VoC mit Vodafone oder VoIP mit Telekom

Klausi54

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne Vodafone-Breitbandkabel inklusive bridge-mode nutzen, wegen einem eigenen Mikrotik-Router. Nach meiner Recherche im Vodafone-Forum gibt Vodafone die Zugangsdaten für VoC nur raus, wenn man einen gekauften Kabelrouter z.B. Fritzbox anschließt.


Frage 1: Könnte ich einen gekauften Router anschließen, um die Zugangsdaten von Vodafone zu bekommen und dann wieder das normale Vodafone-Modem anschließen und im bridgemode arbeiten? Dann würde ich die vorhandenen Zugangsdaten in mein IP-Telefon (SNOM) eingeben und kann trotz bridgemode telefonieren?

Selbst wenn das gehen würde, wäre es ein teurer Spaß, da ich ja eine Fritzbox-Kabel ausleihen oder kaufen muss.

Frage 2: Funktionieren am Standard Vodafone Modem nur analoge Telefone, also keine VoIP Telefone mit Rj45 Stecker?

Die Telefonnummer zu einem VoIP-Anbieter wie Sipgate umziehen möchte ich eigentlich nicht, da ich dann auch wieder bezahlen darf und ich bei Vodafone ja schon Flatrates habe.

Wenn das so ist, bin ich wahrscheinlich bei der Telekom besser aufgehoben. Dort bekomme ich zumindest mal die VoIP Zugangsdaten und kann ein eigenes Vigor Modem verwenden und dahinter meinen Mikrotik anschließen.



Gruß und Danke
 
So ist das tatsächlich. Besonders mit Glasfaser Anschluss.
Danke

Glas ist an meinem Wohnort leider noch nicht verfügbar. Die bauen vermutlich erstmal da aus, wo Vodafone-Kabel nicht verfügbar ist. Ich habe mich mal auf die Interessentenliste der Telekom eingetragen. Bedauerlicherweise gibt es wohl noch keine Planung, da kann man nur abwarten.
 
Nach meiner Recherche im Vodafone-Forum gibt Vodafone die Zugangsdaten für VoC nur raus, wenn man einen gekauften Kabelrouter z.B. Fritzbox anschließt.
Es muss kein eigener Kabel-Router sein, es gibt auch welche die das mit einem gekauften (eigenen) Kabel-Modem schaffen, bspw. dem TC4400-EU.
 
Frage 1: Könnte ich einen gekauften Router anschließen, um die Zugangsdaten von Vodafone zu bekommen und dann wieder das normale Vodafone-Modem anschließen und im bridgemode arbeiten? Dann würde ich die vorhandenen Zugangsdaten in mein IP-Telefon (SNOM) eingeben und kann trotz bridgemode telefonieren?

Frage 2: Funktionieren am Standard Vodafone Modem nur analoge Telefone, also keine VoIP Telefone mit Rj45 Stecker?
Hallo, wie unter Frage 1 beschrieben habe ich es damals auch mit meiner Fritzbox 6490 probiert, als die Routerfreiheit in die Tat umgesetzt wurde. Leider wurden die SIP-Daten für die externe Nutzung sofort wieder deaktiviert, sobald das Kabel-Deutschland-eigene Modem wieder angeschlossen wurde, auch im Bridge-Mode. Und leider ist es so wie bei Frage 2 aufgeführt, dass nur analoge Telefone an das Vodafone-Modem angeschlossen werden können. Möchte man also HD-Telefonie nutzen, ist man zwingend auf eine Kabel-Fritzbox angewiesen, zumindest ist das mein aktueller Wissensstand.
 
Es muss keine "Kabel-Fritzbox" sein. Siehe #4.
Ich wusste bis dato dar nicht, dass es neben AVM noch weitere Hersteller von frei verkäuflichen Kabel-Modems gibt. Danke für die Info.
 
Leider wurden die SIP-Daten für die externe Nutzung sofort wieder deaktiviert, sobald das Kabel-Deutschland-eigene Modem wieder angeschlossen wurde, auch im Bridge-Mode. Und leider ist es so wie bei Frage 2 aufgeführt, dass nur analoge Telefone an das Vodafone-Modem angeschlossen werden können. Möchte man also HD-Telefonie nutzen, ist man zwingend auf eine Kabel-Fritzbox angewiesen, zumindest ist das mein aktueller Wissensstand.
Ja, das Deaktivieren der Zugangsdaten nach dem nochmaligen Anschließen des Kabel-Deutschland-Modems habe ich leider auch befürchtet. Vodafone hat bedauerlicherweise das Monopol auf Breitbandkabel und somit können Sie machen, was sie wollen.

Vodafone weiß genau, dass niemand bei einem Neubau oder Umbau Zweidrahtkabel für die analogen Telefone legt.

Würde folgendes Scenario zum Telefonieren funktionieren?
[VodafoneModem im Bridge Mode]-----LanKabel-----[Eigene-Fritzbox-z.B.7490]?

Dann könnte ich die vorhandene Fritzbox 7490 weiter verwenden und auch die Fritztelefone

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Ich wusste bis dato dar nicht, dass es neben AVM noch weitere Hersteller von frei verkäuflichen Kabel-Modems gibt. Danke für die Info.
Vodafone supportet das auch offiziell nicht, wenn es Probleme mit dem Anschluss geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde folgendes Scenario zum Telefonieren funktionieren?
[VodafoneModem im Bridge Mode]-----LanKabel-----[Eigene-Fritzbox-z.B.7490]?
nicht ganz. Telefonausgang am Vodafonemodem zum Telefoneingang am 7490 (man kann Y-Kabel benutzen)
 
  • Like
Reaktionen: Klausi54
Würde folgendes Scenario zum Telefonieren funktionieren?
[VodafoneModem im Bridge Mode]-----LanKabel-----[Eigene-Fritzbox-z.B.7490]?
Nein, so nicht. Bzw. nicht nur per LAN bzw. LAN-Kabel wenn man dieses nur für Ethernet verwendet (s.h. #9).

Dann könnte ich die vorhandene Fritzbox 7490 weiter verwenden und auch die Fritztelefone
7490 verkaufen und dafür 6490 (nur DOCSIS 3.0) oder besser >=6591 (DOCSIS 3.1) kaufen. Wobei in #1 dagegen noch von einem "Mikrotik-Router" die Rede war…

Vodafone supportet das auch offiziell nicht, wenn es Probleme mit dem Anschluss geben sollte.
Supporten tut Vodafone eigene Endgeräte vom Kunden generell nicht. Ob es sich dabei letztlich um eine eigene FRITZ!Box Cable oder ein Kabel-Router/Modem eines anderen Hersteller handelt ist dabei sekundär. Hauptsache das eigene Endgerät erfüllt die Anforderungen der Schnittstellenbeschreibung.

Vodafone weiß genau, dass niemand bei einem Neubau oder Umbau Zweidrahtkabel für die analogen Telefone legt.
Was hat das damit zu tun? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Klausi54
Die Variante mit dem Y-Kabel ist hier
schön erklärt.
Ist mir neu, wusste ich nicht. Danke


7490 verkaufen und dafür 6490 (nur DOCSIS 3.0) oder besser >=6591 (DOCSIS 3.1) kaufen. Wobei in #1 dagegen noch von einem "Mikrotik-Router" die Rede war…
sdfsdf

Genau, mein ziel war es eigentlich LAN und Wlan über MikroTik zu nutzen und zusätzlich Telefonie z.B. über AVM.

Also benötigt die Fritzbox für das oben genannte Telefonie- Scenario lediglich das Y Kabel oder Y-Kabel und LAN-Kabel?

Wenn die Fritzbox nur das Y-Kabel benötigt, würde ich vom KabelModem dann per LAN in den Mikrotik-Router gehen und habe genau das, was ich wollte.



Was hat das damit zu tun? :confused:
Das war darauf bezogen, dass man an das Modem direkt ja nur Telefone mit zwei Adern anschließen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Klausi54
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.