Voicemail - Probleme beim Abhören der Nachrichten

phantomias

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe jetzt voicemailboxen angelegt. diese werden auch richtig angesprochen wenn der gewünschte teilnehmer nicht ans telefon geht. die nachrichten werden aufgezeichnet und auch der versand per email klappt; nur die abfrage mit dem telefon - nachdem der angerufene diese mitteilung am display sieht - funktioniert nicht.
die meldung am telefon (snom 360 und snom 190) lautet: not found asterisk [Angerufener]

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?!

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Gruß
pm

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?!

Man könnte vielleciht eine Idee bekommen, wenn man Deine entsprechenden Konfigurationsdateien kennen würde :wink:

Sorry, aber ich dachte nachdem die Mails aufgezeichnet werden liegt der fehler vielleicht ehr woanders...

extensions.conf:
[internal]
;
; Internal numbers dialplan
;
exten => 10,hint,SIP/10 ;
exten => 10,1,Macro(to-phone,10,SIP/14) ;Makroaufruf zu 'to-phone'

exten => 11,hint,SIP/11
exten => 11,1,Macro(to-phone,11,SIP/11)
;exten => 11,2,Macro(to-voicemail,11) ;Makroaufruf zu 'to-voicemail'
exten => 11,2,Voicemail2(u11)
exten => 11,3,Hangup

auf der konsole wird keine meldung mehr gezeigt, das problem dürften doch dann ehr die telefone sein, oder ?
danke. pm

:roll:

Das Problem ist ja ach nicht das Aufzeichnen, sondern das Abfragen. Wo hast Du das definiert ?

Und packe bitte solche Konfigurationsdaten hier in
Code:
 Tags - dann ist das leichter zu lesen.

Übrigens Voicemai2 ist "old" Du kannst einfach "Voicemail" schreiben.

ok, das mit dem code mache ich zukünftig.
die abfrage geht bei mir übers telefon. am telefon bekommt der angerufene mitgeteilt das für ihn eine nachricht hinterlassen wurde. mit der 'retrieve-Taste' soll diese dann abgehört werden. wie das technisch funktioniert weiß ich leider auch noch nicht.

Definiere doch einfach mal einen Context in der extensions.conf, in der Du das Abfragen durch die Wahl einer Rufnummer "von Hand" durchführst. Im Beispiel funktioniert das über die 88

Code:
[vmbox]
exten => 88,1,Answer
exten => 88,n,Wait(1)
exten => 88,n,VoiceMailMain(s${CALLERIDNUM})
exten => 88,n,HangUp

also die manuelle abfrage - wie oben beschrieben - funktioniert. lediglich die abfrage über die taste am telefon bringt diese komische meldung. aber schonmal ein kleiner erfolg ...

Dann sind wir schonmal einen Schritt weiter. Nun müssen wir herausfinden, wie die Taste "retrieve" funktioniert.
Leider kenne ich Deinen Telefontyp nicht. Kann man diese Taste irgendwie im Setup des Gerätes konfigurieren ?
Bei Grandstream-Geräten z.B. kann ich im Setup eine entsprechene "Voicemail-ID" eintragen, dann wird beim beim Drücken der "MSG" Taste automatisch die 88 gewählt. Denn das Telefon weiß ja von Haus aus nicht "wie" die Abfrage der Mailbox funktioniert.

--- Edit von 18:40 ---

Schau mal - das Problem gab es schonmal hier im Forum: http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?t=16810

Also mußt Du auf der "Leitungsseite" bei Mailbox die 88 hinterlegen.

Sind gerade auf den Fehler gestossen. In der sip.conf war der wert für 'fromuser' auf einen String gesetzt. damit hat asterisk oder das telefon wohl ein problem. vielen dank aber für deine schnelle hilfe...
ich werde im laufe der nächsten wochen wohl noch öfters aufs forum zurückgreifen - ist eine tolle sache. danke !
gruß pm

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,546
Mitglieder
378,051
Neuestes Mitglied
Martpacktron