Voip über Gigacube, VPN, Netbook und Fritzbox

Terranigma1983

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum für mein Problem.
Ich habe den DSL Anschluss meiner Mutter mit einem Vodafone Gigacube ersetzt.Dieser funktioniert auch sehr gut mit Ausnahme der Telefonie die mich verzweifeln lässt.

Mein Setup besteht aus dem Gigacube welcher per DLAN mit einer Fritzbox 7412 im Client IP Mode verbunden ist.
Auf dieser 7412 wurde eine Easybell Flatrate Account eingerichtet welcher mit Ihrem DECT Telefon verbunden ist.

Dies funktioniert für ausgehende Anrufe ganz gut, aber nicht für eingehende Telefonate.

Nach Recherche im Netz liegt das Problem wohl in dem CCG Nat des Cubes und dem Fehlen einer öffentlichen IPV 4 Adresse.
Um dies zu prüfen habe ich den Zugang an meiner privaten Fritzbox 7362 mit Telekom Dsl Anschluss eingerichtet und dort klappt es einwandfrei.

Damit meine Muttert wenigstens angerufen werden kann, habe ich die Easybell VOIP APP auf ihrem Smartphone installiert, mit der eingehende Anrufe funktionieren.
Leider knarzt und kracht es manchmal bei den anrufenden Personen.Am Smartphone hört man nichts.

Um eine öffentliche IPV4 Adresse zu bekommen habe ich mir einen Zugang bei Pure VPN inklusive
dezidierter IP besorgt.
Da die Fritzbox ja leider keinen VPN Client hat bzw. man diese nicht mit VPNs benutzten kann habe ich mir als Client mein altes Netbook mit Win 8.1 vorgestellt.
Dies werde ich im Laufe des Jahres mit einem Rasberry Pi ersetzten.

Nach Einrichten der VPN Verbindung erhält das Netbook nun die fixe IP von PURE VPN.
Leider schaffe ich es nicht diese an die Fritzbox weiterzuleiten.

Ich hatte gehofft die VPN Verbindung für alle im Netzwerk freizugeben und dann unter Freigabe das Ethernet auszuwählen so das die IPV4 vom VPN zur Fritzbox quasi durchgeschleift wird.

Beide Netzwerk Adapter markieren und Überbrücken auswählen geht leider nicht.

Wo könnten hier der Fehler liegen ?

vielen Dank im Voraus

Terranigma1983
 
Hast schon probiert, in der 7412 unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen den Haken bei "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" zu setzen und das Intervall auf 30 Sek. verkürzt?

Ich wette, danach sparst du dir das VPN, den PI und alles andere.
 
Nach Recherche im Netz liegt das Problem wohl in dem CCG Nat des Cubes und dem Fehlen einer öffentlichen IPV 4 Adresse.
easybell VoIP kann man auch nur mit einer IPv6-Adresse einrichten und verwenden.

Einen funktionierenden DSL-Anschluss mittels LTE oder 5G, DLAN, VPN und RasPi ersetzen zu wollen, klingt im übrigen mehr wie "Hans im Glück". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe die Intervall auf 30 Sek gesetzt und die letzten Tage geprüft . Nun kommen ca. 95 % aller eingehenden Anrufe beim DECT an.
Vielen Dank für den Tipp.
Allerdings sind die eingehenden Anrufe ziemlich abgehackt . Mal hört man den Anrufer , mal hört man nichts.
Wenn man vom Festnetz auf die Festnetznummer anruft und den Anruf über die Easybell App annimmt knarzt und knackt es beim Anrufer.
Der angerufene hört nichts davon.
Was könnte das sein ?

Wenn ich das noch lösen kann wäre es perfekt.
 
Überlastete LTE Zelle ist eine Möglichkeit. Du nutzt VoIP von Easybell über Vodafone LTE. Da gibt es keine Priorisierung von VoIP Paketen. Das kann funktionieren, muss aber nicht.
Ich hätte den DSL Anschluss auch nicht durch LTE only ersetzt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.