VoiceBlue GSM Gateway => * : SIP/2.0 404 Not Found

grudlmax

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2005
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich das GSM Gateway direkt anrufe (respektive eine darin enthaltene SIM-Karte) anrufe, bekomme ich vom Controll Programm des GSM Gateways im Tracing Modus folgende Fehlermeldung:

"SIP/2.0 404 Not Found"

Einstellungen im sip.conf:

[voiceblue-in]
type=peer
host=xxx.xx.xx.xxx
username=xxx
secret=xxx
fromdomain=xxx.xx.xx.xxx
insecure=very

Wenn ich die Zeile "insecure=very" auskommentiere, bekomme ich im asterisk clip folgenden fehler:
unable to authenticate user sip:43664xxxxx@ip_des_gsm_gw:5060
sobald diese Zeile nicht auskommentiert ist, bekomme ich im asterisk keine fehlermeldung aber dafür im Trace des GSM GW Controll Programm??? ( "SIP/2.0 404 Not Found" )

Habe schon alle möglichen Newsgroups und Foren durchforstet und auch durch googeln habe ich keine Antwort bzw. Lösung gefunden!?!

Vielleicht hat ja jemand den selben Fehler schon einmal gehabt oder weiß eine Antwort darauf!?!

mfg Markus
 
Lösung auf das Problem selbst gefunden!!!!!

Tja, wenn man lange genug sucht, findet man auch die Lösung auf seine Probleme!!! :wink:

Wieso und warum es jetzt genau funktioniert kann ich zwar nicht sagen, aber für alle, die das Problem auch ein Mal haben sollten:

Im SIP.conf gsm-gw 2 Mal eintragen

[voiceblue-in]
type=friend
insecure=very
...

[voiceblue-out]
type=peer
...

normalerweise sollte ja bei voiceblue-in type=user stehen!
-->aufteilung
(peer=ausgehend, user=eingehend, friend=beides!!!)

d.h. ich habe jetzt einen context angelegt, der für die ausgehenden Anrufe zuständig ist und einen, der theoretisch für beide richtungen, praktisch aber nur für die eingehenden zuständig ist!

erklärung habe ich dafür (es funktioniert!!!) aber keine!!!!!

hauptsache es funktioniert!

mfg Markus :wink:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.