[Problem] Vodafone ISDN - Starterbox - Fritzbox 7270v3

Jensemann2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebes Forum,
Nach einem ganzen Tag Suchen nach Lösung wende ich mich hier an Euch.
Problem: Vf.-ISDN Anschluss mit DSL hing bisher an einer Easybox 803, die leider derzeit kein WLAN mehr macht. Also wollten wir ein mittels Starterbox das Signal aufsplittern und es dann mit dem Y-Kabel an die FB anschließen. Gesagt getan - Intrnet funktioniert, Telefon leider nicht. Im FB Menü sind beide Nummern Grün, so dass es gehen sollte. man kann weder raustelefonieren, noch kann man angerufen werden ("der Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar").
Die Starterbox hat zwei S0 Anschlüsse, von denen es bei einem geht und beim anderen keine grünen Lichter angehen (im FB Menü). Ein Analogtelefon ist an FON1 der FB angeschlossen.

Was mache ich falsch?

Bin für alle Hinweise dankbar!!!!

Jensemann2000

Zuletzt bearbeitet:
Jensemann2000 schrieb:
... zwei S0 Anschlüsse, von denen es bei einem geht und beim anderen keine grünen Lichter angehen ...
Das ist kein gutes Zeichen. Diese beiden ISDN-Buchsen sind parallel geschaltet (exakt eins-zu-eins durchverbunden). Irgendwas ist da defekt (Buchse, Anschlusskabel).

Jensemann2000 schrieb:
Bin für alle Hinweise dankbar!
Setze die Starterbox auf die Werkseinstellungen zurück (Bedienungsanleitung Abschnitt 4.7 "Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen") und schalte den Teminal-Adapter ab (Bedienungsanleitung Abschnitt 6.2 "Terminaladapter aktivieren/deaktivieren").

G., -#####o:

Dein Vorhaben sollte so gehen, wie Du es gemacht hast.
Zu den Vorschlägen von Scolopender würde ich auch noch mit der 7270V3 ein PoR (Power on Reset; FB für 10 min ohne alle Kabel stehen lassen) machen.
Es könnte durchaus sein, dass du in der 7270V3 einen KKK (klassisches Konfigurationskuddelmuddel) hast, der durch ein PoR manchmal behoben wird.
Was hindert Dich daran, die Starterbox austauschen zu lassen?

Hast du deine Rufnummern (MSN) unter "Festnetz" auch richtig - ohne Vorwahl! - eingetragen?

Habe ich versucht, obwohl meine andere FB (an anderem Standort) mit den Vorwahlen bestens funktioniert! (gleicher Provider, gleicher Anschluss)...

@scolopender:
Ich werde die Startverbot auf Werkseinstellungen zurücksetzten, einen Versuch ist es wert, obwohl ich langsam auch glaube, dass mit dieser etwas im Argen liegt...leider nicht zurückzugeben, da gebraucht auf ebay gekauft...hatte "nur" eine easybox 803 von vf dabei.

@loeben:
Danke für den Hinweis! Kannst Du mir bitte noch etwas näher darlegen was ein PoR ist? Sind dann alle Einstellungen weg? Was wäre der Vorteil?

@alle: Ihr seid super! Vielen Dank, dass Ihr Euch meinem Problem annehmt

... was ein PoR ist? Sind dann alle Einstellungen weg? ...
ein PoR verändert in der FRITZ!Box keine Einstellungen. Er wird normalerweise gemacht, um temporäre Files aus dem Memory zu löschen, die anscheinend gelegentlich dort hängen bleiben und dann den Betrieb stören. Deshalb ist es auch wichtig, alle Kabel von der FRITZ!Box abzuziehen, damit sie auf keinen Fall aus irgend einer Quelle Strom beziehen kann. Normalerweise steht die FRITZ!Box ständig unter Strom aus dem Netzteil. Memory kann aber die Informationen nur halten, wenn eine Spannung angelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend liebe Ratgeber,

heute hab ich die Lösung des Problems gefunden. Wie schon scolopender vermutet hat war der NT-Split defekt. Habe heute einen anderen geliefert bekommen und getestet. Alles läuft prima. Das Problem war trivialer als ich gedacht hätte.
Nebenbei spielt bei dieser Anlage die Eingabe der Vorwahl keine Rolle! Warum auch immer.
An dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank an das Forum für Mitdenken und Ratschlag geben! DANKE
Jensemann2000

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,103
Mitglieder
377,311
Neuestes Mitglied
Grisu2001