Voice over IP Netzwerkintern

Marmor

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Salve!


Meine Recherchen brachten mich nicht weiter, darum wende ich mich hoffnungsvoll an euch.

Meine Lage:
Ich habe 4 Telefone der Marke "Tracer P-8411". Voice-over-IP-fähig.
Diese 4 Telefone sollen sich untereinander INNERHALB eines Netzwerkes anrufen können.

Zu diesem Zweck habe ich ihnen statische IPs zugeteilt.
Ein Provider ist nicht vonnöten, so viel habe ich bereits mitbekommen.

Ich habe einen PC als "Server" konfiguriert, auf dem ich die Axon-Software laufen lasse (auch, wenn mir noch nicht ganz klar ist, wozu).

Im Anhang habe ich zuerst ein Bild eingefügt, auf dem ihr sehen könnt, wie die Telefone eingestellt sind. Die Informationen habe ich aus dem Axon-Webfrontend.

Falls ihr mehr Informationen braucht, um mir helfen zu können, bitte, dann fragt nur. Ich bin über alle Infos dankbar, die ihr mir im Gegenzug dafür geben könnt.

Mit freundlichen Grüßen,
Marmor

Da sich hier ja (so schien es mir) ausreichend Leute mit Asterisk bzw. Astwind auzukennen scheinen, habe ich mich entschlossen, dieses auf meinem "Server" zu installieren, in der Hoffnung, von euch gezielte Anleitungshilfen zu bekommen.

Mein Problem bei Astwind stellt sich wie folgt dar:

3. IMPORTANT: IF YOU WANT NETWORKING TO WORK, YOU MUST CONFIGURE IT IN
"astwind.colinux.xml". This is the SINGLE HARDEST PART of getting
your installation working. For instructions, read:
http://www.colinux.org/wiki/index.php/coLinuxNetworking and look for
the section on "Native network (Bridged) (Windows2000 or WindowsXP)".
Dies steht in der Readme von Astwind.
Folge ich dem Link (und such selbst ein wenig, weil er nicht funktioniert) dann erhalte ich
http://wiki.colinux.org/wiki/Getting_Started_with_coLinux_-_Long_manual
diese lange, mir größtenteils unverständliche Anleitung.


Außerdem, so habe ich das interpretiert, dient diese Anleitung dazu, zu einem externen Provider zu connecten, was ja gar nicht meine Absicht ist.

Hach, Leute, ich bin am Verzweifeln.
 

Anhänge

  • konto1.JPG
    konto1.JPG
    109 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Geräte nur untereinander telefonieren können sollen, richte einfach Kurzwahlen in den Telefonen ein. Die laufen dann nicht auf Telefonnummern, sondern auf die IP-Adressen der jeweiligen Geräte. Dann müsstest Du eigentlich auch ohne Server auskommen.
Also beispielsweise: **1 -> 192.168.2.1, **2 -> 192.168.2.2, **3 -> 192.168.2.3, **4 -> 192.168.2.4
Bei vier Telefonen ist der Aufwand durchaus noch vertretbar.
 
Die Idee war gut. Ich habs auch gleich probiert. Allerdings klappt es nicht.

Die Telefone klingeln dann zwar, jedoch wird keine Verbindung aufgebaut, wenn man abnimmt.
Hach, herrje... alles geht schief ;)
 
frage

hey ghostwalker hast du das schonmal probiert? das hör ich zum ersten mal
 
versuche doch einmal, die kurzwahlen in dieser form einzustellen:

**1 -> registrierteraccount@IPdesZieles:listenport

Bsp.: **1 -> [email protected]:5060
 
Die Lösung mit den Kurzwahlen ist bei vier Telefonen die einfachste Lösung.

Marmor schrieb:
Ich habe einen PC als "Server" konfiguriert, auf dem ich die Axon-Software laufen lasse (auch, wenn mir noch nicht ganz klar ist, wozu).
Du kannst das Axon PBX nehmen, damit sich die Telefone dort als Nebenstellen registrieren und dann über das PBX anrufen können... auch ok.

Astwind ist veraltet... verwende - wenn überhaupt - AsteriskWin32: www.asteriskwin32.com Rechne jedoch mit mehr Konfigurationsaufwand als bei Axon Virtual PBX. Für vier IP-Telefone und nur intern ist das wohl eher Overkill.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.