Voip über Fritz 7170 Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MegaMonkez

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo VoiP-ler
Ich habe da ein Problem…

Zunächst Daten:
- Freenet DSL Flat, VOIP Flat
- 6000er Leitung
- FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.06

Problem:
- Ich versuche schon lange mein VOIP einzurichten, bisher ohne Erfolg.
- Vor der FritzBox hatte ich den Siemens Router SX 541 (Grausiges Gerät!!!)
Hier ging VOIP
1. Was ist meine Internetrufnummer? Festnetz oder eine Extra Nummer? Ich habe nämlich keine bekommen…
2. Raustelefonieren funktioniert, -heisst das auch gleichzeitig dass VOIP aktiviert ist und ich über das Internet telefoniere? (nicht das dann am Monatsende die Überraschung gross ist…)
3. Ich bekomme keine Anrufe rein- Mein Telefon macht gar nichts bei eingehenden Anrufen.
4. Ich habe gerade gesehen dass bei der Fritz Box ein Y Kabel beiliegt- brauch ich das? Beim SX 541 (Siemens) gab es das auch nicht…

Hab schon hier im Forum gesucht aber immer nur Bruchteile gefunden von dem was ich brauche…

Danke für Hilfe

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Zum Punkt 1: Das ist Deine freenet-Nummer, die Du von denen bekommen hast.
Zu den anderen Punkten: Am besten schliesst du alles so an, wie die Box das vorsieht. Also auch das Y-Kabel (für irgendwas ist das ja da, oder nicht?).
Dabei richte Dich exakt nach der Anleitung, die der box beiliegt. Machst Du das nicht, sind die nächsten Fehler vorprogrammiert. MAchst Du es, kann der Part Verkabelung und Festnetz eigentlich nicht chief gehen.

Wenn Du jetzt schon per Fritzbox telefoniert hast, dann siehst Du in dem Telefonprotokoll, ob diese Telefonate per Festnetz oder per Internet rausgingen. Bei einem neuen Telefonat siehst Du das auch an dem LED "Internet" oder "Festnetz".

P.S. Die ganzen Bruchteile geben ein Ganzes ;)

MegaMonkez schrieb:
4. Ich habe gerade gesehen dass bei der Fritz Box ein Y Kabel beiliegt- brauch ich das? Beim SX 541 (Siemens) gab es das auch nicht…

Das Y-Kabel braucht man , da die Fritzbox an einer RJ45-Buchse DSL und ISDN angeschlossen hat.

In der Fritzbox sind die Daten für VoIP einzutragen, die du von Freenet erhalten hat; entweder deine portierte Festnetznummer (Falls man bei Freenet die Nummer portieren kann) oder halt die Voip-Nummer, die dir zugewiesen wurde.
Von alleine ist deine Festnetznummer nicht voip-fähig

1. Gut dass mit dem Y Kabel versuch ich, ich dachte nur dass das nur dafür da ist wenn man kein VOIP nutzen will kann, sondern normal über Festnetz telefonieren will.

2. Ich habe keine Zugangsdaten von Freenet bekommen, sondern nur die normalen Daten von DSL...

3. Wie gesagt beim SX 541 brauchte ich diese irgendwie auch nicht?!
Oder sollte ich diese Nachfordern?

4. Warum kann ich keine Smilies anwählen hier im Forum? : )

5. Weiterhin habe ich gesehen das beim Datenvolumen Monitor MB´s dazugekommen sind als ich testanrufe gemacht habe (Bei VOIP).
Also telefoniere ich über meine Tel.Flat Gelle?

1. Du hast ja einen Festnetzanschluss, sonst hättest Du keinen DSL6000er Anschluss von freenet, also solltest Du darüber auch fonen können. (Mindestens empfangen wäre gut, sonst wirst Du einsam werden ;))
2. Wieso hast Du dann eine Voice-Flat von denen? Ohne diese Daten geht kein VoIP
3. beim Siemens brauchst Du diese auch...
4. geht doch: :):(:confused::D;):p...
5. Schaue (wie oben schon gesagt) nach dem Telefonat ins Telefonprotokoll oder während dessen auf die LED, die leuchtet, dann siehst Du, ob Du per Festnetz oder per Internet fonst.

Mh gut, ich Doktor dann mal wieder rum, wenn mal wieder was ist meld ich mich. Danke für die schnelle Hilfe...

Aber das mit den Smilies geht nicht, ich glaub mein Opera mag die nich :)

THX

wenn du das Y-Kabel bislang nicht genutzt hast, dann hast du das alte Verbindungskabel zum Splitter genommen ?! denn dann war es dir doch auch nicht möglich nebem dem DSL-Anschluss des Splitters noch das Telefonkabel mit der Box zu verbinden :) zumindest nicht mit dem korrekten Port und was anderes hast du hoffentlich nicht getestet. Wie sollte also ein über Festnetz reinkommendes Telefonat an der Fritzbox ankommen ???
Deine VoIP-Nummer von Freenet kannst du im Kundenbereich sehen, zumindest sollte man das, geht aber nicht immer. Letzteres kommt wohl ab und an mal vor, dann hilft nur der Freenet-Support. Beim Raustelefonieren wird bei Freenet keine Nummer angezeigt, also auf diese Weise ist auch nicht dran zu kommen. Ist aber eh so eine 0180x Service-Nummer die für Anrufer recht teuer wäre von den Gebühren her.

Hallo MegaMonkez

Bei Freenet bekommst du die Telefonnummer für iPhone nicht mit den Zugangsdaten. Wenn du dich bei Freenet auf der Homepage eingeloggt hast, musst du auf "Internettelefonie" und dann auf "Meine Daten". Wenn du noch keine IPhone-Nummer hast wird sie dir dort angeboten. Inzwischen hat Freenet Nummern aus über 5000 Ortsnetzen. Wenn man sich eine Nummer ausgesucht hat kann man diese in der Fritzbox anmelden (auf der Weboberfläche unter Einstellungen/Telefonie/Internettelefonie).
Sobald in der Übersicht die Nummer als registriert angezeigt wird kann man über iPhone telefonieren, vorausgesetzt man hat die Telefone entsprechend Handbuch der FBF eingerichtet.

Das Ganze ist in wenigen Minuten zu schaffen.

Viel Spaß beim VoIpen!

Ja hat alles gefunzt- mit dem Y Kabel war das soweit auch kein Problem. Ich kann telefonieren und kann normal angerufen werden... Was mich etwas gewundert hat ist dass der Traffic bei Voip doch gar nicht mal gering ist... naja egal Passt schon

cu

aso eine Frage hätt ich noch- wir haben 4 PCs im Netzwerk, kann ich einem PC das Internet abdrehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88