[Frage] Voicemail Signalisierung an T46G

Moin

Interessant finde ich ja die Subskription (nach erfolgreichen REGISTER)...
Event: as-feature-event (geht an die [email protected])
...womit die fritz.box nichts anzufangen weiss.
(SIP/2.0 489 Bad Event)
...ich übrigens auch nicht.
Zum Glück findet aber noch die richtige Subskription statt...
Event: message-summary (auch an die [email protected])
...die dann gelingt.

Mich würde dann auch noch interssieren, ob ohne Angabe von "Voice Mail" der AB über Button erreichbar ist.
NOTIFY der fritz.box
Code:
Messages-Waiting: yes
Message-Account: sip:**[email protected]
Voice-Message: 1/0
...wie es eigentlich sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo voipfreak1986,

ich kann Dein Problem bzgl. MWI und der Fritzbox 6490 (FW 6.50) hier auch nachvollziehen.
Ich versuche es zur Zeit mit einem SNOM M700/M65 Kombi.

Leider habe ich exakt das gleiche Problem, dass 6490 offenbar den AB nicht richtig zuordnet und "Messages-Waiting: no" immer ist.
Interessanter weise bekomme ich die NOTIFY-Meldung auch immer nur direkt nach einem erfolgreichen SUBSCRIBE.

Kommt eine frische neue Nachricht rein, erfolgt kein NOTIFY mehr.

Ich hatte die 6490 schon komplett per Werksreset neu aufgesetzt. Nur ein AB (**600) und ein IP Telefon (620).
Getestete SIP Clients SNOM M700 und PhonerLite. Überall das gleiche Problem.

Der AVM Support sagt, dass es kein unterstütztes Feature wäre. :-/
Habe denen zurückgeschrieben, dass es bei der 7490 ja offenbar funktionieren würde.


 
Hallo Nano!,

ja ich denke fast AVM möchte ungern die hauseigene Funktion des SIP Servers in der Fritzbox offenlegen.
Die wollen ja auch bestimmt ihre Hardware verkaufen also FB in Kombi mit den AVM Telefonen.
Trotzdem ist es komisch warum es mit der anderen FB hier im Forum klappt und bei uns nicht.
Hast du seitens AVM schon wieder eine neue Meldung?

Grüße aus dem Erzgebirgskreis
Chris
 
AVM Support:

Ich kann Ihr Anliegen und Intention persönlich verstehen und nachvollziehen, muss Ihnen aber mitteilen das wir dieses Feature nirgendwo bewerben oder als Produktmerkmal darstellen. Wenn Sie Ihre FRITZ!Box von Ihren Kabelnetzbetreiber zur Miete haben, so bekommen Sie die Firmwareupdates von diesen - worauf wir keinen Einfluss haben. Haben Sie sich die FRITZ!Box 6490 selbst in der Fachhandelsedition gekauft, so werden die Updates direkt von uns verteilt.

Das war die letzte E-Mail.

Ich habe jetzt Asterisk auf einem Raspberry Pi installiert, den ich nun statt der Fritzbox für den AB mit MWI nutzen möchte.
Ich sehe es nicht ein, eine FB6490 zu KAUFEN und dann darauf zu hoffen, dass ein Feature, das es offiziell gar nicht gibt, einwandfrei funktioniert.
Leider bekommt man von UM auch nur dann die SIP-Zugangsdaten, wenn man ein eigenes Gerät einsetzt. Na toll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update von mir:
Ich nutze nun eine EIGENE Fritzbox 6430 mit Fritz!OS 6.69 an meinem UM-Anschluss in NRW.
Siehe da: das MWI funktioniert hier nun korrekt mit meinem SNOM M700.

Leider musste ich jetzt ca. 7 Tage warten, bis Unitymedia auf Ihren SIP-Registraren den SIP Error 500 gefixt hatte.
Die Schuld wird ja zunächst immer auf den Kunden mit eigenem Router geschoben. :kotz:
War aber nicht der Einzige zum Glück....
 
Interessanter Fred hier!

Bei den Yealinks hängt es ggf. vom Firmwarestand ab.
So ist zumindest meine Erfahrung mit unterschiedlichen Features.

"Anlagenfunktionen" an der FB sind bisher imho leider eher schwach.
Ob sich da noch was tut?!

LG, Bish
 
sodehleh, hoffe mein "ewige" Probiererei hilft jemand anderem...
Erst mal HEY Danke für den Thread hat mir VOIP-Frischling sehr geholfen!!! Sonst wäre das nix geworden...
- Fritzbox 7490 aktuelles OS 7.01 mit YEALINKT46S & 2 Anrufbeantwortern...
- AB Nummer 1 ist **600 AB-Nummer2 ist **601den ich am Phone benötige
- Abruf & Anzeige von Voicemail meines zweiten Anrufbeantworters am Phone
=> Im Bild meine Konfig die funktionierte.
Und jetzt noch schön Konfig sichern auffem NAS dass nix daneben geht....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-30 um 17.06.03.png
    Bildschirmfoto 2019-01-30 um 17.06.03.png
    134.9 KB · Aufrufe: 182
Danke SommersRalf !!!
hat bei mir mit deinen Einstellungen auf Anhieb funktioniert.
Habe das T46G im Einsatz an einer Kabel FritzBox
6490 mit Firmware 7.02
Das Telefon zeigt sogar die Anzahl der Voice Mails mit einer kleinen roten Zahl neben dem Briefumschlag an.
Sehr schön :)
 
UPDATE: Voicemail einer YEALINK W60P an einer Fritzbox 7490 bzw. Fritzbox 7590 funktioniert 1:1 identisch!!!!
 
UPDATE: Voicemail einer YEALINK W60P an einer Fritzbox 7490 bzw. Fritzbox 7590 funktioniert 1:1 identisch!!!!
Vielen Dank! Mit Deinen Einstellungen funktioniert die Rückmeldung des Anrufbeantworters auch mit einem YEALINK T58A und einer Fritzbox 7490. Super!
 
Moin zusammen, ich bin frisch im VOiP-Game, aber technikaffin. Ich hab mich durch das IP-Forum gewühlt und dieser Thread passt am besten. Ich hab hier eine FB 7590 und habe die Einstellungen von SommerRalf aus dem Post hier https://www.ip-phone-forum.de/threads/voicemail-signalisierung-an-t46g.288699/post-2315178 übernommen. Leider wird mir nicht angezeigt, dass es neue Nachrichten gibt. Es wäre ein Traum, wenn das mit meinem Yealink T57w funktionieren könnte. Falls hier jemand noch einen Tipp hat, was ich wo einstellen kann / muss / soll wäre ich sehr dankbar.
Grüße JamFX

EDIT: Hat sich alles erledigt. Funktioniert doch genau so! Ich musste nur etwas warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei denen wo die Config von @SommersRalf nicht funktioniert, müsst ihr statt dem **600@eureIP den Benutzername@eureIP eintragen. So funktioniert es bei meiner Fritte 7590 und dem Yealink T46S.
Unter dem Link könnt ihr den Beitrag lesen wo es jemand mit dem Benutzername statt der Kurzwahl gemacht hat.

LG hoffe es hilft weiter :)
 

Anhänge

  • AB-Yealink.PNG
    AB-Yealink.PNG
    54 KB · Aufrufe: 9
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.