VoiceMail Problem: nur jede 2. Nachricht abhörbar & Nachrichten nicht löschbar

vwittich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

auch wenn ich in absehbarer Zeit wohl auf das Mini-voicemail Modul umsteigen werde, habe ich ein Problem mit der aktuellen Voicemail Konfiguration. Im Prinzip habe ich nur eine ganz einfache Mailbox eingerichtet:

voicemail.conf
Code:
[general]
format=wav
maxmessage=600
minmessage=5
maxsilence=10
saycid=no

[zonemessages]
deutschland = Europe/Berlin | 'vm-received' Q 'digits/at' kM
england = Europe/London | 'vm-received' Q 'digits/at' R

[default]
11 => 1234,Hhhh,xxx@xxx,,tz=deutschland

bzw. die extention.conf
Code:
[von_isdn] ; Ankommende Anrufe über ISDN
exten => 12345678,1,Dial(SIP/11)
exten => 12345678,n,VoiceMail(11,bs)
exten => 12345678,n,Hangup()

[intern] ; interne Nummern
exten => 20,1,VoicemailMain(${CALLERID(num)},s)
exten => 20,n,Hangup()

Das 1. Problem ist nun das beim Abhören der Nachrichten nur jede 2. Nachricht abgespielt wird... auch beim vor und zurückspringen...

2. Wenn ich versuche über die 7. eine gehörte Nachricht zu löschen kommt immer die ansage "Nachricht wiederhergestellt" und sie wird weder gelöscht noch wirklich wiederhergestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen...

Mit freundlichen Grüßen
Valentin

Hmmm... schade das mir bisher noch niemand bei dem Problem helfen konnte. Ich hab nun immerhin mal im Netz noch ein Post gefunden von jemanden der zu mindestens auch das Lösch-Problem hat:

http://lists.digium.com/pipermail/asterisk-users/2008-February/205306.html

Bei ihm kommt wie bei mir nach dem drücken der 7 folgendes im CLI:
Code:
     -- <SIP/11-0234sae> Playing 'vm-deleted' (language 'de')
     -- <SIP/11-0234sae> Playing 'vm-undeleted' (language 'de')
Hat niemand eine Idee?

Gruß Valentin

Schade das ich nicht jeden Tag hier lesen kann...
Probier doch mal bitte ob Du im richtigen Ordner bist. Du kannst im VM-Menu den Ordner bzw. die Mailbox wechseln. Evtl. bist Du im DELETED-Ordner?

Hallo madiehl,

Evtl. bist Du im DELETED-Ordner?

das würde zwar Sinn machen warum er nur wieder herstellen kann... allerdings dürfte er ja dann nicht das Löschen mit 7 ansagen. Außerdem würde da heißen das er dann automatisch vom Abhören der Nachrichten in den Deleted-Ordner springt...

Die Nachrichten sind übrigens im Ordner /var/spool/asterisk/voicemail/default/11/Old zu finden... dort lösch ich sie momentan immer manuell... das könnte ich natürlich über nen Cronjob machen... aber eigentlich sollte das doch funktionieren...

Ich werd jetzt noch mal auf nem 2. Server den Asterisk neuinstallieren und testen ob dort die gleichen Probleme auftretten...

Gruß Valentin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.