Vodafone Kabel: Router Upgrade bzw. Umzug der Einstellungen Fritzbox 6490 auf 6670

Quickdraw

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Ich habe einen Router-Upgrade beauftragt: 6490 auf 6670. Die FritzBox 6670 kam heute an.
Dabei ist eine Kurzanleitung für die Inbetriebnahme, aber keine Infos, wie ich die ganzen Einstellungen meiner alten 6490 auf die neue 6670 umziehe.

Frage: kann ich den Umzug mit dem Fritzbox-Assistenten "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" durchführen, wie hier beschrieben?

Ich bin unsicher, weil ich verstanden habe, dass die neue Fritzbox schon mit Zugangsdaten vorkonfiguriert kommt, der Umzugs-Assistent aber verlangt, dass die Box jungfräulich bzw. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ist.
Eigentlich ist das doch ein Problem, dass täglich mehrfach irgendwo in D gelöst werden muss.

(Ich hatte schon in der Vodafone Community gefragt, aber so genau wusste es man dort leider nicht.)

Frage: kann ich den Umzug mit dem Fritzbox-Assistenten "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" durchführen, wie hier beschrieben?
Ja, das kannst du machen. Du solltest aber auf jeden Fall vorher die Einstellungen der alten Box sichern.

Hallo.
Bei einer Providerbox.
Ich würde meine Einstellunge der 6490 speichern.
Die 6670 anschalten. Die richtet ja bei Kabel den Zugang selbst ein .
Dann meine Einstellungen übertragen.
Bei Werkseinstellung sind auch nicht die Zugangsdaten drin.
Die bekommt sie erst mit anstecken ans Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kannst du machen. Du solltest aber auf jeden Fall vorher die Einstellungen der alten Box sichern.
Danke. Diese Sicherung ist ja Bestandteil dieses Umzugs-Prozesses via AVM-Assistent.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Danke.
Mein Verdacht ist, dass der Assistent evtl. noch mehr übernimmt und das evtl. intelligenter macht als man es beim Rückspielen der Sicherungen hat ... sonst wäre der Assistent ja sinnfrei und überflüssig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedenke, daß die 6490 nach dem Umzug via LAN auf Werkseinstellungen gesetzt ist. Deshalb könnte das Einspielen der 6490-Export-Datei in die 6670 der bessere Weg sein, zumal alle DECT- ( auch ULE) Devices neu angemeldet werden müssen.
LG

Beim Wechsel eines Cable-Model an einem DOCSIS/HFC-Anschluss kenne ich nur einen zuverlässig erfolgreichen Weg (was nicht bedeutet, dass es grundsätzlich nicht funktioniert, aber zu oft habe ich damit keinen 100% Erfolg erzielt, insb. bei nonRetail), die Verwendung der Funktion der teilweisen (nicht vollständigen) Wiederherstellung. Ist natürlich auch davon abhängig, was der KNB mit der Neuprovisionierung ggf. noch so geändert hat (mitunter eben auch mal die SIP-Credentials der Rufnummern, insb. gerne mal bei Modellen welche vom KNB zur Verfügung gestellt werden aka "nonRetail").

Wobei "Alle Einstellungen wiederherstellen" sowieso nur möglich wäre, wenn es sich um das gleiche Modell handeln würde (was bei 6490 -> 6670 nicht der Fall ist). Daher steht dabei sowieso nur "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen" zur Verfügung (wenn man jetzt mal vom "Umzug per LAN-Anschluss" absieht, was ich persönlich nicht verwenden würde)…

die Verwendung der Funktion der teilweisen (nicht vollständigen) Wiederherstellung

Danke dir ... und Multireed und Micha0815!
Ja, so habe ich das nun heute auch gemacht (nachdem mich viele in der Vodafone Community vor dem Assistenten gewarnt haben) und das hat ganz gut geklappt. Dann noch etwa 1h Nacharbeit ... und nun läuft die neue 6670 Cable :)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews