voip über vpn

Whoopi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen.

Mir schwebt da die Idee vor, zwischen zwei fritz!boxen (wlan 7050), zwischen denen eine vpn-verbindung besteht, VoIP-Telephonate führen zu können. (zwecks verschlüsselung)
Wie ich das hier sehe, kann man mit [sipaccount]@[lokale ip der zweiten box] die zweite box anrufen. (funktioniert auch)
Aber läuft das auch über die vpn-verbindung, bzw. hat das den gewünschten Effekt? Oder wie geht das? (Oder geht das überhaupt? *g*)

Cya,
Daniel

Also ich vermute mal, daß Du, wenn die Verbindung zur LOKALEN IP der jeweils anderen FB zustande kommt, auch der VPN-Tunnel verwendet wird. Es ist ja so, daß die Boxen die internen IPs der Boxen nicht routen können, sind ja private IPs.

Frage: Wie hast Du das mit dem OpenVPN auf der Box hinbekommen? Ich suche nämlich eine ähnliche Lösung, aber beim DSMod kommt immer, daß mein Image zu groß sei.

Hawedieehrne.
Fant

fant schrieb:
Also ich vermute mal, daß Du, wenn die Verbindung zur LOKALEN IP der jeweils anderen FB zustande kommt, auch der VPN-Tunnel verwendet wird. Es ist ja so, daß die Boxen die internen IPs der Boxen nicht routen können, sind ja private IPs.
Ja, daß der schon "irgendwie" das vpn nutzt, ist klar. Der Verbindungsaufbauwunsch kommt gemäß traffic-log jedoch von sipgate.de (da ist der verwendete VoIP-Account registriert), was der ganzen Sache irgendwie widerspricht, finde ich....

fant schrieb:
Frage: Wie hast Du das mit dem OpenVPN auf der Box hinbekommen?
Ich hatte das nach dem tecchannel-Artikel gemacht (benötigt keinen mod). Allerdings sollte es da in diesem Forum bzw. unter http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page auch entsprechendes zu geben.

Grüße,
Daniel

Whoopi schrieb:
Ich hatte das nach dem tecchannel-Artikel gemacht (benötigt keinen mod).
Sorry, das mag Wortklauberei sein, aber was der Artikel beschreibt, ist doch eine Modifikation der fritz!box, oder?

ja schon. da aber außer den änderungen in der debug.cfg und der ar7.cfg alle daten unter /var/tmp/ liegen, halten sich die modifikationen doch sehr in grenzen. naja, und wie soll das auch völlig ohne gehen, wenn auf der box die notwendige software nicht vorhanden ist?! ;)
ansonsten sollten wir besser einen mathematiker fragen, der den begriff "mod" sauber definieren kann. *g*

grüße,
daniel

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88