VOIP über SAT

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast

Guest
Hallo Freunde,
ich weiß,daß über dieses Thema schon diskutiert wurde,aber nie konkrete Angaben gemacht worden sind.
Heute wollte ich mal Nägel mit Köpfe machen und die allgemeine Frage stellen: Welcher Anbieter kann VOIP via Satelit zu welchem Preis anbieten?
Ich meine aber auch Anbieter,wo das 100% klappt (Latenz etc.).
Wäre schön,wenn hier mal einiges dazu zusammengetragen werden könnte,auch Erfahrungswerte wären dabei interessant!
Vielen Dank im Voraus,
Gruß von Tom

Ich meine aber auch Anbieter,wo das 100% klappt (Latenz etc.)

Bei einem geostationären Satelliten in 36000 km Höhe hast Du alleine schon physikalische Signallaufzeiten in eine Richtung von ca. 0,25 Sekunden. Das wird wohl mehr in Richtung "Wechselsprechen" gehen.

Cool, Opilein, interessantes Projekt.
Versuchst Du, den "All-time-record für die höchstmögliche Latenz in Telefongesprächen" zu brechen?

Hmm, nice try, aber ich glaube, an ET kommst Du nicht ran. Probier doch mal VoIP-over-Mars-Rover.

Was ist das?
Die frage war wirklich ernst gemeint,denn wir haben schließlich im Forum Leute,die via Satelit VOIP machen und das erfolgreich!!!!
Habe selbst mit einigen schon gesprochen und da war nichts mit Wechselsprechen!!!
Also muß es auch gehen.
Versucht mal,was rauszubekommen,weil die Herrschaften das aus fernen Ländern machen.
Gruß von Tom

PS: @ betateilchen - Das habe ich bisher auch immer so gesehen,bin aber durch die letzten Gespräche mit cmmehl z.B. eines besseren belehrt worden!

Achso, ich hatte jetzt nicht so richtig damit gerechnet, daß Du das ernst meinst, sorry. Aber ich denke, ich kann hier auch noch was Sinnvolles beitragen:

Ich habe vor knapp 1 Jahr nach Betreibern gesucht, die direkt einen IP-Zugang über Satellit anbieten und hatte da auch einige (wenige) gefunden. (also: Up- UND Downstream, nicht so komisches SkyDSL)
Sinn der Sache war damals IP-Zugang auf Schiffen zu ermöglichen.

Soweit ich mich erinnere ist das so, daß es da ca. eine Handvoll Anbieter gibt, einige hatten ein Angebot, was ein bestimmtes Freivolumen oder Freiminuten beinhaltete für einen festen Preis. Der Preis ist aber durchaus hoch. Ich glaube, ein Anbieter war eine Tochterfirma von Boing, die ~3.000$ pro Monat für ein Volumenpaket wollte.

Dann gibt es noch welche, die generell pro Minute oder Volumen ohne "Freivolumen" abrechnen, man also nur das zahlt, was man nutzt.
France Telekom hat da ein Angebot über Inmarsat. Verschiedene Varianten, Geschwindigkeit 64 oder 128 kBit.
Das ist deutlich billiger. Man bekommt da eine SIM-Karte mit einer festen IP (ich glaube, es gibt auch Prepaid). Kosten ca. 30,-¤/Monat Grundgeb. und Größenordnung 8,- pro Minute 64kBit oder 5,- pro MB.
Das fand ich damals ziemlich billig, hat mich überrascht. Allerdings braucht man natürlich noch passende Hardware.
Hier habe ich noch einen Link gefunden.

HTH und sorry für Polemik ;-)

Southy

Kein Problem,genau wie Dir ist es mir auch gegangen,habe nur sehr teure Anbieter gefunden,die fast ins Unermessliche gehen und von Privatpersonen kaum nutzbar waren!
Das wird wohl ein Luxus bleiben,echtes VOIP via Satelit zu machen!?
Gruß von Tom

Naja, mal ehrlich:
Das war doch irgendwie zu erwarten?! Schau doch mal die Gebühren für Sat-Telefonate an. Warum sollte Voip sich da um größer unterscheiden? (v.a. bei Minuten-Abrechnung)?

Weil Telefonie über SAT zum Teil sogar noch preiswerter ist wie VOIP über SAT!
Es war einfach mal der Versuch,etwas mehr darüber zu erfahren.
Gruß von Tom

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89