Vodafone IPv4

LostWolf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Da mein VDSL Anschluss viele Probleme macht (Kabel ist einfach zu lang) bin ich am überlegen zu einem Kabel Anschluss zu wechseln.
Vodafon bietet hier 500/50MBit/s an, was im Vergleich zu 74/26 schon eine deutliche Steigerung darstellt.

Leider halten mich davon aber zwei Punkte ab:

Es wird nur DSlite geschaltet.

Hier habe ich aber gelesen, dass man mit einer eigenen fritzbox auch auf volles DS schalten kann, also auch eine öffentliche (keine feste!) IPv4 bekommt die routbar ist.
Wichtig wäre das für Anwendungen die noch IPv4 benötigen wie manche VPN Verbindungen oder sogar moderne Geräte wie die PlayStation4.
Hat hier wer persönliche Erfahrungen, die er mit mir teilen könnte.

Die Auslastung des Segments
Da lange Zeit hier nur DSL mit 2MBit/s zur Verfügung stand sind sehr viele Kunden bei Vodafone.
Vor etlichen JAhren hatte ich noch einen DOCSIS2 Anschluss mit 32MBit/s.
Anfangs kamen hier zu Stoßzeiten noch 10MBit/s an (ganz selten nur 2). Aber vor meiner Kündigung waren die 32MBit/s eigentlich jederzeit konstant verfügbar.
Die Frage ist nur wie es hier eben mit den 500MBit/s aussieht.
Konstante 200MBit/s sind schon einmal für mich optimal.

Der Telekom Techniker (schon mit das oberste was es da gibt) meinte das dieser Glasfaserausbau auf eigene Kosten "Mehr Breitband für mich" gar nicht einmal so teuer wäre. Aber an seine 2000-4000€ mag ich da nicht so recht glauben...

Hier habe ich aber gelesen, dass man mit einer eigenen fritzbox auch auf volles DS schalten kann
Ich habe das hier nicht gelesen.

Und was meinte der Telekom Techniker (schon mit das oberste was es da gibt) über den Glasfaserausbau bei Vodafone schon zu wissen? Die CMTS sind doch nicht alle gleich an das Glasfasernetz angebunden.

Glasfaserausbau von Vodafone?
Ich meinte das Angebot der Telekom, wo man auf eigene Kosten sich einen FTTH Anschluss legen lassen kann.

Die Info kommt von ein paar Leuten aus dem inoffiziellen Kabel Deutschland Forum.
Wollte nur mal fragen, ob hier auch einer eine eigene fritzbox an einem DOCSIS3 Anschluss hängen hat und davon etwas berichten kann.

Vom Angebot der Telekom, wo man sich auf eigene Kosten einen FTTH Anschluss legen lassen kann, habe ich im inoffiziellen Kabel Deutschland Forum (jetzt: Inoffizielles Vodafone-Kabel-Forum) nichts gefunden. Hätte mich auch gewundert, wenn von da so eine Info kommt.

Liest du meine Beiträge auch oder werden die nur überflogen?
Oder willst du einfach Klugscheißen?
Ich glaube schon, dass man die zwei Themen auseinanderhalten kann....

Aber eben nochmals, ganz genau getrennt:
Das mit eigener Hardware (fritzbox) an einem DOCSIS Anschluss auch eine öffentliche IPv4 Adresse möglich ist, habe ich im Offiziellen Kabel Deutschland Forum gelesen.
Trotzdem würde ich gerne nochmals von jemanden Wissen, der eine solche fritzbox an einem DOCSIS Anschluss besitzt, ob dies den Tatsachen entspricht.

Anderes Thema (das mit dem Glasfaseranschluss) [war eigentlich nur als Randnotiz gesehen]:
Hier meinte der Techniker der Telekom, dass dies eher 2-4 Tausend Euro kosten würde anstatt den 20 Tausend, die man öffters liest.

Edit: OK, mit dem "Hier" habe ich mich echt verschrieben.
Entschuldigung dafür.

Hallo und Frohes neues Jahr

Das mit eigener Hardware (fritzbox) an einem DOCSIS Anschluss auch eine öffentliche IPv4 Adresse möglich ist, habe ich im Offiziellen Kabel Deutschland Forum gelesen.
Trotzdem würde ich gerne nochmals von jemanden Wissen, der eine solche fritzbox an einem DOCSIS Anschluss besitzt, ob dies den Tatsachen entspricht.

Ich habe einen Vodafone Red Internet & Phone 400 cable Anschluss und nutze ne Fritzbox 6490 Cable mit firmware 6.64. Ist eine eigene nicht die homebox von Vodafone.
Dort läst sich noch der Brigdemode auf Lan 2, 3 oder 4 einstellen.
Ich nutze den Bridgemode auf Lan 2 um dahinter mit einer pfsense ins Internet zugehen.
Nun zu deiner Frage
Die pfsense bekommt eine ipv4 Adresse zugewiesen und seit der Inbetriebnahme (ungefähr 3wochen) hat sich die ipv4 adresse noch nicht geändert.
Es wird eine ipv6 angezeigt in der pfsense, aber mit einem 128 präfix und der ist zuhoch.

Am Wan Anschluss der Fritzbox hab ich eine ipv4 (ne andere als in der pfsense) und ipv6 mit Präfix von 64
Klicke ich in der Fritzbox auf neu verbinden bekomm ich ne neue ipv4 und ein neues Präfix in der Fritzbox.
In der pf bleibt alles gleich.

Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen) das ist in der Fritzbox eingestellt

das steht darunter
Zunächst wird eine native IPv4-Verbindung aufgebaut. Falls per DHCP ein 6RD-Server gelernt wurde, wird ein 6RD-Tunnel aufgebaut. Ansonsten wird versucht, eine native IPv6-Verbindung aufzubauen (Dual Stack).

Edit:
Am Anfang hatte ich diesen Router mit W-lan von Vodafone, der lief mit ipv6 und DSlite.
Als ich den in den Bridge-mode umgestellt hatte
bekam ich nur eine ipv4 Adresse in der Pfsense.
Diese Adresse hab ich immer noch in der Pfsense.

In der Fritzbox hab ich eine andere ipv4 Adresse die sich bei Neueinwahl ändert.

Lasse ich die pfsense neu Verbinden, bleibt die ip Adresse gleich.

Gruß
Kenso

Zuletzt bearbeitet:
.

Hast Du hier mittlerweile Erfahrungen? Funktioniert das noch bei Neuanschlüssen?

Habe hier meine Erfahrungen zusammengefasst, Neuanschluss privat ist immer DS-Lite, bei Änderungswünschen bist du auf den Support angewiesen.

Vielen Dank für die Info.

Das wäre die offizielle Variante. Aber was wäre mit einer eigenen FritzBox, da sollte dann IPv4 funktionieren, da wohl die bei der VF FritzBox auch nur den Haken in der FritzBox setzen, oder?

Vielen Dank für die Antwort.

Dann werde ich wohl demnächst einen Vertrag abschließen und eine eigene FritzBox kaufen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
hajusch