- Punkte für Reaktionen
- 0
Mir gefällt bei der Sprachbox die gemischte Ansage von persönlichem Text und Standard "Bitte hinterlassen Sie ihre Nachricht nach dem Ton" nicht, wofür IMHO vm_intro verantwortlich ist.
Kann man diesen Schritt irgendwo auskommentieren?
Ich könnte mir vorstellen /var/lib/asterisk/sounds/vm-intro.gsm bzw. /var/lib/asterisk/sounds/de/vm-intro.gsm durch eine Datei mi Stille zu ersetzen, aber es muss ja dafür irgendwo ein Aufruf erfolgen, der vermutlich als Variable definiert ist, denn
grep -r -i vm_intro /etc/asterisk/
grep -r -i vm_intro /var/spool/asterisk/
findet nichts.
Außerdem habe ich probiert selber Soundfiles aufzunehmen, das hat nicht geklappt. Die Box hat dann nicht mehr funktioniert. Vermutlich muss ich die Datei dann noch mit sox konvertieren, aber mit welchen Optionen?
Ist es mit KRecord ohne weitere Bearbeitung möglich, wav-files für die Box zu erzeugen?
Welche Einstellungen brauche ich?
Warum ist die persönliche Ansage im Vergleich zur vorhandenen Standardansage viel leiser? Die Mikrofonspitzen liegen bei fast 0dB.
Erst ein "sox -v 5.0 busy.wav busy2.wav" bringt eine merkliche Lautstärkenerhöung mit starken Hintergrundrauschen und die Standardansagen sind noch immer lauter.
Code:
Playing 'vm-intro' (language 'de')
Kann man diesen Schritt irgendwo auskommentieren?
Ich könnte mir vorstellen /var/lib/asterisk/sounds/vm-intro.gsm bzw. /var/lib/asterisk/sounds/de/vm-intro.gsm durch eine Datei mi Stille zu ersetzen, aber es muss ja dafür irgendwo ein Aufruf erfolgen, der vermutlich als Variable definiert ist, denn
grep -r -i vm_intro /etc/asterisk/
grep -r -i vm_intro /var/spool/asterisk/
findet nichts.
Außerdem habe ich probiert selber Soundfiles aufzunehmen, das hat nicht geklappt. Die Box hat dann nicht mehr funktioniert. Vermutlich muss ich die Datei dann noch mit sox konvertieren, aber mit welchen Optionen?
Ist es mit KRecord ohne weitere Bearbeitung möglich, wav-files für die Box zu erzeugen?
Welche Einstellungen brauche ich?
Code:
mplayer:
Playing Documents/busy0.wav.
Audio file file format detected.
==========================================================================
Opening audio decoder: [pcm] Uncompressed PCM audio decoder
AUDIO: 8000 Hz, 1 ch, s16le, 128.0 kbit/100.00% (ratio: 16000->16000)
Selected audio codec: [pcm] afm: pcm (Uncompressed PCM)
==========================================================================
AO: [oss] 8000Hz 1ch s16le (2 bytes per sample)
Medianfo:
Format : Wave
Overall bit rate : 128 Kbps
Audio
Format : PCM
Codec ID : 1
Codec ID/Hint : Microsoft
Bit rate : 128 Kbps
Channel(s) : 1 channel
Sampling rate : 8000 Hz
Resolution : 16 bits
Alignment : Split accross interleaves
Warum ist die persönliche Ansage im Vergleich zur vorhandenen Standardansage viel leiser? Die Mikrofonspitzen liegen bei fast 0dB.
Erst ein "sox -v 5.0 busy.wav busy2.wav" bringt eine merkliche Lautstärkenerhöung mit starken Hintergrundrauschen und die Standardansagen sind noch immer lauter.