[Frage] VLAN-Tag, wo am besten setzen?

häh? was soll ich denn jetzt einstellen?
 
Modem: PPPoE aus.
Router: PPPoE an + VID7 (beides wird bei einer Fritzbox automatisch eingestellt, wenn man das passende Anbieterprofil verwendet, auch bei externem Modem).
 
und was ist mit MpoA beim Modem?

also beim Modem auch nicht taggen?
 
PK = PrivatKunden

GK = GeschäftsKunden
 
ohh, also beides(also "PPPoE/PPPoA Client" und "MPoA (RFC1483/2684)" beim Modem auf "Disable" stellen? also quasi alles?

gilt das auch wenn der Netzbetreiber ein anderer als der Internetanbieter ist(also mit der VID)?
edit: gut das habe ich mir ergoogelt, hat dieselbe VID bei dem Internetanbieter, kann aber wohl teilweise auch unterschiedlich sein, aber in meinem Fall ist es wohl dieselbe VID
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich habe jetzt den TPlink AC1200(Model No. Archer C50).. was muss ich da bei IPTV einstellen? so wie das fuer mich aussieht wird fuer den Router selber keine VLAN ID eingestellt(d.h. der Router selber hat keinen Zugriff auf das Internet, sondern das ist nur fuer die angeschlossenen Geräte?) oder wird der VLAN Tag automatisch anhand des PPP Usernamens bestimmt, ich glaube eher nicht oder? also unter IPTV kann ich da einstellen, welcher Port fuer was bestimmt ist, also ich kann da die VLAN ID fuer Internet, IP-Phone und IPTV(was ich aber sowieso nicht habe) seperat bestimmen und dann fuer jeden Port zuweisen. Und was ist der 802.1q-tag? ich blicke da iwie nicht durch

ach quatsch, läuft ja alles ueber vlan7 bei mir.. wird automatisch die vlan-id bei WAN bei TP-Link gesetzt?

sonst ist aber alles so weit klar denke ich, ich habe die wichtigen Fragen markiert, auf die mir Antwort noch nicht so wirklich klar ist und ich jetzt auch bräuchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo setze ich den VLAN-Tag (7) am besten? Im Router oder in dem Modem(wenn man ein seperates Modem hat)?
Ein Modem ist ein im Netzwerk 'transparentes' Gerät, welches alles, was auf der einen Seite reinkommt nur im Übertragungsprotokoll wandelt und dann auf der anderen Seite wieder rausschickt.
VLANs gehen da einfach 'durch'. Sie werden also im Router ausgewertet und dann, bei nur einem Ausgang, wie ein Trunk zum Switch geschickt, der sie aufdröselt und an die Zielsysteme weiterschickt.
Router mit mehr als einem Ausgang können die VLANs selber auf diese Ausgänge verteilen, wenn sie entsprechend konfiguriert sind.
 
Okay, aber bei der FritzBox (7490) scheint das schonmal nicht zu funktionieren.
Da habe ich das DrayTek Vigor 130 an LAN1 angeschlossen und die Internetverbindung kann nicht aufgebaut werden: "DSL antwortet nicht" steht bei Ereignissen bei der FritzBox.

ich habe in den Einstellungen der FB unter
Code:
Anschluss an externes Modem oder Router

Internetverbindung selbst aufbauen

VLAN 7 an modem LAN 1
Downstream max:    16 Mbits
Upstream max:    2 Mbits
das eingestellt

und am Draytek ist alles deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modem muss natürlich vorher schon synchronisiert sein, sonst "DSL antwortet nicht".
 
Da habe ich das DrayTek Vigor 130 an LAN1 angeschlossen und die Internetverbindung kann nicht aufgebaut werden: "DSL antwortet nicht" steht bei Ereignissen bei der FritzBox.
Ähm, wenn LAN1 als WAN-Port genutzt wird darf eine Meldung wie "DSL antwortet nicht" nicht auftauchen. Wenn das der Fall ist, ist die Fritzbox falsch konfiguriert. Ansonsten habe ich mit dem VLAN-Tagging im LAN1 WAN-Modus schon seit der 7050 eigentlich keine Probleme. Und später bspw. auch nicht mit 7170 (dort bestimmte frühe Chargen ausgenommen), 7270, 7272, 7390, 7490, 7580 oder 7590.
 
wie soll das Modem vorher schon synchronisiert sein?
die FritzBox muss die Verbindung mit dem Modem selber aufbauen, weil sonst das VoIP bei der Box nicht funktioniert
wenn das Modem die Verbindung selber aufbaut kann ich iwie nämlich nicht mehr die Telefonie bei der FB nutzen
 
die FritzBox muss die Verbindung mit dem Modem selber aufbauen, weil sonst das VoIP bei der Box nicht funktioniert
Offtopic, daher nur als Einwurf: Du kannst eine FRITZ!Box auch im Modus IP-Client verwenden. Auch dann funktioniert der Telefonie-Teil in der FRITZ!Box. In Deinem Fall wäre dann der DrayTek sowohl DSL-Modem, VLAN-Tagger (7) als auch Router (PPPoE). Aber ja, die FRITZ!Box das PPPoE machen zu lassen – FRITZ!Box = Router –, ist sinnvoll, weil die FRITZ!Box dann seine Firewall für Telefonie ganz automatisch richtig einrichtet/einstellt. Du hast dann in der Telefonie quasi kein NAT.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, ok, ich habe jetzt alles erstmal wieder zurückgebaut, weil das gar nicht funktionieren wollte mit dem DrayTek, die FB hat nur Fehler angezeigt, kein Internet und Telefonie hat auch nicht funktioniert
die Zugangsdaten waren jedenfalls korrekt, funktioniert ja so auch über die FB
 
Dann hattest wohl diverse falsche Einstellungen verwendet.

Schau doch im Draytek nach wie DSL Sync ist, wenn dieser nicht wirklich besser ist als in der FB, kannst dir alles weitere wohl auch direkt sparen.
 
naja, ich habe momentan in der FB 7,6 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit(von theoretisch 16 Mbit/s, die hatte ich auch noch fast erreicht vor ein paar Monaten), also viel schlechter kann das nicht werden
 
Ah ja, ADSL, dann würde ich ein ALL0333CJ nehmen und kein Vigor130. Der macht allgemein auch kaum Probleme, viel kann man bei dem auch nicht einstellen (einfach anschließen und einschalten). Wobei die 7490 bei ADSL eigentlich auch (noch) nicht so schlecht ist.
 
tja, in Deutschland ist das Internet eben Neuland, besonders hier
meine Geschwindigkeit liegt in letzer Zeit höchstens auf 12 Mbits, das mit den fast 16 Mbits ist schon ~2 Jahre her
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.