Voice over IP funktioniert nur kurz

coffeeka

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,

(Falls Thema im falschen Forum, einfach verschieben...)

ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme.

Ich habe folgende Hardware:

1x Fritbox 7360 - Netcologne Edition
1x Huawei E3276
1x Fritzphone C4

Ins Internet gehe ich mit Congstar Homespot Flex mit LTE.
Das Internet funktioniert ohne jeden Einwand. Aber die Telefonie geht nicht!
Ich habe in der Fritzbox alle Daten eingegeben, um mit meinem Voice over IP Betreiber in
Verbindung treten zu können.

Eine Verbindung, um mit dem Stick über die SIM Karte telefonieren können, kann weder der Stick, noch wird dies von Congstar angeboten. Deshalb ist es erlaubt, Voice over IP zu nutzen.

Wenn ich also meine Daten vom Voice over IP Betreiber (Easybell) eingebe, kann ich keine Verbindung herstellen. Starte ich die Fritzbox neu, wird eine Verbindung hergestellt und man kann auch telefonieren in beide Richtungen. Allerdings ist dies nach 10 - 15 Minuten vorbei.

Warum bleibt die Verbindung zu Easybell nicht bestehen?

Die Fritzbox erzählt mir unter: Übersicht - 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert
unter Sytem - Ereignisse: Anmeldung der Internetrufnummer 0049XXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Diese Meldung sieht man in der Telefonie nach den 10 - 15 Minuten, wenn die Fritzbox online gegangen ist.

Welche Lösung gibt es für dieses Problem? Liegt es an einer Einstellung in der Fritzbox, welche ganz versteckt liegt oder im Surfstick?

Ich habe alles mögliche probiert, aber ohne Erfolg. Wenn Voice over IP explizit angeboten wird, kann doch hier keine Sperre vorhanden sein?

Wenn Fragen offen sind, einfach stellen, manchmal vergisst man ja was...

Danke im Voraus

coffeeka
 
Hast Du die Internet-Verbindung auf (dauerhaft) = "nicht automatisch trennen" eingerichtet, oder automatische Trennung bei Inaktivität.
LG
Edit: Upps ... der Stick arbeitet wohl als Tethering-Device mit HiLink-Firmware. Da musst Du auf dem Stick nachschauen in dessen GUI. Ich hoffe der ist nicht gebrandet o.ä. Ich habe nur einen E3372 mit HiLink-FW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stick ist nicht gebrandet. Es lässt sich aber nicht wirklich viel einstellen.
Die Internetverbindung ist dauerhaft.
 
Ich habe mal kurz meine Tchibo-SIM aus dem S5-DUOS in den E3372 gesteckt. Unter Sicherheit lässt sich hier eine imho stattliche Menge einstellen u.a. DHCP und SIP ALG. Ich habe den Port 5090 gewählt, da der übliche 5060 durch Mobilfunkanbieter gerne mal blockiert wird ;) Man darf nur gerade in 2er-Schritten auswählen ab 5060 5062 ...
LG
 

Anhänge

  • Screen Shot 04-03-18 at 07.56 PM.PNG
    Screen Shot 04-03-18 at 07.56 PM.PNG
    64.5 KB · Aufrufe: 39
Danke für deinen Screenshot. Aber wenn ich das anklicke habe ich nur die Pin Codeverwaltung da stehen. Kann es sein, dass es da irgendwo eine Art erweiterte Einstellung gibt, um sich auch all das Andere anzeigen zu lassen , was im Moment fehlt?
 

Anhänge

  • Huawei Screen.jpg
    Huawei Screen.jpg
    62 KB · Aufrufe: 26
Wie erwähnt habe ich nur auf dem E3372 eine HiLink-FW. Reserve E3131 rennen mit NonHiLink-FW. Ob der Debug-Mode etwas bringt, musst Du selbst testen.Ob alternative/neuere FW verfügbar gleichfalls. Manchmal gibt es auch "Softbranding".
LG
Nachtrag: Ich habe halt das Gefühl, dass der Stick nach 10-15Minuten die SIP-Registrierung nicht erneuert bzw. verliert. Zu guterletzt habe ich auch keine FB7360 ;)
 

Anhänge

  • Screen Shot 04-03-18 at 08.34 PM.PNG
    Screen Shot 04-03-18 at 08.34 PM.PNG
    35.7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern gleich noch einen Huawei E3372 bestellt. Wenn der dann da ist, schaue ich mal nach, ob ich in die Menüs komme welche in den Screenshots sind. Mit meinem E3276 weiß ich nicht, wie ich in den Mode komme, um all das einstellen zu können.
 
Hier noch ein Nachtrag: Ich habe die Firmware und die Webui aktualisiert. Die Menüs, wie sie hier: https://www.ip-phone-forum.de/attachments/screen-shot-04-03-18-at-07-56-pm-png.94511/
zu sehen sind, bekomme ich nicht! Ich vermute, der E3276 kann kein VOIP.
Es hat sich nichts geändert, außer das die GUI etwas moderner aussieht. Nach 10 - 15 Minuten geht Easybell nicht mehr. Dus.net geht von vorn herein gar nicht. Dort kommt sofort, das die Gegenstelle nicht antwortet.
Ich warte nun den E3372 ab.

Frage an Micha0815: Welche Firmware und welche Gui Version ist auf deinem E3372?

Danke ...
 
Ich vermute, der E3276 kann kein VOIP.
Das kann man so nicht stehen lassen. Eher verhindert Dein Mobilfunkbetreiber Dein VOIP-Unterfangen. Hast Du auch mal versucht, statt VOIP-Provider-Vorauswahl dies manuell über "Andere Anbieter" einzurichten? Persönlich habe ich mit sipgate die besten Erfahrungen inpunkto Verfügbarkeit via Mobilfunkverbindung gemacht.

Zum bestellten E3372. Es gibt davon zwei Ausführungen E3372-s und E3372-h. Letzterer wird hierzulande als Telekom-Speedstick V (=fünf) vertrieben. Für beide gibt es daher unterschiedliche Firmwares. Der h-Typus kann etwas zickig sein beim Umflashen. Hier findest Du eine kleine Auswahl an Firmwares, wobei einige mit eingepatchten Features daherkommen. (Gretchenfrage des Vertrauens).
Ich nutze den s-Typus aus Lettland ( lmt )
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuallererst mal die Fritzbox-Funktion "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" aktivieren wenn die Verbindung steht und nach 15 Minuten nicht mehr funktioniert. Zu finden unter Eigene Rufnummern, Anschlußeinstellungen, Verbindungseinstellungen ändern.

Weiter kann man mit verschiedenen Einstellungen für Proxy und Stun experimentieren. Was man aber in diesem Zusammenhang mal wissen müßte: Bekommst Du von Deinem LTE-Provider eine öffentliche IP? Ist VoIP erlaubt, geduldet oder wird es aktiv unterbunden? Gibt es IPv6? Evtl kann man dann Dus.net darüber nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Ist die Portweiterleitung des Routers im Clientmodus nicht Standardmässig aktiv? Imho sollten 5 Minuten reichen im Mobilfunknetz. Ein Auge auf den Traffic muss ja stets auch geworfen werden?
LG
 

Anhänge

  • Screen Shot 04-04-18 at 10.33 PM.PNG
    Screen Shot 04-04-18 at 10.33 PM.PNG
    39.2 KB · Aufrufe: 20
Wo steht dass er die Fritzbox im Client-Modus betreibt? Außerdem habe ich mich bis jetzt hier rausgehalten weil ich dieses Congstar-Teil nicht kenne. Schließt man das über LAN oder als Mobilfunk-Device über USB an? Der Begriff Tethering-Device ließ mich zweiteres vermuten. Es kann aber nicht schaden mal zu prüfen ob der Haken dort gesetzt ist.

Edit: OK, Google sagt es ist ein Stick. Dann ist die Fritzbox nicht Client sondern Router und man muß Sipping selber aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Fritzbox nicht Client sondern Router
Sicher? Bei einem Stick mit NonHilink-FW als CDC-Device mag das stimmen. Ein Stick mit HiLink oder ein Smartphone als Tethering-Device (am USB) gibt den DHCP-Takt vor und die FB ist "nur noch" IP-Client. Da dies ggfs. auch stark von FB-Modell und Firmware abhängig ist -eine 7360 besitze ich nicht, geschweigedenn von Netcologne- wollte ich mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen.
LG
 
Zu den aufkommenden Fragen:

Hast Du auch mal versucht, statt VOIP-Provider-Vorauswahl dies manuell über "Andere Anbieter" einzurichten? – Ja, mit dem selben Ergebnis.

Bekommst Du von Deinem LTE-Provider eine öffentliche IP? – Zu dieser Frage muss ich eine Gegenfrage stellen. Denn ich weiß nicht, wo man diese Information auslesen kann.

Ist VoIP erlaubt, geduldet oder wird es aktiv unterbunden? – Es ist mit dem Tarif Congstar Homespot M Flex grundsätzlich erlaubt, weil die GSM – Telefonie mit der Nummer der SIM Karte nicht möglich ist.

Gibt es IPv6? – Nein! Ich bin mit IPv4 verbunden.

Ist die Portweiterleitung des Routers im Clientmodus nicht Standardmässig aktiv? – Da schaue ich nach, was eingestellt ist.

Schließt man das über LAN oder als Mobilfunk-Device über USB an? – Der Huawei E3276 ist ein Surfstick. Also über USB.

Meine Fragen: …man muß Sipping selber aktivieren. – Wo geht das in der Fritzbox?

Vielen Dank an Micha0815 und erik für die Fragen.
 
Hallo Liebes Forum,

es gibt eine ganz tolle Nachricht! Ich habe es hinbekommen. Nach langen Google - Suchen kam ich auf eine Seite mit kyrillischen Buchstaben. Der Gute hat dort beschrieben was zu tun ist und ich habe exakt seine Schritte nachvollzogen.

Zu nächst musste ich einen Treiber installieren. Dann die Firmware aufspielen und zuletzt die Webui erneuern.

Danach war es mir endlich möglich die SIP ALG, welche jetzt schon aktiviert war, entweder ein oder auszuschalten. Dann habe ich den Port geändert, wie es Micha0815 vorschlug. Ob ich das hätte tun müssen weiß ich nicht.

Das Problem war, ich kam nie in die verstecken Menüs, was aber jetzt möglich ist.

Deshalb stimmt auch Micha0815s Kommentar, wo er schrieb das er es nicht so stehen lassen will.
Der Stick kann VOIP, aber nur dann, wenn man ihm dazu bringt, also in die Menüs kommt.

Ich hatte erst ohne die Softwareaktualisierungen versucht die Links aufzurufen - vergebens!
Es ging einfach nicht.

Warum baut man sowas? Man muss das Teil erst noch modifizieren, um dann alles damit machen zu können. Mich ärgert das.

Da ich nicht weiß, wie ich das hier in dem Forum posten kann, warte ich ab bis das ok vom Forum kommt. Dann werde ich die exakte Beschreibung für die Lösung hier übersetzt ins Deutsche veröffentlichen. Ich bin noch zu unerfahren was diesen Punkt angeht und möchte nicht gegen Forumregeln verstoßen.

Man kann mit den Links, also nicht übers Menü, noch viel mehr einstellen, wie zB NAT usw.

Ich bedanke mich bei allen die mir halfen und hoffe die Beschreibung hier posten zu dürfen.

Vielen Dank Coffeeka
 
Schön, dass es jetzt eine Lösung gibt:)
@Micha0815
Beim Betrieb über Mobilfunk routet die Fritzbox immer selber, egal ob mit direkter Einwahl mit AT-Befehlen oder über USB-Tethering. Im Clientmodus ist die Internetverbindung über USB nicht möglich.
@coffeeka
Sipping oder auch Sip-Ping ist der eigentliche Begriff für "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten". AVM hat eben alles ins Deutsche übersetzt und für viele verständlicher gemacht.
 
@erik den Sip-Ping brauchte ich sogar. Ich musste den auf 30 Sekunden stellen, weil ich sonst zeitweise nicht erreichbar gewesen wäre. Jetzt kommen ankommende Gespräche sehr zeitnah an.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.