Voicemail klingt zwischen 2 Asterisk Servern abgehackt

Peterli

Neuer User
Mitglied seit
21 Okt 2005
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Tag!

Folgende Situation:
SIPPhone1 -> Asterisk1 -> Asterisk2 -> SIPPhone2 (auch reversibel)
Wenn das SIPPhone2 nun nicht anwortet, bekomme ich die Mailbox und kann nach einer Aufforderung eine Nachricht hinterlassen. Wenn ich nicht über den 2.Asterisk gehe und lokal auf den Asterisk1 eine Nachricht hinterlasse, ist die Qualität normal. Sobald ich vom einen zum anderen Asterisk (die per IAX verbunden sind) gehe, ist die Voicemail sehr abgehackt und es klingt so, als wenn einige Teile verschluckt werden.
Ich habe auch schon einiges mit Aktivierung versch. Codecs ausprobiert, aber keine Verbesserung erfahren.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Was muss ich bei den Codecs beachten?

Gruß Peter

Konf:
SIP: ulaw + alaw erlaubt
IAX: gsm erlaubt; bandwith=low; jitterbuffer=no; forcejitterbuffer=no; tos=lowdelay
ansonsten nur normale Benutzerdaten
 
Probiere mal testweise, ob sich die Situation ändert, wenn Du auch die SIP-Geräte nur mit dem Codec gsm betreibst.

Es scheint so, daß einfach das viele Wandeln der Voicemail-Datei irgendwo die Probleme verursacht:

WAV -> GSM -> Netzwerk-> GSM -> G711

Es ist nur eine Vermutung, aber das einzige was mir dazu einfällt. Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Der Asterisk1 steht in Deutschland und der Asterisk2 in den USA.
Brauche ich dann alaw und ulaw überhaupt, oder wenn nein, reicht es, wenn ich alles über gsm mache? Wir telefonieren zusätzlich auch von ISDN über den Asterisk
 
Was hat es mit der Option "trunk=yes" auf sich.
Kann das Problem damit etwas zu tun haben? Ich habe die Einstellung nicht vorgenommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.