VLAN Switch ... brauche einen Tip!

matzundfritz

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich glaube ich bin hier nicht so ganz richtig, ... aber ...

ich suche ein VLAN Switch!
Ein kleines und günstiges, 4x Anschlüsse reichen völlig aus.
Da ich auf diesem Hardware-Sektor überhaupt keine Ahnung habe, frage ich hier ins Forum.
Wer kann mir was empfehlen und vielleicht warum (z.B. gute Menüführung und Einstellbarkeit, ... )?

Danke im Vorraus schon mal!
 
Was möchtest du denn damit anstellen?

Gibts die überhaupt schon so "klein"?


PS: Willkommen im Forum.

Das Thema passt wohl besser hier hin. Möge ein Mod tätig werden ;)
 
Ich möchte einem Rechner Internetzugriff verschaffen ohne daß er im vorhandenen Netzwerk etwas "anstellen" kann! :rolleyes:

Zur Erklärung!
Ich habe eine Fritzbox 7270 mit funktionierendem Netzwerk sowohl LAN wie WLAN. Der neue Rechner soll den DSL Anschluss von der Fritzbox nutzen können.
 
Kann man das ganze nicht sogar mit einem normalen kleinen (2.)Router erledigen?

An den LAN-Port den PC um den es geht.
An den WAN-Port dann dein "richtiges" LAN.

Dann dem 2. Router eine feste IP aus dem richtigen LAN geben incl. Standardgateway (=1. Router).

Das 2. LAN für den anderen PC müsste dann nur noch einen anderen Adressberich haben.
Und über die Firewall des Routers müsstest du den anderen Verkehr blocken können.

Alles nur Theorie, aber nen Versuch ist es wert, falls du noch irgendwo nen alten Router umliegen hast.
 
Kann man das ganze nicht sogar mit einem normalen kleinen (2.)Router erledigen?
Sollte eigentlich auch gehen.
Allerdings hat mir der Support von AVM gesagt daß dies mit reinen Fritzbox - Bordmittel nicht geht.

An den LAN-Port den PC um den es geht.
An den WAN-Port dann dein "richtiges" LAN.
LAN, WAN, ... das verstehe ich nicht? :confused:

Dann dem 2. Router eine feste IP aus dem richtigen LAN geben incl. Standardgateway (=1. Router).
Das 2. LAN für den anderen PC müsste dann nur noch einen anderen Adressberich haben.
Das ist jetzt wieder verständlich. :)

Und über die Firewall des Routers müsstest du den anderen Verkehr blocken können.
Tja, irgendsowas hat mir jemand anderes auch schon mal gesagt in diesem Zusammenhang.

Alles nur Theorie, aber nen Versuch ist es wert, falls du noch irgendwo nen alten Router umliegen hast.
Jou, hätte ich! Ne Fritzbox 7141 und noch ne ältere Fritzbox Fon.
 
Mit ner Fritzbox als 2. Router kann ich es mir grad auch nicht vorstellen, da diese wie du schon erwähnt hast, diese Einstellungsmöglichkeiten nicht haben.

Mit WAN ist der Port gemeint, der normalerweise ins "Internet" geht. In diesem Fall aber zu deinem normalen LAN.

Internet --- FritzBox7270(LAN) --- (WAN)2.Router(LAN) --- "spezieller" Internet PC


Und die LAN-Ports sind die Ports an denen du deinen "besonderen" Internet-Rechner anschließt.
 
Internet --- FritzBox7270(LAN) --- (WAN)2.Router(LAN) --- "spezieller" Internet PC

Ja genau diese Linie hatte ich mir eigentlich vorgestellt. Aber der AVM Support sagte daß dies so nicht geht!
Leuchtet mir eigentlich auch ein, denn der 2. Router braucht eine IP von meiner 7270, ... und ist somit im gleichen Netz! :(
Man kann die LAN-Anschlüsse der 7270 nicht trennen, ... noch nicht ... vielleicht kommt das mal.

Aus diesem Grund habe ich mir gedacht ein VLAN - fähiges Switch zu besorgen um ein getrenntes Netz aufzubauen.
 
Das kann der FritzBox erstmal egal sein.
Denn der 2. Router regelt ja den Verkehr der druch ihn hindurch geht. Und wenn du dort sagst das der PC nur mit der Fritzbox reden darf und mit keinem Anderen hat die Fritzbox damit nichts zu zun.

Es stimmt das der 2. Router eine IP aus deinem Haupt-LAN hat. Aber die PC(s) die an dem 2. Router sind, habe keine IP aus dem Hauptlan und sind auch nicht im gleichen Segment. Von daher geht alles durch den 2. Router, und in diesem Kannst du dann Filtern.

Ansich würde eine reine einfache (Hardware) Firewall reichen, aber die sind denk ich mal nicht günstig und für deinen Fall zu "oversized".

Vielleicht geibt es auch noch einen anderen Umweg... aber mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,669
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.