VMWare

Havi17

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2010
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe zwei Fragen in die Runde:

1. Welches ist die letzte Free-Version (z.B. 12.5) vom VMWare-Player/Workstation, gemeint sind keine 30Tage Versionen?
2. Hat jemand Erfahrung einer Virtualisierung unter WIN7 mit einer Win10 VM, gibt es da Probleme?

Danke Euch!
 
Hallo,

frei benutzbar ist der Player für nichtkommerzielle Anwendungen. Der neueste ist der "VMware Workstation 15.0.2 Player". Für kommerzielle Anwendungen mußt Du kaufen, entweder den "Workstation Player" oder die komfortablere "Workstation Pro" (Testzeitraum 30 Tage).

Windows 10 läuft in beiden Varianten, auch auf einem Host Windows 7. Auf älteren VMware-Versionen kann es Probleme geben, daß ein aktuelles Windows 10 nicht bootet.

Grüße.
 
Danke!

Ja genau darum geht es, deshalb neueste VMWare-Player Version. Verstehe ich das nun richtig, daß der "VMware Workstation 15.0.2 Player" als Privatanwendung zeitlich unbegrenzt kostenfrei ist???
 
Ja, von einer Zeitbegrenzung habe ich noch nichts gehört. Siehe auch FAQ.

Aber vergiß nicht, daß Windows 10 für jede Installation auch als Gastbetriebssystem seinerseits eine Lizenz benötigt.

Grüße.
 
Du wirst einen Grund haben, warum du ausdrücklich nach VMWare fragst.

Für den interessierten Leser kann man aber auch VirtualBox erwähnen. Ist kostenlos und leistet mir seit vielen Jahren wirklich gute Dienste.
Neben festen Entwicklungs- und Test-VMs habe ich damit schon etliche temp. Musterkonfigurationen hochgezogen. Selbst WinServer 2019 läuft darin prima. Mehrere VMs sind - ausreichend Speicher vorausgesetzt - auch kein Problem.
 
Danke Euch, auf VirtualBox hat mich inzwischen auch ein Bekannter gebracht. Unklar ist mir noch ob ich für ein Gastverzeichnis ein Extension Pack benötige, ob das für mich als Privatanwender kostenlos ist und auch für die portable Version von VirtualBox funktioniert, denn diese Möglichkeit ist was ganz feines.
 
Soweit ich die Lizenz verstehe, ist auch die Nutzung des Extension Packs für Privatanwender kostenfrei.
Imho brauchst du das Extension Pack für Gastverzeichnisse nicht. Beschwören kann ich es aber nicht, da ich bei Bedarf über Netzlaufwerke auf den Host zugreife.
Zur Portable kann ich nichts sagen. Hab' sie nie ausprobiert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.