voip über fernsehkabel-inet, routerfrage

irbaboon

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen.
Also, ich habe folgendes geplant:
Telefonanschluss, DSL Anschluss und DSL Tarif kommen alle zusammen in die Tonne, dafür wird auf ISH Fernsehkabelinternet (up/down=128/256, reicht für sip, verfügbarkeit und so alles klar) und voip umgestiegen. kabelmodem kriege ich von ish gestellt, mein analoges telephon würde ich weiterbenutzen --> ata adapter, router benötigt.

möglichkeit1+2:

kabelmodem, daran (fritzbox fon ata oder handytone ata 486)
an (fritzbox fon ata oder handytone ata 486) pc und analogtelefon

Probleme von dene ich gehört habe:
1) handytone ata 486 ist als router nicht zu gebrauchen, wg. crc fehlern.
2) fritzbox fon ata (von freenet) ist als router auch nicht das gelbe vom ei, wegen fehlender einstellungsmöglichkeiten (ich=geleenheitsonlinegamer und gelegenheits-p2p-tauschbörsianer). was kann man hier genau nicht einstellen, was man an anderen routern einstellen kann?

kann die probleme jemand bestätigen, oder ist das garnicht so schlimm?


möglichkeit3+4:
mit: fritzx fon ata - das einzige avm produkt, das es nicht bei avm selber sondern nur beii freenet gibt (?).

kabelmodem, daran router von ebay.
an router von ebay pc und (fritzbox fon ata oder handytone ata 286)
an (fritzbox fon ata oder handytone ata 286) analog-telefon.

funktioniert sowas? also 2 router hintereinander?
und eigentlich ist ja die fritzbox fon ata in allen punkten besser als das handytone ata 286 (an ersteres können z.b. 2 analogtelefone angeschlossen werden)

achja: lässt sich die fritzbox fon ata von freenet auch für sipgate nutzen? oder ist das nachher ne freenet-only version.... quasi die voip version von simlock =)

gibts sonst noch aspekte, die ich vergessen habe zu berücksichtigen?
freenet benutzt z.B. den begriff dsl, kein wort von kabel/anderen breitbandanschlüssen..... aber das dürfte doch eigentlich keinen unterscheid machen, slange es sich um ein ip netz handelt, oder?

dass 128/256 bei gleichzeitiger inetnutzung und voip eng werden könnte ist mir bewust, das kommt jedoch bei mir nicht vor.




Danke im Voraus....
 
Nun, was ich habe, steht in meiner Signatur und das funktioniert prima also ATA-486 als Client.

FritzBoxATA hoffe ich mal auf weitere Meldungen.
 
@achja: lässt sich die fritzbox fon ata von freenet auch für sipgate nutzen? oder ist das nachher ne freenet-only version.... quasi die voip version von simlock =)

jawohl geht ....zumindest mit sipgate ...

fritz ata ...hat ne router funktion nur leider im ppoe betrieb...im normalen netzwerken (Kabel...) arbeitet sie leeeeeeeeiiider nur als client...
 
Ich kann einmal kurz schildern, wie ich es jetzt am laufen habe:

Kabelmodem, daran einen WRT54G. Hier musste nur die Art der Einwahl von PPPoE (bei ADSL) auf DHCP (bei Kabelmodem) geändert werden.
Daran hängen alle PCs via WLAN und ein ATA286 per Kabel mit QoS via MAC-Adresse.

Ich denke, mit etwas spielen kannst Du auch den ATA486 hinter so einem Router betreiben. Die FrtzBox sicher auch. Theoretisch ist alles möglich wenn IP drauf steht...
 
Soo ähnlich wie hier funktioniert es mit einer Fritz Box FON ATA (auch ohne Router)an cablesurf:

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=8500&highlight=

1. Netzstecker aus Kabelmodem ziehen.
2. in Windows XP die MAC-Adresse der Fritz!Box Fon ATA als eigene MAC-Adresse eintragen. Das ist notwendig, weil das Kabelmodem nur eine MAC-Adresse (manchmal auch 2) sich merkt, nur diese dann auf's Internet zugreifen kann.
3. Windows XP und Kabelmodem verbinden. Windows Rechner bekommt eine IP per DHCP vom Kabelmodem. Diese IP, die IP des Gateways und der DNS-Server notieren.
4. Netzwerkkabel vom Rechner herausziehen und in Fritz!Box ATA (WAN-Port) einstecken
5. die MAC-Adress am Rechner wieder zurückstellen.
6. Mit einem weiteren Kabel von FBF-ATA (LAN-Port) mit PC verbinden
7. Dem Rechner eine IP aus dem Bereich 192.168.178.xx vergeben.
8. Nun kann im Web-interface die IP geändert werden auf diejenige IP, die oben notiert wurde. (unter Netzwerk / alles manuell (Sie nehmen die IP-Einstellungen selbst vor.))
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.