[Frage] Vodafone Station TG3422DE Router: aktuell immer noch massive WLAN Probleme?

I

ipradio

Guest
Eine Bekannte von mir, die sich in dem Bereich nicht selber helfen kann, hat von der Firma Vodafone den "Vodafone Station" Router TG3422DE als "Plficht Upgrade" bekommen.
Sie sagt, dass sie mit dem neuen Vodafone Station Router massive WLAN Probleme hat, die sie mit ihrem alten Vodafone Coax Router nicht hatte.
Nun habe ich einige Berichte über den Vodafone Station Router gelesen und eine Youtube Videos gesehen, in denen auch immer wieder von WLAN Problemen mit dem Vodafone Router berichtet wurde. Allerdings waren die Blog Berichte/Youtube Videos alle vom letzten Jahr.

Besteht das WLAN Problem bei dem Vodafone Station Router aktuell immer noch?

Wie sieht es bei dem Router mit einem Firmware Update aus? Macht der Router das automatisch? Werden die Firmware Updates von Vodafone Remote durchgeführt, oder muß der Kunde die Firmware Updates im Router manuell anstoßen/ausführen?
 
Um Firmware-Updates braucht man sich bei diesen Kabel-Routern nicht zu kümmern. Das geht alles von allein. :)
Ich hatte keine massiven WLAN Probleme mit dem Teil, hatte es aber auch nicht sehr lange in Benutzung. Welcher Art sollen die denn sein?
 
massive WLAN Probleme
Ideal wäre, Deine Bekannte würde sich hier anmelden. Dann könnten wir zusammen die Symptome aufnehmen und mögliche Lösungen aufzeigen. Die Frage ist auch, was Sie vorher hatte (andere Vodafone Station oder FRITZ!Box Cable). Und mit welcher Hardware (Notebook, Mobiltelefon, …) sie welche Dienste (Web-Surfen, Streamen, …) nutzt.
Im Internet findet sich leider immer viel. Wenn Du Austausch-wütig bist, also keine Zeit hast dem Fehler auf die Spur zu gehen, kannst Du auch das WLAN in der Vodafone Station abschalten, einen reinen WLAN-Access-Point dahinter schalten und den per Ethernet-Kabel verbinden. Oder einen WLAN-Router den Du in den Modus „Access-Point“ schaltest. Oder einen WLAN-Repeater den Du in den Modus „Access-Point“ bzw. LAN-Brücke schaltest.

Das geht bei 3 € los und kann hoch bis 200 € gehen. Also ich würde mit dem Gerät für 3 € anfangen und einfach probieren. Bekommst Du im Telefónica eigenen O₂ Shop, also nicht einem Partner-Shop (siehe Verfügbarkeitskarte auf Webseite). Wenn es damit klappt, bist Du sicher(er), dass es das WLAN war (und nicht was anderes, Router, Firewall oder Internet).

Wenn Du eine FRITZ!Box herumliegen hast, schalte die bei Dir daheim in den Modus IP-Client. Nimm die Box zu ihr mit. Per Ethernet angestöpselt. Und dann das WLAN der Box nehmen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge