Hallo Leute,
ich habe für mein Vater eine Fritzbox 7490 und ein Fritzfon C5 besorgt, da ich davon (selbe Hardware) überzeugt bin.
D.h. akzeptable Sprachqualität usw.
Beide Anschlüsse bei der Telekom. Soweit so gut.
Nun habe ich die gleiche Hardware für mein Großvater (Vodafone) besorgt, zusätzlich hängen an FON 1&2 Gigaset Telefone inwieweit da eine eigene Basisstation dran hängt kann ich aktuell nicht sagen.
Fakt ist aber dass die Qualität vom C5 echt unterirdisch ist. Es klingt so als wäre nur eine geringe Bandbreite vorhanden, schlechter Codec? oder ein Gespräch zum O2 Netz irgendwie blechern - besser kann ich es nicht beschreiben - zu dem ist es sehr leise, im Vergleich mit den Gigasets an FON1 und 2 am gleichen Anschluss. Sowie bei meinem Vater.
Nunja, man muss sagen das meine Großeltern immer über die Freisprechfunktion telefonieren. Irgendwie ging ich davon aus dass das beim C4 vielleicht besser sein könnte, da das Gerät etwas größer ist und ich etwas von Full-Duplex-Freisprechen gelesen habe. Tja was soll ich sagen minimal etwas besser aber kein Vergleich wie zu den Gigasets sowie die Verbindung zum Vater (beide C5).
Es funktioniert soweit alles ganz gut nur halt die Telefonie nicht.
"DECT-Funkleistung verringern" ist aktiviert. Wenn deaktiviert ist die Qualität noch schlechter.
Telefonie wurde auch getestet mit Sipgate VoIP. Keine Verbesserung.
Anlagensoftware ist aktuell.
Könnte der Modem Installations Code von Vodafone da Ärger in den Einstellungen gemacht haben?
Soweit vorhanden, kann es bei einer zweiten DECT Basis zu diesen Problemen kommen?
Ich hoffe ihr könnt helfen. Danke.
mfg franky
ich habe für mein Vater eine Fritzbox 7490 und ein Fritzfon C5 besorgt, da ich davon (selbe Hardware) überzeugt bin.
D.h. akzeptable Sprachqualität usw.
Beide Anschlüsse bei der Telekom. Soweit so gut.
Nun habe ich die gleiche Hardware für mein Großvater (Vodafone) besorgt, zusätzlich hängen an FON 1&2 Gigaset Telefone inwieweit da eine eigene Basisstation dran hängt kann ich aktuell nicht sagen.
Fakt ist aber dass die Qualität vom C5 echt unterirdisch ist. Es klingt so als wäre nur eine geringe Bandbreite vorhanden, schlechter Codec? oder ein Gespräch zum O2 Netz irgendwie blechern - besser kann ich es nicht beschreiben - zu dem ist es sehr leise, im Vergleich mit den Gigasets an FON1 und 2 am gleichen Anschluss. Sowie bei meinem Vater.
Nunja, man muss sagen das meine Großeltern immer über die Freisprechfunktion telefonieren. Irgendwie ging ich davon aus dass das beim C4 vielleicht besser sein könnte, da das Gerät etwas größer ist und ich etwas von Full-Duplex-Freisprechen gelesen habe. Tja was soll ich sagen minimal etwas besser aber kein Vergleich wie zu den Gigasets sowie die Verbindung zum Vater (beide C5).
Es funktioniert soweit alles ganz gut nur halt die Telefonie nicht.
"DECT-Funkleistung verringern" ist aktiviert. Wenn deaktiviert ist die Qualität noch schlechter.
Telefonie wurde auch getestet mit Sipgate VoIP. Keine Verbesserung.
Anlagensoftware ist aktuell.
Könnte der Modem Installations Code von Vodafone da Ärger in den Einstellungen gemacht haben?
Soweit vorhanden, kann es bei einer zweiten DECT Basis zu diesen Problemen kommen?
Ich hoffe ihr könnt helfen. Danke.
mfg franky