.

Gruß Fratz

Herzlichen Dank, so etwas in der Art hatte ich erwartet ....

Hi,
erwähnte Häkchen entfernst, hat jede Schnittstelle der Fritzbox ein eigenes IP-Netz.
Ich kann das Häckchen nicht finden, könnte ihr mir die URL von dem Menü senden bitte?

Ich habe LAN A als Zugang zum Internet über ein bestehendes LAN eingestellt.

Danke.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx