[Problem] Vodafone VOIP "stottert" bei hohem Datentransfer

maseltrdf

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox7390 (neustes OS) - und diese entsprechend für Vodafone eingerichtet. Soweit funktioniert auch alles tadellos.
Mein Problem entsteht immer nur dann, wenn ich innerhalb des Netzwerkes (Beispiel von Laptop auf Receiver) Daten transferiere (mit ca. 13 MB/s) und dabei gleichzeitig telefoniere.
Dann habe ich so eine Art "Stottern" nein, ich gehe einen Schritt weiter....man kann dann so gut wie nicht mehr telefonieren....Wenn ich geringe Daten transferiere (rd. 2MB/S) gibt keine Probleme....
PVC habe ich entsprechend eingerichtet (VPI 2 und VCI 32) und ich habe es auch mit diversen Priorisierungsregeln probiert....leider konnte keine Abhilfe geschaffen werden.
Selbst der "tolle" AVM Support konnte mir nach langem hin und her nicht helfen....hier hies es nur "Die Daten der Fritzbox sehen gut aus - keine Fehler ersichtlich !)

Daher eine Frage an euch....wisst ihr evtl. noch einen Rat ?

Danke für die Hilfe und viele Grüße
 
Klingt nach hoher CPU-Last beim Datentransfe. Schon mal versucht einen zusätzlichen Switch für die PCs zu verwenden? Das wird das Problem beheben.
 
Klingt nach hoher CPU-Last beim Datentransfe. Schon mal versucht einen zusätzlichen Switch für die PCs zu verwenden? Das wird das Problem beheben.


Hey!
Danke für deine Hilfe ! Vor dem Receiver usw. steht ein Switch....daher kanns ja daran wohl nicht liegen, oder ?
Also das bedeutet : Lan kabel von der Fritzbox zum Switch von da aus wirds an die Geräte verteilt....

Kann es denn noch an was anderem liegen ?

Danke für die Hilfe !
 
Hey!
Danke für deine Hilfe ! Vor dem Receiver usw. steht ein Switch....daher kanns ja daran wohl nicht liegen, oder ?
Also das bedeutet : Lan kabel von der Fritzbox zum Switch von da aus wirds an die Geräte verteilt....

Kann es denn noch an was anderem liegen ?

Danke für die Hilfe !

Schade...keiner mehr eine Idee ?? :(
 
Den 2. VC hast du schon ausprobiert... Ok... Was ist mit "diversen Priorisierungen" gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 2. VC hast du schon ausprobiert... Ok... Was ist mit "diversen Priorisierungen" gemeint.

Hallo!

und VIELEN Dank für deine Antwort....anbei mal ein Screenshot meiner Priorisierungen...kann ich wo was "besser" einstellen ?

Mir ist aufgefallen, dass das Problem vorwiegend dann besteht, wenn der Laptop im 5GHZ Wlan unterwegs ist - im 2,4GHZ habe ich derartige Probleme nicht...
 

Anhänge

  • Fritz.jpg
    Fritz.jpg
    183.8 KB · Aufrufe: 14
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.