Voip über Repeater

frank6666

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich surfe zusammen mit meinem Nachbarn über Kabel Deutschland (kein DSL!)
Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, bin ich per Repeaterfunktion (Linksys auf Linksys) am Router, der bei Nachbarn steht angedockt. Grundsätzlich funktioniert diese Konfiguration. Aber: mein Nachbar ist Dauersauger, wenn ich Voipen möchte, versteht mich mein Gegenüber kaum (Uploadgeschwindigkeit geht von möglichen 220kbit/sec auf unter 60 zurück). Mit den Linksys(en) krieg ich das nicht in den Griff...

Jetzt überlege ich, dem Nachbarn auch eine Fritzbox hinzustellen (da die Voip bevorzugen kann) und meine 7050 per WDS daran anzudocken. Welche 2. FB kann ich da nehmen (braucht eigentlich keine Voip-Funktionalität)?

Wird Voipen dann wirklich besser funktionieren (da ich eben kein DSL habe und Traffic Shaping der FB nur bei DSL funktioniert)?

Hallo frank6666,

hast du mittlerweile schon dein Problem allein lösen können oder besteht dieses Problem immer noch.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, die aktuelleste Firmware auf deine FritzBox zu spielen und auf die Linksys Router die Alternativ Firmware DD-WRT. Wenn ich es dann in den Features der DD-WRT und FritzBox Firmware richtig verstanden habe, kannst du folgendes machen. Bei den beiden Linksys Router hast du QoS (Quality of Service), dass heisst du kannst SIP Packete also VoIP eine höhere Priorität geben und dem Download Programm eine ganz niedrige Priorität. Hierdurch wird dann deine FritzBox bevorzugt. Weiterhin kannst du dann glaube ich noch in deiner FritzBox auch die SIP Packete noch extra mit einer Prioritäts ID ausstatten, ob das jetzt relevant ist, weis ich leider nicht....

Viel Glück und viele Grüße

Akio

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint